Geldtransfer Russland-Deutschland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Geldtransfer Russland-Deutschland

Beitrag von Dietrich »

Dave hat geschrieben:Das heisst, die Karte müsste auf die Person in DE ausgestellt sein.
Seit wann ueberprueft der Automat denn, ob auch wirklich der Karteninhaber die Karte in den Schlitz gesteckt hat?!?!?!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

Haha.

Ich denke nicht, dass ich jetzt hier die Gründe weiter ausführen muss.
U.a. geht es um Haftung, AGB's der ausstellenden Bank / Kartengesellschaft,
GwG, 2005/60/EG ...

Dave

P.S. Überall da wo Geldbewegungen, seien die noch so klein, genau verfolgt
werden können, sollte man sich besser an die Regeln halten. Zudem kostet
die richtige Ausstellung der Karte keinen Cent mehr...
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Man kann auch eine Zweitkarte ausstellen lassen, wenn man denn unbedingt will.
Du erntest, was du säst.
astronic

Beitrag von astronic »

Auch von mir noch einmal herzlichen Dank!

Grüße,
Stefan
kafkas
Neuling

Beitrag von kafkas »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten einen gößeren Betrag aus dem Verkauf einer Wohnung in Russland nach Deutschland überweisen kann? Welche offiziellen Wege kommen dafür in Frage? Was muss ich beachten? Wie hoch sind die Gebühren in Russland? Muss ich eventuell auch in Deutschland Gebühren zahlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

kafkas
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Wer überweist? Ein Russe oder ein Ausländer? Für Russen gibt es evtl. Beschränkungen, wieviel Geld aus dem Land heraus überwiesen werden darf, für Ausländer nicht. Unproblematisch ist auf jeden Fall eine Überweisung eines Ausländers von seinem Konto in Russland auf sein eigenes Konto im Ausland.

Lies mal ein bisschen hier, interessant sind vor allem die ersten zwei Seiten des Themas: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=107&t=11402

Gebühren waren bei meiner Bank 0,5% vom Betrag, pauschal 5 Euro für den SWIFT und von der empfangenden Bank auch noch mal ca. 0,5%. glaube ich. Ich müsste nachsehen.

Edit: Vom Überweisungsbetrag 1.000 EUR kamen 975,14 an.
Du erntest, was du säst.
kafkas
Neuling

Beitrag von kafkas »

hallo manuschka,
vielen dank für deine antwort. bei uns ginge beides. meine frau, russin, könnte von ihrem russischen konto aus überweisen oder ich müsste mir ein konto bei einer russischen bank anlegen und könnte es dann, so wie du es geschrieben hast, überweisen.
den anderen thread habe ich mir schon durchgelesen, dort wurde es aber immer spezieller und ging fast nur um eine bestimmte bank. bisher habe ich selbst kein konto bei einer russischen bank. da ich demnächst wohl nur noch als tourist (visum) oder familienangehöriger nach russland reisen werde, meine frage, kann ich mit einem kurzzeitvisum ein konto bei einer russischen bank eröffnen. so lange ich in russland gelebt habe, habe ich kein konto bei einer russischen bank benötigt. ginge es eventuell auch, dass meine frau von ihrem russischen konto auf mein deutsches konto überweist? oder würde es dann für sie probleme geben?
viele grüße!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Hallo, ich hatte ja zum anderen Thema geschrieben, dass nur die ersten 2 Seiten interessant für dich sein werden.

Hab jetzt mal nachgelesen - wenn man entsprechende Nachweise vorlegt, kann auch ein russ. Staatsbürger Geld ins Ausland in unbegrenzter Höhe überweisen. Ich schätze, der Kaufvertrag für die Wohnung wäre so ein Dokument. Letztlich überweist deine Frau ja nicht irgendwem, sondern ihrem Ehemann. Vielleicht kann sich deine Frau mal bei ihrer Bank unverbindlich erkundigen, mal anrufen. Es gibt außerdem auch die Möglichkeit, über eine Bank Geld ins Ausland zu überweisen, ohne dass man da vorher ein Konto eröffnet. Ich weiß nicht, ob das jede Bank anbietet, und vor allem kann ich mir vorstellen, dass die Gebühren höher sein werden.
Du erntest, was du säst.
valique
Insider/in
Insider/in

Beitrag von valique »

Hallo liebe Leute!

ich lebe in Moskau, muss allerdings in D einige laufende Kosten bezahlen: KV, RV, Hypothek usw. und suche verzweifelt nach einer möglichst kostenlosen Möglichkeit regelmässig Geld auf mein deutsches Konto zu transferieren. Der konservative Weg ist mir bekannt, den nutze ich auch. Überweisung von Raiffeisenbank Moskau zu Postbank Deutschland kosten 15€ pro Transaktion. Aufs Jahr gesehen leppert sich das. Einen größeren Betrag zu überweisen ist nicht möglich, weil man sich ja die laufenden kosten auch in Russland einteilen muss.
Meine Überlegung wäre: bei den ganzen modernen Zahlungsmethoden wie PayPal und so, muss es doch Möglichkeiten geben Länderübergreifend vom online-Geld in echt-Geld kostenlos zu transferieren, oder? z.B. in Russland gibt es die Qiwi-Geldbörse die man ohne Gebühr vom Raiffeisenkonto aufladen, und dann Rechnungen bezahlen kann. Man kann auch Geld empfangen und auf ein Konto weiter überweisen. So etwas muss es doch auch international geben, oder?

Wie auch immer, vielen Dank im Voraus für mögliche Ideen. :)

Euer Valique
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Paypal spricht mittlerweile auch russisch, also muss man hier nen Account eröffnen können, oder? Dann machst 2 Accounts, einen Deutschen und einen Russischen, fertig! Kostenlos ist Paypal aber auch nicht, siehe hier. Da kann man sich auch auf dem jährlichen DE-Urlaub mal ein paar Euro mehr in die Tasche stecken ;).

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“