Russland und die Korruption

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland und die Korruption

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben: [...] wie mir im Vertrauen der Berater von Putin sagte: Auch für Putin hat der Tag nur 24 Stunden.
Na schau an ..., mit welchem der 5 hast du denn gesprochen?

-ah-
warwara
Insider/in
Insider/in

Beitrag von warwara »

Diesen Artikel habe ich heute von einer russischen Bekannten (unabhängig von dieser Diskussion) empfohlen bekommen:
http://www.rusrep.ru/article/2011/10/18/militia

Interessant, was der "Insider" zur Personalpolitik zu sagen hat und generell zu den Vorgehensweisen bei der Arbeit (z.B. Manipulation von Drogenfunden, Züchtigungsmethoden).
Auch vertritt er die These, dass Gehaltserhöhung nicht das Zaubermittel ist, das alles beseitigt:
Я могу точно утверждать, что если сохранится нынешняя система отчетности, то с повышением зарплаты полицейского беспредела станет только больше.
Bestätigt auch wieder die These, dass die Korruption so systemimmanent ist, dass man sie eben nicht mit 1-2 Maßnahmen und einem neuen Polizeigesetz unterbinden kann.
I didn't do it. And besides, everybody else was doing it - and it shouldn't be forbidden anyway.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Natürlich geht sowas nicht von jetzt auf gleich. Aber ein Anfang wäre es schonmal!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Axel Henrich hat geschrieben:Na schau an ..., mit welchem der 5 hast du denn gesprochen?
... na eigentlich mit dem sechsten - Iwan Iwanowitsh - oder hat der mich belogen und ist gar kein Berater? Na bloß gut das ich dem für diese Auskunft kein Geld gezahlt habe.
Uwe Niemeier
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:[Putin - Berater]... na eigentlich mit dem sechsten - Iwan Iwanowitsh
Tja da kenne ich eigentlich nur meinen alten Uhrmacher, der tatsaechlich mit Familienname auch noch Iwanow hieß -
Царство небесное место покойное.
Ich dachte schon wir haetten, nach dem Pawlowski (uebrigens auch ein Installateur Putins mit einer hochgradig interessanten Historie) ganz unruemlich der Passierschein fuer den Kreml entzogen wurde, gemeinsam einen der nachrueckenden Eliten um Putin als Putin-Erben favorisiert ...

Dann muessen wir dieses Thema wohl einstweilen verschieben ... ;)

-ah-
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

warum sollte Putin denn was gegen die Koruption unternehmen wo er sie doch selber fördert und davon provitiert.
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
m1009

Beitrag von m1009 »

andreask020361 hat geschrieben:warum sollte Putin denn was gegen die Koruption unternehmen wo er sie doch selber fördert und davon provitiert.
So ist das... [genau]
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Leider zeigt es sich, dass der Austausch der Kader durch Juengere in Russland das Korruptionsproblem eher verschlimmert hat. Die Jugend geht zur Polizei oder zum Staat gerade deswegen, weil man dort schnell "Kasse machen" kann. Die jungen Leute beim ОБЕП (jetzt umstrukturiert, glaube ich), Finanzpolizei etc. sind die schlimmsten und fordern sofort horrende Summen. Wenn sich die finanziellen Erwartungen junger Beamter nicht erfuellen, kuendigen sie sehr schnell wieder.

Wenn man selbst auf Zahlung von Schmierdeld erpresst wird hat man nur eine Chance wenn man sich an's FSB wendet. Die fuehren tatsaechlich einen Kampf gegen Korruption und sperren gern mal einen von der Miliz ein ... Wenn ich das so beobachte scheint mir, dass zur Korruptionsbekaempfung nur die harte Hand eines Dienstes hilft. Etwas bessere Gehaelter und andere softe Methoden helfen in Russland nicht, da es von Anfang an weder moralische noch materielle Grundlagen fuer Ehrlichkeit im Staatsdienst gibt.

Lest mal russische Kindermaerchen, da werden die babushkas schon bestochen, damit sie dem Prinzen verraten wo die Prinzessin ist ....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Andy hat geschrieben: Lest mal russische Kindermaerchen....
So weit wird es bei mir nicht kommen :lol:. Ich les meinem kleinen Schatz nur deutsche oder englische Märchen vor. Wenn ich anfange kyrillisch zu lesen reißt er mir irgendwann das Buch aus der Hand :lol: ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
pippie

Beitrag von pippie »

bella_b33 hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Lest mal russische Kindermaerchen....
So weit wird es bei mir nicht kommen :lol:. Ich les meinem kleinen Schatz nur deutsche oder englische Märchen vor. Wenn ich anfange kyrillisch zu lesen reißt er mir irgendwann das Buch aus der Hand :lol: ;)
Russische Märchen soll es auch schon in deutscher Sprache geben ;)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“