Hallo zusammen,
am 1. April waren wir im Konsulat zur Beantragung der russischen Staatsbürgerschaft unseres Sohnes und zu seiner Eintragung in den Pass meiner Frau. Erschwerend kam hinzu, dass meine Frau gleichzeitig ihren neuen Auslandspass (mit geändertem Namen) abholen wollte.
Da ich schon Bekanntschaft mit der russischen Bürokratie gemacht habe, hatte ich so meine Befürchtungen, aber letztenendes war alles halb so schlimm.
Für die Staatsbürgerschaft gab es ein Erklärungsformular (auf russisch), das ich unterschreiben musste, dann ein paarmal hin und her zwischen den Schaltern für die Passausgabe, Kasse, Notar, Kasse, Passausgabe... , jedesmal wieder in der Schlange anstellen... und nach 2 Stunden

war alles erledigt.
Auf die Übersetzung der Geburtsurkunde gab es den Stempel: "Staatsbürger der russ Förderation" (natürlich auf russisch), die Beantragung des russ. Kinderpasses ist damit ohne Probleme möglich.
Leider war der deutsche Familienname meiner Frau trotz beiliegender Heiratsurkunde englisch übersetzt (...ch -> ...kh), aber dafür gab es (natürlich nach dem Besuch der Kasse) einen Stempel "Der Name wird deutsch ...ch geschrieben". Uns wurde gesagt, dass auch die deutsche Übersetzung möglich ist, aber darauf hätte man (in unserem Fall das Servicebüro) extra hinweisen müssen.
Alles in allem gab es keine wirlich großen Probleme, man muss nur genügend Zeit mitnehmen... und die Großeltern, die sich in dieser Zeit ums Kind kümmern...