Eheschließung um dann in AT zu leben

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Eheschließung um dann in AT zu leben

Beitrag von matt83 »

Liebes Forum,

wie jeder hier habe auch ich ein sehr spezielles Anliegen.

Auch ich plane eine russische Frau zu heiraten. Ich bin seit 2008 in Moskau, wir kennen uns bereits 2 1/2 Jahre und haben einen gemeinsamen Haushalt geführt. Ich arbeite hier für eine deutsche Firma, die mich nun in bereits sechs Wochen nach Österreich versetzt. Ich bin deutscher Staatsangehöriger.

Da ich gerne möchte, dass sie mit mir mitgeht - und ich mir sicher bin, dass sie die Frau fürs Leben ist, möchte ich sie gerne zur Frau nehmen. Dass wir eine Weile überbrücken werden müssen, bis wir einen Weg finden, ist uns klar. In 6 Wochen zu heiraten wird schwierig, daher wollen wir uns erst einmal alle Möglichkeiten anschauen. Eine Weile werde ich regelmäßig nach Moskau pendeln, mein Visum (Arbeitsvisum) ist glücklicherweise noch bis Ende 2012 gültig. Die Aufenthalte werden immer so kurz sein, dass ich mich nicht registrieren muss.

Im Moment, nach kurzer Recherche, bin ich soweit, dass ich für uns mehrere Möglichkeiten ausfindig machen konnte:
Heirat in Dänemark, Heirat in Vegas, Heirat in Russland?... ;) ... anschließend einen Aufenthaltstitel in Österreich beantragen. Sie hat bereits mehrere Schengen-Visa gehabt, ihr letztes Jahresvisum läuft nun am 18.09. ab. Außerdem hatte sie bereits ein US- sowie ein UK-Visum. Wir kennen die Behördengänge also und ein neues Visum sollte kein Problem sein.

Die Frage ist auch: benötigt sie zwingend Deutschkenntnisse (bspw. A1-Level) um in Österreich leben zu dürfen? Im Moment hat ihre Firma keine offene Position in der Niederlassung in Wien. Wir planen auch Familie - die Frage ist dann ob das Kind in Österreich oder in Russland zur Welt kommen soll.

Wäre klasse, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welchen Weg wir einschlagen sollten und welche Hürden wir noch beachten müssen. Ich komme im Moment im Informationsdschungel nicht ganz zurecht. Wir planen langfristig nicht zwingend in Deutschland zu leben, eher zieht es uns in die USA oder nach Asien. Daher ist es mir nicht ganz eindeutig klar, ob wir die Ehe für Deutschland legalisieren oder anerkennen lassen müssen... Ich habe viel gutes über die Eheschließung in Dänemark gelesen - wirklich so einfach?

Danke vielmals & beste Grüße
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Eheschließung um dann in AT zu leben

Beitrag von manuchka »

In Kurzform hier, wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PN - ich bin Deutsche mit russischem Ehemann, und wir sind auch direkt von Moskau nach Österreich gezogen:

- Heiraten in Dänemark macht mehr Umstände, würde ich abraten.
- Üblicherweise ist es so: Heirat in RUS - weniger Aufwand vor der Hochzeit, dafür aber mehr für die Familienzusammenführung und das deutsche Visum. Aber da ihr (vorerst) nicht nach Deutschland ziehen wollt, braucht ihr keine Familienzusammenführung und den ganzen Kram, deshalb Heirat am besten in Russland. Geringster Aufwand mit den Dokumenten, schnell und relativ unkompliziert in Moskau. Unterlagen, wo und wie steht in den FAQ zur Eheschließung.
- Wenn du in Österreich arbeitest, musst du als EU-Bürger dort deinen Aufenthalt innerhalb von 4 Monaten anmelden (in Wien beim 35. Magistrat, Dresdner Straße). Da du nicht Österreicher bist, sondern EU-Bürger, kannst du dich auf das Freizügigkeitsrecht berufen, und dann kriegt deine Ehefrau als Familienangehörige eines EU-Bürgers problemlos einen Aufenthaltstitel für 5 Jahre (Daueraufenthaltskarte). Musst sie nur vorher heiraten ;) , bei dir mitversichern, am Wohnsitz in Ö anmelden, alles kein Problem.
- Das allerschönste - dazu habe ich seinerzeit vom österreichischen Generalkonsul in Moskau eine E-Mail bekommen: Einreise nach Ö ganz normal mit Schengenvisum. Kann auch ein deutsches sein - und das bekommt sie ja als deine Ehefrau problemlos. Da das mit der Erteilung des Aufenthaltstitels eine Weile dauert, am besten gleich versichern, anmelden, Aufenthalt beantragen. Ausreisen muss sie nicht, sobald der Antrag abgegeben ist, Sprachkenntnisse müssen auch nicht nachgewiesen werden, Kind kann in Ö schlüpfen, denn sie ist ja über dich dort versichert.

Schau mal hier: http://www.help.gv.at/Content.Node/12/Seite.120830.html
Du erntest, was du säst.
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

Was soll ich sagen. Das klärt eigentlich alle meine Fragen, auf einen Schlag. Danke dafür :) ... das klingt wirklich sehr gut und ich freue mich sehr dass es unkomplizierter scheint als ich anfangs dachte.

Kann sie denn theoretisch mit diesem Aufenthaltstitel eine Arbeitsstelle bekommen? Im Moment ist noch nicht klar, ob ihr Arbeitgeber die Möglichkeit hat ihr eine Position in der Niederlassung in Wien zu geben. Sollten wir uns wirklich für ein Kind entschliessen, überlegen wir ob es dann nicht sinnvoll ist, dass sie erst 2 Monate vor der Geburt in Mutterschutz geht, so dass wir die Unterstützung (auch wenn es wenig ist, aber besser als nichts) von der russischen Firma erhalten.

Wir wünschen uns beide ein Kind - könnten aber auch noch etwas warten. Nur, wenn sie erst einmal ohne Arbeit wäre, warum die Zeit nicht mit der Familienplanung überbrücken? :) ... gehaltlich wären wir soweit versorgt, dass wir keine Probleme hätten.
Ramenia
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Ramenia »

Hi Hi
Eine Weile werde ich regelmäßig nach Moskau pendeln, mein Visum (Arbeitsvisum) ist glücklicherweise noch bis Ende 2012 gültig.
Ist dem wirklich so? Ich dachte das es so wäre , sobald man seinen Arbeitsvertrag in Russland auflöst ist automatisch auch das Visum ungültig.Ich meine jetzt bei diesen Speziellen Arbeitsvisen!? Bei Business die man ja in DE bekommt ist es nichtso.

Oder sehe ich jetzt etwas falsch?

Sylvio
--
Sylvio
m.i.n.d.e.S.w.m.s.s.f.S.h. :-)
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

Ich habe das Visum in Deutschland bekommen, musste dafür 10 Tage in Deutschland bleiben...muss mich wohl nochmal schlau machen, wäre wohl das beste. Wäre ansonsten nicht so toll...
Ramenia
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Ramenia »

Ich frage deswegen weil ich einige kenne die zwischendurch ihren Arbeitgeber gewechselt haben und sich ein neues Visa haben geben lassen müssen.

Sylvio
--
Sylvio
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

Ein guter Hinweis. Den Arbeitgeber wechsel ich nicht, ich habe dann allerdings einen lokalen, österreichischen Vertrag, ist also als hätte ich den Arbeitgeber gewechselt.

Die Frage ist nur, ob das nur dann relevant ist, wenn ich mich registrieren lassen muss. Die Einreisen werden immer sehr kurz sein, also über's Wochenende - dann dürfte es theoretisch nicht kritisch sein. Mache mich am Dienstag sicherheitshalber nochmal schlau - u.U. kann mir aber mein Arbeitgeber behilflich sein dann ein Business-Visum zu bekommen...das wäre ja immerhin etwas (eines mit 90 Aufenthaltstagen aus 180).
Ramenia
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Ramenia »

Es geht ja auch nicht nur ums registrieren.Ohne Schwarzmalen zu wollen , wäre es mehr als blöd wenn man an der Grenze steht und nicht reingelassen wird.Weil ja dein "alter" Arbeitgeber richtigerweise das Ende des Arbeitsverhältnisses gemeldet hat.Und die Vernetzung in Russland ist schon fortgeschrittener als man Glauben möchte.Weiss ich was da alles für Gründe mit dranhängen. Quote , Steuern usw.
Aber wie gesagt ist das nur mein Halbwissen. Hoffen wir das sich jemand dazu äussert den es ebenfalls betraf oder sich damit auskennt...

Sylvio
--
Sylvio
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Der Arbeitgeber muss melden, wenn er einen Ausländer nicht mehr beschäftigt, es kann sein, dass dann automatisch oder eben auf Antrag auch das Arbeitsvisum annulliert wird. Registrierung ist nur nötig bei Aufenthalt von mindestens 3 Werktagen, kannst du dir also sparen, wenn du Freitag kommst und Montag wieder fliegst.

Was den Aufenthaltstitel in Ö und eine Beschäftigung betrifft, bin ich überfragt, weil mein Mann derzeit noch Deutschkurse besucht, aber ich meine, dass man mit der Daueraufenthaltskarte keine weiteren Erlaubnisse mehr benötigt, um arbeiten zu dürfen. Bitte im Fall der Fälle nachfragen beim Magistrat. Wenn deine Frau 12 Monate versichert in Ö gearbeitet hat, bevor sie in Mutterschutz geht, hat sie übrigens Anspruch auf "Karenzgeld" sprich Mutterschaftsgeld.
Du erntest, was du säst.
matt83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von matt83 »

manuchka hat geschrieben:Der Arbeitgeber muss melden, wenn er einen Ausländer nicht mehr beschäftigt, es kann sein, dass dann automatisch oder eben auf Antrag auch das Arbeitsvisum annulliert wird. Registrierung ist nur nötig bei Aufenthalt von mindestens 3 Werktagen, kannst du dir also sparen, wenn du Freitag kommst und Montag wieder fliegst.

Was den Aufenthaltstitel in Ö und eine Beschäftigung betrifft, bin ich überfragt, weil mein Mann derzeit noch Deutschkurse besucht, aber ich meine, dass man mit der Daueraufenthaltskarte keine weiteren Erlaubnisse mehr benötigt, um arbeiten zu dürfen. Bitte im Fall der Fälle nachfragen beim Magistrat. Wenn deine Frau 12 Monate versichert in Ö gearbeitet hat, bevor sie in Mutterschutz geht, hat sie übrigens Anspruch auf "Karenzgeld" sprich Mutterschaftsgeld.
Danke für die Hinweise. Ich lasse das mal von meinem Arbeitgeber prüfen. Mittlerweile sind es sogar 7 Werktage, d.h. selbst eine ganze Woche könnte ich ohne Registrierung bleiben.

Notfalls lasse ich mir wie gesagt ein neues Visum ausstellen, das sollte dann auch kein Problem sein. Das würde ich u.U. sowieso brauchen, wenn ich in Russland heiraten möchte - da wir jetzt nur noch 6 Wochen Zeit haben und durch den Umzug nicht mehr soviel Zeit bleibt sich um alles zu kümmern...
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“