Geplante Heirat in Russland - benötigte Dokumente

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
cm2503
Grünschnabel

Geplante Heirat in Russland - benötigte Dokumente

Beitrag von cm2503 »

Hallo zusammen,
seit etwa 1,5 Jahren führe ich mit einer Russin aus Perm eine Fernbeziehung. Ich habe sie bereits mehrmals besucht und diesen Monat kam auch sie endlich nach Deutschland um mich zu besuchen. Ich habe ihr einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hat :-)))
Somit geht es jetzt in die Hochzeitsplanung.
Bereits in der ersten Woche nach ihrer Rückkehr ist sie in Perm auf das zuständige Standesamt gegangen und hat sich beraten lassen, welche Dokumente benötigt werden.
Hier eine Auflistung:
- Ehefähigkeitszeugnis (mit Apostille und übersetzt)
- Passkopien (mit Apostille und übersetzt)
- Bestätigung / Dokument, dass ich meine Verlobte heiraten möchte ???
Hier ist auch schon mein erstes Problem. Was soll das für ein Dokument sein? Nachfragen meiner Verlobten haben auch nichts Eindeutiges ergeben. Ist dies ein Dokument, dass ich bei meinem Standesamt bekomme, oder muss ich zum Notar, etwas "zusammenschreiben"?

Zur Vollständigkeit die Dokumente, die mein Standesamt für ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt:
Von mir:
- Personalausweis oder Reisepass
- Beglaubigte Abschrift aus Geburtenregister
Von meiner Verlobten:
- Geburtsurkunde im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache
- Russischer Inlandspass in vollständiger (beglaubigter) Kopie (auch der leeren Seiten) mit einer Übersetzung aller darin enthaltenen Eintragungen in die deutsche Sprache
- Aktuelle eigene Familienstandserklärung, abgegeben vor einem russischen Notar im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Geplante Heirat in Russland - benötigte Dokumente

Beitrag von manuchka »

Gemeint ist sicher der Antrag auf Eheschließung, den man beim Standesamt einzureichen hat.
Guck mal hier: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=12053

Entweder gebt ihr ihn gemeinsam in Russland ab, oder es läuft so, wie ich dort schon mal beschrieben habe.
Du erntest, was du säst.
cm2503
Grünschnabel

Beitrag von cm2503 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich denke auch, dass der "Zajavlenie" (Antrag auf Eheschließung) gemeint ist.

Nun ist es aber so, dass das russische Standesamt folgende Vorgehensweise vorgeschlagen hat:

- Ich soll bei meinem Standesamt den Antrag ausfüllen, den man normalerweise hier in Deutschland bei einer Eheschließung ausfüllt.
- Diesen soll ich nach Russland schicken
- In Russland wird dieser, von mir ausgefüllte Antrag, ins Russische übersetzt
- Meine Verlobte füllt den russischen Antrag auf Eheschließung aus

Mit diesen beiden Anträgen (und den weiteren benötigten Dokumenten), könne sie dann die Ehe anmelden.

Dies kommt mir aber doch sehr merkwürdig vor. Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. :-))
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich musste Nie irgendwas ausfüllen. Das hat meine Frau im Voraus hier allein machen können. Ich war dann 2-3 Wochen vor der Hochzeit einmal beim Zags und hab noch unterzeichnet.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

cm2503 hat geschrieben:Dies kommt mir aber doch sehr merkwürdig vor. Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. :-))
Eigenartig, aber sehr sehr russisch! Würde mich nicht wundern.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Da das russische Standesamt eure Ehe schließen soll, würde ich mich danach richten, was die haben wollen. Allerdings würde ich mir das nach Möglichkeit schriftlich geben lassen - Merkzettel oder so für "den Ausländer", sonst sagen die nachher: Was? Haben wir nie so verlangt, natürlich muss der den russischen Antrag ausfüllen.
Du erntest, was du säst.
mcgrasi
Grünschnabel

Beitrag von mcgrasi »

Frage - bist du der russischen Sprache (und Schrift) mächtig?

Prinzipiell kann deine Verlobte diesen russischen "Antrag auf Eheschließung" zuschicken - du unterschreibst ihn vor einem deutschen Notar und lässt das ganze apostillieren. Vorher noch informieren welche Stelle notarielle Beglaubigungen apostilliert (Bei unserem Fall war das eine Stelle am Landgericht).

Der Notar beurkundet übrigens nur, dass DU ihn unterschrieben hast, nicht WAS du unterschrieben hast (könnte genausogut ein Kochrezept für Blinis gewesen sein)
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

mcgrasi hat geschrieben:Der Notar beurkundet übrigens nur, dass DU ihn unterschrieben hast, nicht WAS du unterschrieben hast (könnte genausogut ein Kochrezept für Blinis gewesen sein)
Als Ergänzung, nicht als Widerspruch zu deiner Aussage: So hatten wir uns das in RUS auch vorgestellt, aber der Notar dort wollte das nicht ohne Dolmetscher machen.
mcgrasi hat geschrieben:Prinzipiell kann deine Verlobte diesen russischen "Antrag auf Eheschließung" zuschicken - du unterschreibst ihn vor einem deutschen Notar und lässt das ganze apostillieren. Vorher noch informieren welche Stelle notarielle Beglaubigungen apostilliert (Bei unserem Fall war das eine Stelle am Landgericht).
Wir haben es so gemacht: in D vor einem Notar einen Text im Sinne von ´Ich erteile XYZ die Vollmacht alle im Zusammenhang mit unserer Eheschliessungen stehenden Angelegenheiten auch in meinem Namen zu beantragen´ unterschrieben. Apostille drauf. Nach RUS geschickt. Dort übersetzen lassen.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
m1009

Beitrag von m1009 »

wolk0815 hat geschrieben:Als Ergänzung, nicht als Widerspruch zu deiner Aussage: So hatten wir uns das in RUS auch vorgestellt, aber der Notar dort wollte das nicht ohne Dolmetscher machen.
In Moskau scheint das bei dem ein oder anderen Notar nicht zwingend zu sein.

Und nicht vergessen, immer eine notariell beglaubigte Uebersetzung des deutschen Reisepass bei allen Aemtern, Notar etc. in der Tasche haben.
Ramenia
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Ramenia »

Hi Hi

Ist es nicht einfacher du fliegst nach Perm und ihr stellt dort gemeinsam den Antrag? Klar ist nen "bischen" teurer aber bestimmt ersparst du dir jede Menge Stress und den Papierkram in DE.Von mir wollten sie in RU auch son Ehefähigkeitszeugniss.Ich habe vollkommen naiv behauptet sowas stellt mir keiner aus für Russland :-) Ich habe denen eine Meldebescheinigung wo auch der Familienstand mit drauf ist vorgelegt.Natürlich mit Apostille und beglaubigt übersetzt.Dann musste ich zu einem Notar eine Erklärung abgeben das ich Gesund , im Besitz meiner geistigen Kräfte , ledig bin und meine zukünftige Frau wirklich heiraten will.Naja sinngemäss in etwa :roll: Das zusammen haben sie dann akzeptiert.
Und pass bei ALLEN Übersetzungen höllisch darauf auf das auch alle Namen , Städte usw. identisch übersetzt werden.Gerade wenn man zu mehreren Büros rennt....
mfG Sylvio
Zuletzt geändert von Ramenia am 02 Dez 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
--
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“