Orange hat geschrieben:Da ich gerade diesen Auszug auf der Homepage der Deutschen Botschaft gefunden habe, würde mich interessieren, ob es auch möglich ist, für Russland ein Jahresvisum dieser Art zu bekommen. Ich meine jetzt kein Businessvisum.
Wenn ich da nicht etwas verschlafen habe, gibt es solche russischen Privat-Visa leider nicht, nicht einmal fuer die deutschen Ehepartner in gemischten Ehen.
Aber das waere ein Ansatzpunkt, um mal unter der Fahne der Gegenseitigkeit relativ schnell eine kleine Verbesserung zu erzielen... Leider waeren dazu einige russische Gesetze zu aendern, dauerte also auch ...
]
GastroService hat geschrieben:gibt es da einen Widerspruch, oder habe ich etwas in den falschen Hals bekommen?
Noe, das steht doch wohl so schon in dem russischen Entwurf des Abkommens zur Visafreiheit zwischen RF und EU, den Medwedjew in Sotschi uebergeben hat.
Axel Henrich hat geschrieben:Wieso, auch wenn es momentan eher komplizierter zu werden scheint, hat Ru die Hoffnung auf Vereinfachung ja nicht aufgegeben.
Nachdem Medwedjew sich so fuer Visafreiheit aus dem Fenster gelehnt hat, wird er sicherlich nicht einfach aufgeben... Und es gibt ja auch eine ganze Reihe pragmatisch herangehender EU-Laender, nicht nur Finnland sondern auch die suedeuropaeischen Touristenlaender und etliche mehr...