Wohnung in Berlin

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Wohnung in Berlin

Beitrag von Zeppelin »

Mista hat geschrieben:
Saboteur hat geschrieben:... ganz schlechte Karten haste dann noch mit nem nicht-deutschen Nachnamen...
Was?.. Wirklich??
In der Tat. Da muss ich Saboteur weitgehend zustimmen. Auch darin, dass die Mietpreisentwicklung - nicht nur innerhalb des S-Bahn-Rings - spätestens seit ca. 1999 drastisch über die in Berlin erzielbaren Einkommen hinaus geht.
Neuer Wohnraum entsteht auch nur noch ausschließlich im hochpreisigen Segment. Ferner werden immer mehr Wohnungen als gewinnbringende Touristenunterkünfte missbraucht, anstatt normalen Mietern zugänglich zu sein.
Die Lage wird wirklich immer dramatischer. Selbst völlig heruntergekommene Altbauten in Neukölln erzielen heute auf dem Immobilienmarkt inzwischen den vierfachen Preis gegenüber 2005. Das gin erst in den letzten Wochen durch alle seriösen Medien. Und im Wedding sieht es längst ähnlich aus.

@Mista: Einen kleinen "Geheimtipp" kann ich aber dennoch geben: Schau Dich mal im sog. 'afrikanischen Viertel' des Wedding um! Das ist eine weitgehend unbeachtete, aber sehr hochwertige Wohnlage am Rande des Volksparks Rehberge (an der Grenze zu Reinickendorf) mit großen und vor allem sehr großzügigen Wohnanlagen aus den sozialen Wohnungsbauprogramme der 1920er Jahre.
Dort hat kürzlich erst ein Freund von mir eine toll modernisierte 3-Zimmer-Altbauwhg. (ca 82m² / 690,- € warm mtl.) bekommen.
Dort wohnen nette Leute "aus aller Herren Länder" - die einen absoluten Kontrast zu den manchmal problematischen Migrantengruppen darstellen - in voller Eintracht mit 'einheimischen' Ureinwohnern.

Aber man wird sich sehr beeilen müssen, denn je näher die anstehende Stillegung des Flughafens Tegel rückt, desto mehr gerät die Gegend in den Fokus der allgemeinen Wahrnehmung. Auch dort steigen die Preise inzwischen permanent.

Viel Glück,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Munterbunt
Neuling

Beitrag von Munterbunt »

Ja, das mit der Wohnungssuche in Berlin ist so ne Sache. Ich find die Wohnungen viel zu teuer, bin daher auch aus Berlin gezogen und wohne jetzt in Potsam. Nicht viel billiger aber es gibt günstigere Flecken. Kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, dann bekommt man auch etwas mehr ländlcihes Leben mit und sieht vielleicht mal jemanden in den Wolken Ballonfahren. :D
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

herlit hat geschrieben: Nanu, woher hast Du denn diese Weisheit? Die Innenstadt Harzt IV-frei? Wie geht das denn? In Berlin findet jeder Bedürftige eine Wohnung!
Hallo, wenn du dir etwas Geld (jeweils 2 Nettokaltmieten) verdienen möchtest, dann mache schnell einen Gewerbeschein und besorge 5 1-Raumwohungen in Kreuzberg die unter/bis 360,- € Kosten. Die Provison würde bei Vertragsabschluss gezahlt werden.

hier mal was zum Thema

http://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-v ... 23796.html
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Mista
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Mista »

Zeppelin hat geschrieben:
Einen kleinen "Geheimtipp" ...
Irgendwie habe ich das hier bis heute nicht gelesen (habe in letzter Zeit nicht oft im Forum vorbei geschaut) -
vielen Dank! An die Gegend hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Haben schon einige Wohnungen besichtigt... Bis jetzt nix..
Aber es verzögert sich auch alles, so wie es aussieht, so haben wir auch mehr Zeit zum Suchen.
Jedenfalls:
vielen Dank für den Tipp!
LG
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Mista hat geschrieben:Aber es verzögert sich auch alles, so wie es aussieht, so haben wir auch mehr Zeit zum Suchen.
Keine Ursache.
Es mag schon sein, dass Ihr mehr Zeit für die Whg.-Suche habt, aber die Whg.-Marktlage hat diese derzeit nicht.
Hinweise auf Entspannung sind auch keineswegs absehbar. Also solltet Ihr Euch beeilen.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Hiersel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Hiersel »

Das ist aber nicht nur in Berlin so, aber es gibt zb in Bochum noch bezahlbare Wohnungen, aber mit dem Nachteil, das dort nichts zum Einkaufen ist, ich habe eine 38 m2 Wohnung für 308 € Warmmiete, aber wie gesagt, zum Einkaufen mit dem Bus oder Auto.
Mista
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Mista »

Zeppelin hat geschrieben:Also solltet Ihr Euch beeilen.
Na klar, machen wir :)
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Ich suche auch seit knapp einem Monat in Berlin eine Wohnung. Als Auslandsdeutscher, ohne Schufa, Konto, Personalausweis und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vorvermieters, hat man es echt nicht einfach.
Obwohl ich nur eine 1 Raum Wohnung suche, ist man in den entsprechenden Vierteln, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte oder Prenzelberg, ganz schnell bei 400 bis 500 Euro warm.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Apollo hat geschrieben:Obwohl ich nur eine 1 Raum Wohnung suche, ist man in den entsprechenden Vierteln, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte oder Prenzelberg, ganz schnell bei 400 bis 500 Euro warm.
Na wenn Du in den ehemaligen "Szenevierteln" suchst, kommst Du da ja noch recht preiswert weg bzw. bist selbst schuld.

In München musst Du dafür mindestens das Doppelte hinlegen. Und in Moskau?

An Deiner Stelle würde ich die Suche mal auf die nord-östlichen Stadtrandgebiete auch in Brandenburg ausweiten.

Doch welche Sicherheiten hast Du einem potenziellen Vermieter denn zu bieten. Offenbar keine. Aber vielleicht kannst Du das ja mit einer angemessenen Kaution ausgleichen? - Kaution heißt nicht Bestechung, sondern verpfändete Sicherheit, die Du bei Vertragserüllung verzinst zurück bekommst.
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Zeppelin hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:Obwohl ich nur eine 1 Raum Wohnung suche, ist man in den entsprechenden Vierteln, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte oder Prenzelberg, ganz schnell bei 400 bis 500 Euro warm.
Na wenn Du in den ehemaligen "Szenevierteln" suchst, kommst Du da ja noch recht preiswert weg bzw. bist selbst schuld.

In München musst Du dafür mindestens das Doppelte hinlegen. Und in Moskau?

An Deiner Stelle würde ich die Suche mal auf die nord-östlichen Stadtrandgebiete auch in Brandenburg ausweiten.

Doch welche Sicherheiten hast Du einem potenziellen Vermieter denn zu bieten. Offenbar keine. Aber vielleicht kannst Du das ja mit einer angemessenen Kaution ausgleichen? - Kaution heißt nicht Bestechung, sondern verpfändete Sicherheit, die Du bei Vertragserüllung verzinst zurück bekommst.
Das Problem ist nicht finanzieller Natur, ich kann die Miete für 2 Jahre vorab legen, fast wie in Moskau. Das Problem sind diese ganzen Begleitunterlagen zur Bewerbung und die Tatsache, dass in meinem Pass Wohnort Aserbaidschan steht.

Ich versuche es jetzt mal über Zwischenmiete, habe ja eh keine Ahnung, wo das nächste Projekt hinführt.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Gesperrt

Zurück zu „#Deutschland“