Korruption in Russland und Deutschland

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
pippie

Re: Korruption in Russland und Deutschland

Beitrag von pippie »

Norbert hat geschrieben:Ich finde die Frage von Dietrich schon berechtigt! Wo hört "gutes" sich um die Wünsche seiner Wähler im Wahlkreis kümmern auf und wo beginnt "böses" sich um die Sorgen der Industrie in seinem Wahlreis kümmern an?

Nehmen wir die Diskussion in der EU, das Diesel gleich wie Benzin besteuert werden soll. Als Öko bin ich natürlich erst einmal grundsätzlich für Steuererhöhung beim Autoverkehr - dies ist ehrlich gemeint und keine Ironie.
Als Öko solltest du dich freuen, dass Diesel höher besteuert wird. Diesel ist nämlich schädlicher für die Umwelt, als Benzin.
Norbert hat geschrieben:Natürlich stemmt sich Deutschland gegen diese Pläne, weil sich die deutsche Autoindustrie die letzten Jahre vor allem auf Dieselfahrzeuge konzentriert hat. Mehr als die Autoindustrie anderer EU-Staaten.Und natürlich stemmen sich die deutschen EU-Abgeordneten vor allem gegen diese Pläne, weil die Lobby-Vertreter der deutschen Automobilindustrie darauf drängen. Aber sie kommen natürlich mit dem nachvollziehbaren Argument, dass deutsche Arbeitsplätze gefährdet sind. Die Lobby-Vertreter werden von sehr großen Aktienunternehmen wie VW und Daimler bezahlt.
Ganz konkret an diesem Beispiel: ?
(1) Böse oder gut?
(2) Korruption oder berechtigte Lobby-Politik
Und warum ist das so? Andere Länder waren da eben schlauer und haben mehr an die Umwelt gedacht. Aber es ist richtig, es ist ja nicht die vorrangige Aufgabe der Autoindustrie, an die Umwelt zu denken, sondern Gewinn zu machen. Damit Arbeitsplätze geschaffen werden und diese Arbeiter und alle Anderen dann unnötiger Weise noch mehr Giften ausgesetzt sind, als nötig. Arbeitsplatz einiger gegen Gesundheit aller. Und die Pharmaindustrie freuts auch noch - wir sind die Größten!...

Hier noch ein Artikel dazu: http://diepresse.com/home/leben/motor/6 ... r/index.do
m1009

Beitrag von m1009 »

OT:
Diesel ist nämlich schädlicher für die Umwelt, als Benzin.
Genau.... Weil der Brennwert von Dieselkraftstoff hoeher ist als von Motorenbenzin, und daher der Dieselmotor oekonomischer arbeitet, ist er schaedlich? :? , Dieselmotoren haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Benziner. Physik 9. Klasse..... ;)

Und falls jetzt jemand mit der Feinstaubspinnerei anfaengt, empfehle ich dringend, erst einmal unabhaengige Statistiken/Gutachten zu betrachten.... ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Pippie, bitte nicht wieder ausweichen. Meine zwei Fragen waren:
Norbert hat geschrieben:Ganz konkret an diesem Beispiel: ?
(1) Böse oder gut?
(2) Korruption oder berechtigte Lobby-Politik
"Und warum ist das so?" ist keine Antwort auf meine Frage!
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben:Nehmen wir die Diskussion in der EU, das Diesel gleich wie Benzin besteuert werden soll. Als Öko bin ich natürlich erst einmal grundsätzlich für Steuererhöhung beim Autoverkehr - dies ist ehrlich gemeint und keine Ironie.

Natürlich stemmt sich Deutschland gegen diese Pläne, weil sich die deutsche Autoindustrie die letzten Jahre vor allem auf Dieselfahrzeuge konzentriert hat.
Der Witz ist doch, daß bei uns die Steuern auf Diesel jetzt schon höher sind, als es gefordert wird, somit ist doch diese Diskussion etwas absurd.
Der Pferdefuß ist nur, daß die Steuern auf Benzin noch höher sind, was dann nicht mehr ins Bild paßt. Die Steuern auf Benzin werden bei uns jedoch garantiert nicht gesenkt, also ist nein sagen und alles beim Alten lassen letztendlich sogar die beste Lösung (so kann man die Preisschraube weiterhin anziehen, wie wir es gewohnt sind ;)).
m1009

Beitrag von m1009 »

Bin gespannt, wie die Geizistgeil Helden auf die Preiserhoehungen reagieren werden, die durch den rapiden Anstieg der Transportkosten bei den poesen poesen Transportunternehmern mir ihren ekligen Stinkedieseln, einhergehen wird.... :lol:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Die Forderung der EU ist, dass alle Länder Diesel und Benzin gleich besteuert werden sollen. (Wenn also Benzin über dem Limit besteuert wird, soll Diesel genauso über dem Limit besteuert werden.)

Wie schon gesagt, ich persönlich finde Benzin und Diesel noch viel zu billig - aber das will ich überhaupt nicht debattieren. Meine ganz konkrete Frage ist, ob es Korruption ist, wenn der Verband der Automobilindustrie mit Lobbyarbeit gegen diese Änderung einwirkt. Immerhin geht es ja um den Schutz deutscher Arbeitsplätze ...
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich les grad....

Aktuelle Steuer auf Diesel in D 47 cent. Vorschlag der EU 41 cent...... eehmmmm.... wohl eine falschen Artikel erwischt.... :lol:
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

In der EU kann von mir aus 1 Liter Sprit 5 EUR kosten...Ich tanke eh in Russland.... ;) Da zahle ich zur Zeit rd. 60 Cent und die bekomme ich noch erstattet..... :lol:
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

OK, der Diesel wird in anderen EU-Ländern teurer, wo er im Moment mit weniger als 41 Cent besteuert wird. Meine Frage bleibt dennoch gleich: Die deutsche dieselorientierte Autoindustrie betreibt Lobbyarbeit dagegen um deutsche Arbeitsplätze zu schützen - ist dies Korruption?
pippie

Beitrag von pippie »

m1009 hat geschrieben:OT:
Diesel ist nämlich schädlicher für die Umwelt, als Benzin.
Genau.... Weil der Brennwert von Dieselkraftstoff hoeher ist als von Motorenbenzin, und daher der Dieselmotor oekonomischer arbeitet, ist er schaedlich? :? , Dieselmotoren haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Benziner. Physik 9. Klasse..... ;)

Und falls jetzt jemand mit der Feinstaubspinnerei anfaengt, empfehle ich dringend, erst einmal unabhaengige Statistiken/Gutachten zu betrachten.... ;)
Hab ich bestritten, dass der Brennwert von Diesel höher ist? Was ist mit den Rußpartikeln, die nur bei Diesel entstehen?
Ich würde mich freuen, wenn du den von mir genannten Artikel lesen würdest und wenn darin Unwahrheiten stehen, mir mit Quellen für unabhaengige Statistiken/Gutachten diese erläuterst.
"Feinstaubspinnerei" ist kein ernsthaftes Argument.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“