Apostille bzw. Frage zur Kopie

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
rusfish
Grünschnabel

Apostille bzw. Frage zur Kopie

Beitrag von rusfish »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich hab ne Liste vom Standesamt bekommen mit den notwendigen Unterlagen, die meine russische Freundin zu besorgen hat.
Darunter war natürlich die apostillierte Urkunde, nur der Punkt danach wunder mich, der heißt im Wortlaut

"die Beglaubigte muss direkt mit dem Original, oder einer Kopie verbunden sein"

So, die Kopie dich ich hab ist zwar beglaubigt, jedoch nicht mit dem Original verbunden noch mit einer unbeglaubigten Kopie. Die Beglaubigung hat auch eine Apostille.
Reicht das so, oder wirds Schwierigkeiten geben? Wozu sollte die Beglaubigte Kopie mit einer unbeglaubigten verbunden werden bzw. mit dem Original?

Danke
Peter
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Apostille bzw. Frage zur Kopie

Beitrag von Norbert »

Vielleicht meinten sie: "die Beglaubigung muss direkt mit dem Original, oder einer Kopie verbunden sein"? Das würde Sinn machen. Gemeint wäre, dass eine Beglaubigung auf dem zweiten Blatt mit Faden und Siegel mit dem ersten Blatt verbunden sein müsste.

Zweite Variante: Die beglaubigte Übersetzung soll mit dem Original oder einer beglaubigten Kopie verbunden sein. Dies macht ja auch Sinn, damit eindeutig klar ist, wozu die Übersetzung gehört. (Auch dies wird in Russland im Normalfall mit Faden und Siegel gemacht. In Deutschland habe ich es auch gesehen, dass die Blätter so kunstvoll gefalten und getackert werden, dass ein Stempel alle Blätter abdeckt.)

Ich tendiere zu Variante 2, vielleicht stand das Wort "Übersetzung" im Vorsatz? Eine Kopie mit einer Kopie zu versehen wäre wirklich sinnlos.
rusfish
Grünschnabel

Beitrag von rusfish »

Na ja die Apostille ist ja quasi per Faden mit dem Original verbunden. Mal schaun

Mein Textabschnitt war genau vom Blatt, welches mir die Standesbeamtin gegeben hat. Eine nicht unbedingt klare Darstellung, aber so wie du es schreibst ist es auch möglich, vorallem die zweite Variante. Gehe heute eh zur Übersetzerin.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Die Übersetzerin wird da nichts mehr verbinden. Die Apostille wird in Russland mit der zu apostillierenden Urkunde verbunden (genäht ;)).
Wenn die Übersetzerin mehrere Blätter benötigt, werden diese getackert und gestempelt, sie werden aber nicht noch an das Original getackert.
Das Heften/Tackern/Stempeln soll ja eben unter anderem auch ersichtlich machen, daß keine Seiten hinzugefügt oder entfernt wurden. Übersetzung und Original müssen also nicht verbunden sein.
rusfish
Grünschnabel

Beitrag von rusfish »

Dann sollte alles ok sein. Was soll dann der BLödsinn mit der Kopie? Können die sich selber keine machen, weil die paar Cent fehlen? :)
Maria
Neuling

Beitrag von Maria »

Hallo rusfish,

wollte mal nachfragen, wie es bei dir geklappt hat. Habe heute alle Unterlagen gekriegt und Schock: Apostile ist nicht aufm Original sondern auf der beglaubigten Kopie. Original ist dabei. Würde das reichen? Hats bei dir geklappt?

Danke
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Dann bestätigt die Apostille nur die Befugnis dessen, der die Beglaubigung der Kopie vorgenommen hat, nicht aber die Echtheit der Original-Urkunde. Ich befürchte, das wird nicht reichen...

PS: rusfish wird dir wahrscheinlich nicht antworten, war vor über einem Jahr zuletzt im Forum.
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Maria hat geschrieben:...Apostile ist nicht aufm Original sondern auf der beglaubigten Kopie. Original ist dabei. Würde das reichen?...
Könnte klappen. In DE macht man es heufig: man apostilliert quasi nicht das Original, sondern eine begläubigte Kopie vom Original. FInde ich besser so, als wenn die Apostille ans Original angehängt wird.
Ich würde bei der Behörde fragen, ob sie dann es so akzeptieren. Sicher ist sicher.

Gruss,

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“