Jochen hat geschrieben:Den IFS gibts nur alle 3 Jahre, auch bei Verlust gibts keinen neuen, da man ihn im Ausland einziehen kann.
Aus meiner Sicht eindeutig nein. Ich hab auch deutlich eher, als 3 Jahre, nen Neuen bekommen. Man muss nur die eidesstattliche Versicherung unterzeichen, schreibt drauf, wie man das Ding verloren hat und dann 30€ extra für Diese Prozedur zahlen. Habe vor 1,5 Jahren auch die Geschichte mit dem Verlorenen FS angewandt. Grund war der, daß ich zum Zeitpunkt des Ablaufs meines alten int. FS nicht in DE sein konnte, ich also 6mon vorher den neuen Lappen brauchte. Ich kanns also auch bestätigen, es funktioniert. Mittlerweile brauch ich das flattrige Buch aber nichtmehr, musste ja den russischen Führerschein machen(nur Theorieprüfung).
m1009 hat geschrieben:Fuehrerscheinstelle Nauen, 2007/2008 : Einmalige Ausstellung alle 3 Jahre.
Normal schon, das wurde mir auch so gesagt. Aaaaaaber wenn man das Ding verloren hat wirds nach eidesstattlicher Erklärung für 30€ zusätzlich zur Gebühr einen Neuen geben, was will man ansonsten machen? Nichtmehr Auto fahren? Ruf mal bei den Leuten an und erkundige Dich, ich glaub nicht, daß in DE da unterschiedliche Gesetze gibt.
Gruß
Silvio
EDIT: ich hab mal im Netz gekramt
Führerscheinstelle Märkisch-Oderland hat geschrieben:Führerschein verloren oder gestohlen - was tun? In der Führerscheinstelle melden, Personalausweis oder Reisepass und eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) und 1 Passbild mitbringen. Wurde der Führerschein gestohlen, ist auch die Diebstahlsanzeige bei der Polizei mitzubringen. Ist es dringend, erhalten Sie einen vorläufigen Fahrausweis. Kosten für neuen Führerschein und vorläufigen Fahrausweis 50,30 € (ohne Probezeit), 51,10 € (mit Probezeit). Ohne vorläufigen Fahrausweis belaufen sich die Kosten auf 29,90 € (ohne Probezeit) oder 30,70 € (mit Probezeit).
Es stimmt also mit den 30€ Kosten, Meldebescheinigung hatte ich aber definitiv Keine dabei, da ich zu dem Zeitpunkt schon lange in RU lebte, also nichtmehr in DE gemeldet war.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!