seit etwa 1,5 Jahren führe ich mit einer Russin aus Perm eine Fernbeziehung. Ich habe sie bereits mehrmals besucht und diesen Monat kam auch sie endlich nach Deutschland um mich zu besuchen. Ich habe ihr einen Heiratsantrag gemacht, den sie angenommen hat :-)))
Somit geht es jetzt in die Hochzeitsplanung.
Bereits in der ersten Woche nach ihrer Rückkehr ist sie in Perm auf das zuständige Standesamt gegangen und hat sich beraten lassen, welche Dokumente benötigt werden.
Hier eine Auflistung:
- Ehefähigkeitszeugnis (mit Apostille und übersetzt)
- Passkopien (mit Apostille und übersetzt)
- Bestätigung / Dokument, dass ich meine Verlobte heiraten möchte
Hier ist auch schon mein erstes Problem. Was soll das für ein Dokument sein? Nachfragen meiner Verlobten haben auch nichts Eindeutiges ergeben. Ist dies ein Dokument, dass ich bei meinem Standesamt bekomme, oder muss ich zum Notar, etwas "zusammenschreiben"?
Zur Vollständigkeit die Dokumente, die mein Standesamt für ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt:
Von mir:
- Personalausweis oder Reisepass
- Beglaubigte Abschrift aus Geburtenregister
Von meiner Verlobten:
- Geburtsurkunde im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache
- Russischer Inlandspass in vollständiger (beglaubigter) Kopie (auch der leeren Seiten) mit einer Übersetzung aller darin enthaltenen Eintragungen in die deutsche Sprache
- Aktuelle eigene Familienstandserklärung, abgegeben vor einem russischen Notar im Original mit Apostille und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche Sprache