Bargeld nach Russland mitnehmen - mit Familie?

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Bargeld nach Russland mitnehmen - mit Familie?

Beitrag von Jochen »

bella_b33 hat geschrieben:Wurde wirklich schonmal jemand bei der DE-Ausreise und Russland-Einreise nach Bargeld durchsucht
Einmal in Domodedovo. Haste Ged bei? Ja, 500Rubel und 20Euro. Kurz reingeguckt, alles klar.

Lieber deklarieren, sicher ist sicher. Geld mitnehmen ist ja nicht verboten, man muss es halt deklarieren. Viel gefährlicher wäre es bei Einreise nach Deutschland. Haben Sie Zigaretten, Alkohol, Geld dabei?

Bei Einreise nach Deutschland wurde ich zwar noch nie kontrolliert! Aber es ist wie mit Alkohol am Steuer: 99x gehts gut, beim hundertsten Mal wirst du erwischt.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich wurde einmal in München von sehr unfreundlichen Zollbeamten bei der Einreise nach DE kontrolliert, die sich wunderten, dass mein großer Koffer nur minimal gefüllt war - ich habe damals Sachen aus DE nach RU mitnehmen wollen. Das einzig "Verdächtige", was sie gefunden haben, war ein großes Tscheburaschka-Plüschtier als Geschenk, und den haben sie dann so intensiv untersucht, dass er dann hinten am Kopf ein großes Loch in der Naht hatte. Aber die Zollleute waren auch anderen gegenüber wirklich "ungut", wie der Österreicher sagen würde: wie die bei der Kontrolle mit den Leuten gesprochen haben - unglaublich!
Du erntest, was du säst.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Es ist sicherlich alles irgendwie berechtigt, was hier geschrieben wurde.
Aber die Bedingungen sind doch seit vergangenem Jahr deutlich liberalisiert worden.
Nach den offiziellen Regeln kann man ja bis 10.000 USD ohne Deklaration ein-/ausfuehren, ohne irgendwelche weiteren Nachweise.
http://fl.customs.ru/index.php?option=c ... temid=1793
Und daran wuerde ich mich auch jetzt halten, wenn ich eben nicht ueberweisen will.
Theoretisch kann auch das Kind Geld ohne Deklaration einfuehren. (Frueher gab es da sogar einen extra Passus, jetzt finde ich so etwas aber auf der offiziellen Seite nicht, nur in den Kommentaren von "Zollseiten".) Auf der neuen Zolldeklaration gibt es nur den Hinweis, dass sie nur ab Alter 16 auszufuellen ist ...
Ich wuerde fuer das Geld des Kindes die Methode, die bella33 angesprochen hat, verwenden. Klappt auch in Moskau tadellos. Weil ich das Geld wirklich auf dem Kartenkonto hatte oder weil der Kreditrahmen es erlaubte, konnte ich vor kurzem sogar deutlich mehr als 1000 Euro an einem Tag ziehen. Nach einer Weile wollte zwar der erste Automat nicht mehr, aber sein Nachbar von einer anderen Bank sprang ein ... :)
Ja, von solchen "Tippgebern" beim Zoll konnte man vor einiger Zeit wieder mal lesen, deshalb deklariere ich soviel Geld auch sehr ungern. Auch ein "guter" Taxifahrer wird sich wohl kaum im Falle eines Falles fuer euch mit diesen Banditen anlegen ...
Ja, Kontrollen gibt es. Ich bin aber bisher eigentlich nur gefragt worden ... Habe aber auch schon anderes gesehen und von Kollegen gehoert, sowohl in Ru als auch in D. Das weisst Du, als erfahrene "Russlandfahrerin" ja eigentlich alles selbst ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Nikolaus hat geschrieben: Ja, von solchen "Tippgebern" beim Zoll konnte man vor einiger Zeit wieder mal lesen, deshalb deklariere ich soviel Geld auch sehr ungern.
Genau, deswegen hab ich in einem Fall auch lieber die Ohren an den Kopf gedrückt.....will das aber auf keinen Fall schönreden! Seit Mitte 2009 mach ich auch im Falle des Falles über die DKB(in DE drauf und in RU abheben). Das empfinde ich als sehr sicher.
Mit der DKB-Kreditkarte und Deren Limits hab ich leider keine Erfahrungen. Ich hatte bis vor Kurzem die DKB-Germanwings und jetzt erst seit 2 Wochen die neue DKB-Visa Karte im Einsatz.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Aniki »

Herzlichen Dank an alle :) Hat mich noch einmal intensiv zum Nachdenken bewegt. Wir sind nach Petersburg geflogen und haben uns, weil wir deklarieren mussten, von ein paar befreundeten Lederjackenträgern direkt am Zoll abholen lassen... Nach Moskau geht es im Auto weiter.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Aniki hat geschrieben: Wir sind nach Petersburg geflogen und haben uns, weil wir deklarieren mussten, von ein paar befreundeten Lederjackenträgern direkt am Zoll abholen lassen... Nach Moskau geht es im Auto weiter.
Aehm ..., was nuetzen ein paar Ledernack^W jacken, wenn ihr Euch dann auf die verrueckteste Straße im Osten Russlands bewegt ... ;)

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“