Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Beitrag von Dietrich »

Nikolaus hat geschrieben:Tscha, schlechte Zeiten kommen auf uns zu, wenn die europaeischen Falken sich weiter durchsetzen. Und dass sie Rueckhalt haben, sieht man ja auch hier im Forum sehr deutlich, wo selbst Leute mit russischer Familie staendig solche Positionen unterstuetzen, warum auch immer...
Wieso sollte ich plötzlich beide Augen fest verschließen, nur weil meine Frau aus Russland kommt?
Und ausserdem: In welchen Fragen siehst du welchen Rückhalt? Das ich den Nachweis der Rückkehrwilligkeit für deutsche Staatsbürger für einen Witz halte? (Was ich tue) Das ich den Nachweis der Rückkehrwilligkeit für Russen unbedingt befürworte? (was ich NICHT tue). Das ich diese Registriererei in Russland fürn A... finde? (was ich tue). Das ich dafür bin, dass sich alle Russen in D (EU) registrieren müssen? (was ich NICHT tue).

Also welchen Rückhalt, von wem für wen meinst du speziell.

Ich sehe das Problem in D. Versuch mal in D einen sich illegal aufhaltenen Ausländer abzuschieben. Das dauert Jahre und kostet ein Vermögen. Und solange man das nicht ändern kann, solange will man eben solche Leute erst gar nicht reinlassen. Das man dabei oft die Falschen trifft und es allen nur unnötig schwer macht, das interessiert die Entscheider nicht. Denn die reisen soundso ganz anders ins Ausland....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Also, ich bin Ehemann einer russischen Staatsbürgerin und Vater zweier russischer Staatsbürger und soll beim russischen Konsulat nun einen Finanz-Striptease hinlegen? Die können mich mal gern haben!
Würde ich als Deutscher in Russland leben, dann bekäme meine russische Ehefrau recht locker ein Visum für Deutschland, aber da wir nun mal hier in Deutschland leben, kann noch nicht mal sie persönlich mich einladen, sondern ich muss Schwiegermama in den russischen Behördendschungel schicken. Und blöde wie die russischen Bürokraten nun mal sind, gibt es mittlerweile in ganz Nishnij Nowgorod nur EIN OVIR, dass den Einladungswisch bearbeitet. Also Odyssee quer durch die Stadt, Unterlagen vorlegen, knapp zwei Monate auf den Wisch warten etc.
Solange es seitens Russlands keine "familienfreundlichen" Extras wie vereinfachte Visavergabe, kostenlose (Mehrfach)visa für binationale Familien gibt, verharre ich gerne im Lager der Falken und behaupte, dass dieses Russland keine Visafreiehit mit der EU verdient.
So, bin nächsten Sommer in Griechenland, habe irgendwie keine große Lust auf Russland.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

Und ich dachte, dass man als deutscher Staatsbürger, wenn man mit einer russischen Staatsbürgerin verheiratet ist, Vid na Jitelstvo bekommt, also zumindestens hab ich sowas noch im Kopf.

Nun ja, ihr 2 habt wohl Glück das ihr in Deutschland lebt. Manche von den anderen haben nicht das Glück, und müssen oder wollen regelmäßig nach Russland. Wie ich schon einmal erwähnt habe, mir passt es überhaupt nicht, aber ich finde es Recht gut, allein schon 'wie du mir, so ich dir'.

MFG
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Na, mein abschliessender Satz regt Dich aber an :), aber die Diskussion, die Du jetzt angefangen hast, passt wirklich wohl besser in den thread zum Russland-Bashing...
Dietrich hat geschrieben:Also welchen Rückhalt, von wem für wen meinst du speziell.
Von wem? Ich meinte, dass waere offensichtlich, es gibt hier im Forum reichlich Leute mit russischer Familie, die permanent falsche Informationen ueber die russischen Verhaeltnisse geben. Ob sie selbst das Opfer von Russland-Bashing der Massenmedien sind und die Fakten einfach nicht kennen, oder ...? Von solchen Leuten erwartet aber jeder, das sie Russland recht gut kennen, und deshalb tragen sie in gewisser Hinsicht schon auch zur Meinungsbildung anderer, die keinen oder nur lockeren Russlandbezug haben, bei.
Passend dazu:
Versuch mal in D einen sich illegal aufhaltenen Ausländer abzuschieben. Das dauert Jahre und kostet ein Vermögen...
Aber, dass es ein Rueckfuehrungsabkommen mit Russland gibt, weisst Du doch!? Und dass es zwar lange dauert, einen Asylbewerber abzuschieben ..., aber Russen sind eben nicht die klassischen Asylbewerber in Deutschland ... Ich habe mal in meiner Auslaenderbehoerde im Gespraech gefragt, wieviel Russen denn so laenger hierbleiben. Die Dame, die vielleicht schon ein halbes Dutzend Jahre dort ist, kannte nur 2-3 Faelle, saemtlich erkrankt bzw. in einem Fall waehrend des Aufenthalts verstorben...
Ich kann es auch nur wiederholen: Die Untersuchungen des Bundestagsausschusses zur sogenannten Visa-Affaire haben keine Russen/Ukrainer ausmachen koennen, die waehrend der beanstandeten "gelockerten" deutschen Visavergabepraxis in Deutschland verblieben waeren. Und nochmal: Man verhandelt Visa-Erleichterungen und Visafreiheit, nicht Aufhebung von Grenzkontrollen oder gar Aufnahme Russlands in die EU!
Zuletzt geändert von Nikolaus am 11 Nov 2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

coern hat geschrieben:Und ich dachte, dass man als deutscher Staatsbürger, wenn man mit einer russischen Staatsbürgerin verheiratet ist, Vid na Jitelstvo bekommt, also zumindestens hab ich sowas noch im Kopf.
Jetzt hätte ich fast den ganzen Kaffee über die Tastatur gespuckt vor Lachen.... Lies dir mal die FAQ zu dem Thema durch....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Kultgrieche hat geschrieben:... aber da wir nun mal hier in Deutschland leben, kann noch nicht mal sie persönlich mich einladen, sondern ich muss Schwiegermama in den russischen Behördendschungel schicken. ..
Da bist Du aber wahrscheinlich der einzige hier im Forum, der solche Schwierigkeiten nicht mittels eines Visaservices umgeht. Oder meinst Du, es waere so, wenn Du das nicht koenntest?
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Ich will KEIN Business-Visum und KEIN Touri-Visum sondern ein PRIVAT-Visum, und dafür benötige ich nun mal eine Einladung aus Russland.
1. Mit einem PRIVAT-Visum kann ich auch länger als 30 Tage in Russland bleiben, sogar zweimalige Einreise ist möglich. Mit einem TOURI-Visum ist da nicht möglich.
2. Ein PRIVAT-Visum ist billiger als eine gefakte Buiness-Einladung aus Russland+Visabschaffung in Deutschland via Visa-Agentur etc. Ich habe keine Lust, viele Geld für den blöden Aufkleber im Pass zu löhnen, dafür arbeite ich nun mal nicht.
3. Außerdem überquere ich die russ. Staatsgrenze in Nishnij Nowgorod, da wird genau auf die Registrierung geachtet, also mache ich es auf die korrekte Art und weise: Einreise mit Privatvisum und Registrierung in Nishnij.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
coern
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von coern »

Dietrich hat geschrieben:
coern hat geschrieben:Und ich dachte, dass man als deutscher Staatsbürger, wenn man mit einer russischen Staatsbürgerin verheiratet ist, Vid na Jitelstvo bekommt, also zumindestens hab ich sowas noch im Kopf.
Jetzt hätte ich fast den ganzen Kaffee über die Tastatur gespuckt vor Lachen.... Lies dir mal die FAQ zu dem Thema durch....
Oder gilt das nur für Ehepartner die in Russland bleiben wollen?

Wenn dies so ist, wo ist den das Problem, ein Multivisum zu machen, VnJ zu beantragen, und dann abzuhollen, wenn es fertig ist? Vielleicht ist es doch ein bisschen Gemütlichkeit...
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Nikolaus hat geschrieben:Da bist Du aber wahrscheinlich der einzige hier im Forum, der solche Schwierigkeiten nicht mittels eines Visaservices umgeht.
Ja... aber demnächst eben mit Gehaltsnachweis oder anderen Dokumenten, die das russische Konsulat in diesem Fall eben nichts angehen. Denn selbst wenn ich NICHT rückkehrwillig wäre.... was ändert das? Dann würde ich eben mit meiner Frau in Russland leben....
Also wozu diese Dokumente einreichen??
Nikolaus hat geschrieben:Oder meinst Du, es waere so, wenn Du das nicht koenntest?
Was meinst du damit? Das die das ruhig so kompliziert und menschenunwürdig machen können, weil es ja Visaservices gibt?

Wozu bauen wir dann noch Strassen nach Deutschland rein? Kann ja jeder fliegen, wer will....
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Nikolaus hat geschrieben:Ich meinte, dass waere offensichtlich, es gibt hier im Forum reichlich Leute mit russischer Familie, die permanent falsche Informationen ueber die russischen Verhaeltnisse geben. Ob sie selbst das Opfer von Russland-Bashing der Massenmedien sind und die Fakten einfach nicht kennen, oder ...?
Nee, Meister, die Fakten kenne ich nur zu gut nach x-Reisen nach Russland seit der Jelzin-Zeit bis heute, und nicht aus irgendwelchen Medien sondern aus PERSÖNLICHER Erfahrung. Und das, was z.B. Dietrich oder ich hier zum besten geben, unterschreibt Dir meine russische Ehefrau jederzeit! Die würde nämlich auch gerne die ganze Bürkratenkacke aus Russland das Klo runterspülen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“