Autofahren in Russland | Beim ersten Mal was beachten?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zum ersten Mal in Russland Auto fahren, was beachten?

Beitrag von bella_b33 »

Orange hat geschrieben: Und im Fall eines Unfalls zahlt ihr dann den Rest aus der eigenen Tasche? :shock:
Einen Lada zu reparieren kostet nicht die Welle ;). Ob und was ich bei nem Unfall dann zahlen muss, weiß ich nicht genau(bekomm ich dann aber sicherlich vom Richter, beim gerichtlichen Streit um den Unfall, gesagt).
Unsere beiden Autos haben Vollkasko und die normale Ossago(Haftpflicht), das kostet pro Auto ca. nen Tausender im Jahr, aber dafür kann ich ruhig schlafen. Ich muss mich damit mal auseinandersetzen, ob man die Ossago erweitern könnte, bisher interessierts mich aber recht wenig. Ich war noch nie kurz davor, hier nen Unfall zu verusachen ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

kleinererpel hat geschrieben: Ich bin fast sechs Jahre in Russland Auto und Motorrad gefahren und habe immer nur den internationalen Führerschein gezeigt-wenn der mal einkassiert wird gibts problemlos in der Heimat einen neuen! :D
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jochen hat geschrieben: Das halte ich aber für ein Gerücht!
Ich weniger. Sagst halt einfach, daß Du Deinen int. FS verloren hast zahlst ein bisschen was drauf und fertig.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: Fahr mal NN-Saransk. Da kommt eine Lukoil unterwegs mit so uralten Säulen(wo eine Literanzeige mit Zeigern drinnen ist)....stoppt nicht oder vielleicht sehr sehr spät :lol:.....ich sprech da aus Erfahrung.
An solchen alten Tankstellen ist ein "Volltanken bis zum Rand" technisch nicht moeglich, da aufgrund fehlendem Ueberdruckventil die Pumpe nicht abschaltet. Volltanken wird durch die Angestellten verweigert, oder Du wirst darauf hingewiesen, das die Zapfsaeule nicht abschaltet und bitte per Hand die Pumpe abschaltest.

Wenn Du natuerlich 50 liter bestellst, und es gehen nur 48,5 rein.... :lol: , Pech gehabt.... 8)

Wenns anders geht, dann vermeide ich an diesen alten Zapfsaeulen zu tanken. Kein Wasserabscheider, 2 Minifilter MIT Bypass ;) (fuer den Fall das die Filter verschmutzt sind)....
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

bella_b33 hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben: Das halte ich aber für ein Gerücht!
Ich weniger. Sagst halt einfach, daß Du Deinen int. FS verloren hast zahlst ein bisschen was drauf und fertig.
Das mag eventuell ein einziges Mal klappen! Und nur mit eidesstattlicher Versicherung! Der Trick mit dem verlieren ist älter als Steinkohle und die Leute in der FS-Stelle sind nicht doof! Regelmäßig dort antanzen und einen neuen beantragen ist nicht. Und wenn der internationale plötzlich in der dt. Botschaft auftaucht, weiter geht zur örtlichen FS-Stelle, dann hast du ein Problem.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
kleinererpel
Berater/in
Berater/in

Beitrag von kleinererpel »

Jochen hat geschrieben:
kleinererpel hat geschrieben: Ich bin fast sechs Jahre in Russland Auto und Motorrad gefahren und habe immer nur den internationalen Führerschein gezeigt-wenn der mal einkassiert wird gibts problemlos in der Heimat einen neuen! :D
Das halte ich aber für ein Gerücht!
Das habe ich persönlich viermal so gemacht und die Sachbearbeiterin in der Führerscheinstelle kannte mich schon! :D

Man wollte mir dort aber partout keinen zweiten internationalen Führerschein zusätzlich ausstellen-sozusagen als "Reserve".

Man muß natürlich unterschreiben das man das gute Stück verloren hat . . . . .
m1009

Beitrag von m1009 »

Fuehrerscheinstelle Nauen, 2007/2008 : Einmalige Ausstellung alle 3 Jahre.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

kleinererpel hat geschrieben: Das habe ich persönlich viermal so gemacht und die Sachbearbeiterin in der Führerscheinstelle kannte mich schon! :D

Man wollte mir dort aber partout keinen zweiten internationalen Führerschein zusätzlich ausstellen-sozusagen als "Reserve".

Man muß natürlich unterschreiben das man das gute Stück verloren hat . . . . .
Viermal falsch eidesst. Erklärung abgegeben? Und immer einen neuen erhalten? Den IFS gibts nur alle 3 Jahre, auch bei Verlust gibts keinen neuen, da man ihn im Ausland einziehen kann. Allerhöchsten gibt es einen Ersatz-FS, aber keinen neu ausgestellten. Und den auch nur als deutschen!

Klingt doch alles etwas unglaubwürdig!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jochen hat geschrieben:Den IFS gibts nur alle 3 Jahre, auch bei Verlust gibts keinen neuen, da man ihn im Ausland einziehen kann.
Aus meiner Sicht eindeutig nein. Ich hab auch deutlich eher, als 3 Jahre, nen Neuen bekommen. Man muss nur die eidesstattliche Versicherung unterzeichen, schreibt drauf, wie man das Ding verloren hat und dann 30€ extra für Diese Prozedur zahlen. Habe vor 1,5 Jahren auch die Geschichte mit dem Verlorenen FS angewandt. Grund war der, daß ich zum Zeitpunkt des Ablaufs meines alten int. FS nicht in DE sein konnte, ich also 6mon vorher den neuen Lappen brauchte. Ich kanns also auch bestätigen, es funktioniert. Mittlerweile brauch ich das flattrige Buch aber nichtmehr, musste ja den russischen Führerschein machen(nur Theorieprüfung).
m1009 hat geschrieben:Fuehrerscheinstelle Nauen, 2007/2008 : Einmalige Ausstellung alle 3 Jahre.
Normal schon, das wurde mir auch so gesagt. Aaaaaaber wenn man das Ding verloren hat wirds nach eidesstattlicher Erklärung für 30€ zusätzlich zur Gebühr einen Neuen geben, was will man ansonsten machen? Nichtmehr Auto fahren? Ruf mal bei den Leuten an und erkundige Dich, ich glaub nicht, daß in DE da unterschiedliche Gesetze gibt.

Gruß
Silvio

EDIT: ich hab mal im Netz gekramt
Führerscheinstelle Märkisch-Oderland hat geschrieben:Führerschein verloren oder gestohlen - was tun? In der Führerscheinstelle melden, Personalausweis oder Reisepass und eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) und 1 Passbild mitbringen. Wurde der Führerschein gestohlen, ist auch die Diebstahlsanzeige bei der Polizei mitzubringen. Ist es dringend, erhalten Sie einen vorläufigen Fahrausweis. Kosten für neuen Führerschein und vorläufigen Fahrausweis 50,30 € (ohne Probezeit), 51,10 € (mit Probezeit). Ohne vorläufigen Fahrausweis belaufen sich die Kosten auf 29,90 € (ohne Probezeit) oder 30,70 € (mit Probezeit).
Es stimmt also mit den 30€ Kosten, Meldebescheinigung hatte ich aber definitiv Keine dabei, da ich zu dem Zeitpunkt schon lange in RU lebte, also nichtmehr in DE gemeldet war.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Wow.... Mir scheint, für einige hier ist eine eidesstattliche Erklärung ein bedeutungsloses und bequemes Stück Papier, auf dem man eine passend erfundene Story zum Besten gibt und dann unterschreibt...
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“