Es ist sicherlich alles irgendwie berechtigt, was hier geschrieben wurde.
Aber die Bedingungen sind doch seit vergangenem Jahr deutlich liberalisiert worden.
Nach den offiziellen Regeln kann man ja bis 10.000 USD ohne Deklaration ein-/ausfuehren, ohne irgendwelche weiteren Nachweise.
http://fl.customs.ru/index.php?option=c ... temid=1793
Und daran wuerde ich mich auch jetzt halten, wenn ich eben nicht ueberweisen will.
Theoretisch kann auch das Kind Geld ohne Deklaration einfuehren. (Frueher gab es da sogar einen extra Passus, jetzt finde ich so etwas aber auf der offiziellen Seite nicht, nur in den Kommentaren von "Zollseiten".) Auf der neuen Zolldeklaration gibt es nur den Hinweis, dass sie nur ab Alter 16 auszufuellen ist ...
Ich wuerde fuer das Geld des Kindes die Methode, die bella33 angesprochen hat, verwenden. Klappt auch in Moskau tadellos. Weil ich das Geld wirklich auf dem Kartenkonto hatte oder weil der Kreditrahmen es erlaubte, konnte ich vor kurzem sogar deutlich mehr als 1000 Euro an einem Tag ziehen. Nach einer Weile wollte zwar der erste Automat nicht mehr, aber sein Nachbar von einer anderen Bank sprang ein ...
Ja, von solchen "Tippgebern" beim Zoll konnte man vor einiger Zeit wieder mal lesen, deshalb deklariere ich soviel Geld auch sehr ungern. Auch ein "guter" Taxifahrer wird sich wohl kaum im Falle eines Falles fuer euch mit diesen Banditen anlegen ...
Ja, Kontrollen gibt es. Ich bin aber bisher eigentlich nur gefragt worden ... Habe aber auch schon anderes gesehen und von Kollegen gehoert, sowohl in Ru als auch in D. Das weisst Du, als erfahrene "Russlandfahrerin" ja eigentlich alles selbst ...