Kinder-/Erziehungsgeld

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
tatranky
Neuling

Kinder-/Erziehungsgeld

Beitrag von tatranky »

Hallo,

ich habe schon verschiedene Foren zum beschriebenen Thema durchgelesen, doch recht schlau bin ich noch nicht geworden.

Kurz zu unserer Situation: Ich bin Deutscher, seit acht Jahren in Kiew wohnhaft und meine Frau ist Ukrainerin. Ich arbeite derzeit in einem Projekt der EBRD (Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung). Das Ganze läuft natürlich wie bei allen europäischen Projekten über die Schiene der Selbständigkeit. Im September erwarten wir unser Kleines. )))

Nun habe ich auch das Elterngeldgesetz gelesen und dort heißt es, daß wenn man für eine übernationale Organisation tätig ist, auch Elterngeld gewährt werden kann.

Also m.E. ist die EBRD eine übernationale Organisation und ich bin für diese - wenn auch auf selbständiger Basis - tätig. Das Kindergeld sollte dann analog gewährt werden.

Was meint Ihr? Vielleicht gibt es Erfahrungen und Tipps um alles von anfang an richtig aufzubereiten, daß die Sachbearbeiter nur noch zustimmen brauchen ;).

Welche Elterngeldstelle ist in dem selbständigen fall der übernationalen Organisation zuständig? Mit dem Kindergeld verhält es sich dann analog?

Im voraus besten Dank!
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Re: Kinder-/Erziehungsgeld

Beitrag von lausi »

Wenn Du Kindergeld bekommen willst, müsstest Du in einem Dienstverhltnis zu einer dt. juristischen Person des öffentlichen Rechts stehen und Arbeitslohn aus einer öffentlichen Kasse beziehen (§ 62 i.V. § 1(2) EStG). Daran wird es wohl scheitern?
Zum Elterngeld kann ich nichts genaues sagen, da kenn ich mich nicht so aus... Allerdings heißt es dort im Gesetz "nur vorübergehend... im Ausland". Sieht für mich nicht so gut aus... :(
Aber ich lasse mich gern korrigieren.

Gruß, Dirk
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
tatranky
Neuling

Beitrag von tatranky »

hallo dirk,

danke für das schnelle feedback.

die vorläufigkeit ergibt sich aus der laufzeit des projektes (noch bis oktober 2012). und die acht jahre bisher waren diverse andere projekte im auftrag von ebrd und gtz :)

und das mit dem kindergeld hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

gruss aus moskau
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Elterngeld beantragst du bei der zuständigen Behörde deines letzten deutschen Wohnsitzes
Suchen kannst du dort
http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html
Da gibts auch Telefonnummern, dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Aber du willst dann schon auch aufhören zu arbeiten?
Denn wenn ich das mit dem Elterngeld richtig verstanden habe, dann bekommt das ja nur derjenige, der die Betreuung des Kindes übernimmt.
Und deine Frau als Ukrainerin, die wohl scheinbar NICHT bei der EBRD arbeitet, wird demnach ja keinen Anspruch haben...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
tatranky
Neuling

Beitrag von tatranky »

hm, aufhören zu arbeiten...
ich dachte eigentlich, dass meine frau die 12 monate und ich die weiteren 2 monate mache wenn mein projekt aufhört... also ich bin davon ausgegangen wenn ein elternteil den anspruch hat, dass das reicht.
wahrscheinlich hab ich mirs also zu leucht vorgestellt. - wie einfach handhabbarist doch die hiesige bürokratie doch gegen die deutsche... ;) stichwort: pralinen ))
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

tatranky hat geschrieben:wie einfach handhabbarist doch die hiesige bürokratie doch gegen die deutsche... ;) stichwort: pralinen ))
Und wie hoch ist das Eltern- und Kindergeld, das euch die "hiesigen" Behörden zahlen? :lol:
Du erntest, was du säst.
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

tatranky hat geschrieben:und das mit dem kindergeld hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
Um Kindergeld als im Ausland lebender Deutscher zu bekommen, müsstest Du für eine deutsche Einrichtung "des öffentlichen Rechts" arbeiten (mir fallen da z.B. die Botschaft oder das öffent.-recht. Fernsehen ein...) und Lohn aus einer öffentlichen (=staatlichen bzw. "staatsnahen") Kasse beziehen.
Gruß, Dirk
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

tatranky hat geschrieben:hm, aufhören zu arbeiten...
ich dachte eigentlich, dass meine frau die 12 monate und ich die weiteren 2 monate mache wenn mein projekt aufhört... also ich bin davon ausgegangen wenn ein elternteil den anspruch hat, dass das reicht.
wahrscheinlich hab ich mirs also zu leucht vorgestellt. - wie einfach handhabbarist doch die hiesige bürokratie doch gegen die deutsche... ;) stichwort: pralinen ))
Na für Deine zwei Monate könntest Du eventuell sogar etwas bekommen, aber nicht für die zwölf Monate Deiner Frau.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“