wie jeder hier habe auch ich ein sehr spezielles Anliegen.
Auch ich plane eine russische Frau zu heiraten. Ich bin seit 2008 in Moskau, wir kennen uns bereits 2 1/2 Jahre und haben einen gemeinsamen Haushalt geführt. Ich arbeite hier für eine deutsche Firma, die mich nun in bereits sechs Wochen nach Österreich versetzt. Ich bin deutscher Staatsangehöriger.
Da ich gerne möchte, dass sie mit mir mitgeht - und ich mir sicher bin, dass sie die Frau fürs Leben ist, möchte ich sie gerne zur Frau nehmen. Dass wir eine Weile überbrücken werden müssen, bis wir einen Weg finden, ist uns klar. In 6 Wochen zu heiraten wird schwierig, daher wollen wir uns erst einmal alle Möglichkeiten anschauen. Eine Weile werde ich regelmäßig nach Moskau pendeln, mein Visum (Arbeitsvisum) ist glücklicherweise noch bis Ende 2012 gültig. Die Aufenthalte werden immer so kurz sein, dass ich mich nicht registrieren muss.
Im Moment, nach kurzer Recherche, bin ich soweit, dass ich für uns mehrere Möglichkeiten ausfindig machen konnte:
Heirat in Dänemark, Heirat in Vegas, Heirat in Russland?...
Die Frage ist auch: benötigt sie zwingend Deutschkenntnisse (bspw. A1-Level) um in Österreich leben zu dürfen? Im Moment hat ihre Firma keine offene Position in der Niederlassung in Wien. Wir planen auch Familie - die Frage ist dann ob das Kind in Österreich oder in Russland zur Welt kommen soll.
Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welchen Weg wir einschlagen sollten und welche Hürden wir noch beachten müssen. Ich komme im Moment im Informationsdschungel nicht ganz zurecht. Wir planen langfristig nicht zwingend in Deutschland zu leben, eher zieht es uns in die USA oder nach Asien. Daher ist es mir nicht ganz eindeutig klar, ob wir die Ehe für Deutschland legalisieren oder anerkennen lassen müssen... Ich habe viel gutes über die Eheschließung in Dänemark gelesen - wirklich so einfach?
Danke vielmals & beste Grüße