In der Tat. Da muss ich Saboteur weitgehend zustimmen. Auch darin, dass die Mietpreisentwicklung - nicht nur innerhalb des S-Bahn-Rings - spätestens seit ca. 1999 drastisch über die in Berlin erzielbaren Einkommen hinaus geht.Mista hat geschrieben:Was?.. Wirklich??Saboteur hat geschrieben:... ganz schlechte Karten haste dann noch mit nem nicht-deutschen Nachnamen...
Neuer Wohnraum entsteht auch nur noch ausschließlich im hochpreisigen Segment. Ferner werden immer mehr Wohnungen als gewinnbringende Touristenunterkünfte missbraucht, anstatt normalen Mietern zugänglich zu sein.
Die Lage wird wirklich immer dramatischer. Selbst völlig heruntergekommene Altbauten in Neukölln erzielen heute auf dem Immobilienmarkt inzwischen den vierfachen Preis gegenüber 2005. Das gin erst in den letzten Wochen durch alle seriösen Medien. Und im Wedding sieht es längst ähnlich aus.
@Mista: Einen kleinen "Geheimtipp" kann ich aber dennoch geben: Schau Dich mal im sog. 'afrikanischen Viertel' des Wedding um! Das ist eine weitgehend unbeachtete, aber sehr hochwertige Wohnlage am Rande des Volksparks Rehberge (an der Grenze zu Reinickendorf) mit großen und vor allem sehr großzügigen Wohnanlagen aus den sozialen Wohnungsbauprogramme der 1920er Jahre.
Dort hat kürzlich erst ein Freund von mir eine toll modernisierte 3-Zimmer-Altbauwhg. (ca 82m² / 690,- € warm mtl.) bekommen.
Dort wohnen nette Leute "aus aller Herren Länder" - die einen absoluten Kontrast zu den manchmal problematischen Migrantengruppen darstellen - in voller Eintracht mit 'einheimischen' Ureinwohnern.
Aber man wird sich sehr beeilen müssen, denn je näher die anstehende Stillegung des Flughafens Tegel rückt, desto mehr gerät die Gegend in den Fokus der allgemeinen Wahrnehmung. Auch dort steigen die Preise inzwischen permanent.
Viel Glück,
Z.