Russisches Kind in D?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Sinaida
Grünschnabel

Russisches Kind in D?

Beitrag von Sinaida »

Hallo,
mein Freund und ich werden bald unser Baby bekommen undzwar hier in Deutschland. Wir sind beide Russisch und hier 2 jahre wegen Universitet. Nun ich habe von ein russischer Freundin gehört, dass Kind deutsche Staatsburger ist wenn es hier geboren ist (wir haben ja beide Visa). Wir wollen so aber nicht und wollen dass unser Tochter auch russisch wird, weil wir wollen naturlich nach Studien wieder zurück nach hause. Wir wollen auch nicht doppelte Staatsburgerschaft, nur russisch. Und Kind braucht ja auch Visa, aber woher?
Meine Eltern haben schon Schok bekommen als ich ihnen erzahlt. Meine Mama sagt wir sollen für Geburt nach hause kommen und da Kind bekommen., denn dann ist naturlich russisch. Außerdem bekommen wir auch russische Kindergeld wenn wir wieder da sind? Oder woanders? Eigentlich ist nicht zu wichtig, weil ist sehr wenig.

Danke für Antworten :) und Entschuldigung wegen schlechte Gramatik
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russisches Kind in D?

Beitrag von bella_b33 »

Entschuldigt die Frage:
Was ist denn an einer doppelten Staatsbürgerschaft so schlimm? Ist doch super für die Zukunft des Kindes, so kann man aus beiden Welten das beste auswählen :).
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Keine Angst, keiner will euch oder Russland das Kind wegnehmen! Seid doch froh, dass die Gesetze mittlerweile so sind. Es gab genug ordentliche Deutsche, die den Ausländern das Leben nicht ein bisschen vereinfachen wollten.
Weil ihr euch legal in Deutschland befindet, kann das Kind, wenn ihr wollt, auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Ist doch super für euch! Ihr habt keine Rennereien wegen Papieren etc wenn ihr weiterhin hier lebt und das Kind erstmal hier aufwächst.
Da aber keiner der Eltern des Kindes Deutscher ist, muss dass Kind dann mit Volljährigkeit entscheiden, welche Staatsbürgerschaft es annimmt. Beide behalten geht da nicht - aber das kann sich in 18 Jahren noch ändern.
Solange also Russland dem Kind deswegen keine Steine in den Weg legt, spricht also gar nix dagegen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Wie gesagt, es wird euch sicher hier einige Laufereien ersparen, solange ihr hier lebt.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Euer Kind hat "automatisch" die russische Staatsbürgerschaft, weil ihr beide die russische Staatsbürgerschaft habt - das ist nach russischem und auch nach deutschem Recht so, weil es nach der Abstammung geht (wer die Eltern sind) und nicht nach dem Territorium (wo das Kind geboren ist). Dazu gibt es die Möglichkeit (nicht die Verpflichtung), dass das Kind auch (als zweite) die deutsche Staatsbügerschaft erhalten kann, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden und wenn ihr das möchtet. Keiner zwingt euch, das ist nur ein Angebot. Außerdem bin ich gar nicht sicher, dass ihr diese Bedingungen erfüllt:
Ein Kind ausländischer Eltern erhält durch Geburt im Inland die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt

- seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und
- freizügigkeitsberechtigte Unionsbürgerin oder Unionsbürger oder gleichgestellte Staatsangehörige oder Staatsangehöriger eines EWR-Staates ist oder
- als Staatsangehörige oder Staatsangehöriger der Schweiz eine Aufenthaltserlaubnis hat auf Grund des Abkommens über die Freizügigkeit vom 21. Juni 1999 zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Schweizerischen Eidgenossenschaft oder
- eine Aufenthaltserlaubnis-EU oder eine Niederlassungserlaubnis besitzt.

Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit wird durch den für die Beurkundung der Geburt des Kindes zuständigen Standesbeamten eingetragen.
Wenn ihr nicht in Deutschland bleiben möchtet, sondern auf jeden Fall bald nach Russland zurückkehrt, habt ihr vielleicht weniger Papierkram, wenn ihr für das Kind einfach nur die russische Staatsbürgerschaft nehmt, denn die wollt und bekommt ihr ja auf jeden Fall. Dafür müsst ihr eine Apostille auf die deutsche Geburtsurkunde machen und sie übersetzen lassen, die Übersetzung muss beglaubigt werden - welche Unterlagen ihr sonst noch braucht, müsst ihr bei dem für euch zuständigen russischen Konsulat erfragen. Euer Kind bekommt den gleichen Aufenthaltsstatus wie ihr selbst habt, wenn es nur die russische Staatsbürgerschaft hat. Das erledigt die Ausländerbehörde. Wenn es auch die deutsche bekommt, braucht es kein Visum, aber dann solltet ihr auch einen deutschen Pass machen lassen.

Ihr müsst auch keine Angst haben, dass ihr Nachteile in Russland haben werdet, wenn euer Kind - neben der russischen - auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, denn:
Статья 6. Двойное гражданство

[Закон "О гражданстве РФ"][Глава I][Статья 6]
1. Гражданин Российской Федерации, имеющий также иное гражданство, рассматривается Российской Федерацией только как гражданин Российской Федерации, за исключением случаев, предусмотренных международным договором Российской Федерации или федеральным законом.

2. Приобретение гражданином Российской Федерации иного гражданства не влечет за собой прекращение гражданства Российской Федерации.
Du erntest, was du säst.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Ich habe auch gerade mal ins Gesetz geguckt und wenn ihr beide euch erst seit zwei Jahren hier in Deutschland aufhaltet, dann trifft das Ganze wohl eh nicht auf euch zu, d.h., ihr könnt für das Kind gar nicht die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

http://www.info4alien.de/einbuergerung/ ... stag.htm#4

Grob gesagt muss wohl mindestens einer der Elternteile die Voraussetzungen erfüllen, um erfolgreich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen zu können, damit das Kind unter die Regelung fällt.
Aber wie schon gesagt, wenn es darunter fallen würde: Wär doch prima für euch und das Kind. Nur Vorteile, keine Nachteile - jedenfalls fallen mir keine ein.
Sinaida
Grünschnabel

Beitrag von Sinaida »

Wir haben dieses komplett Visa. da geht es ich habe gehort. Das steht in Punkt bei Manuchka.

Ich denke nicht unbedingt dass unser Tochter Vorteile hat. Wir werden noch bis Ende von Studien bleiben und dann gehen.In Russland soll es kein Schwierigkeiten geben. Wegen Behorde ich habe kein Angst aber wegen Menschen und das.
Lange dauert Studien nicht mehr ca. 3 Jahre.Und ich kann nicht gut Deutsch mein Freund aber besser.

Warum ist denn nur russische Staatburgerschaft mehr Arbeit?Und warum hat deutsche Staatsburgerschft Vorteil? Visa konnen wir ja beantragen.
Wir müssen auch nur wegen Pass neu machen in Botschaft.

Aber wenn Kind hier geboren wird, dann bekommt deutsche Geburturkunde? Ich dachte auch russisch.
Was ist wenn ich Kind in Russland bekomme und dann nach Deutschland zuruck? Ich haben schon bisschen so gedacht.Wir haben auch kein Kosnulat oder Botschaft in unsere Stadt in Russland.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Klar bekommt es hier eine deutsche Geburtsurkunde. Es wird ja auch hier geboren. Das wird durch die Geburtsurkunde bescheinigt. Das hat erstmal gar nix mit Staatsangehörigkeit zu tun. Das bescheinigt erst einmal nur das Kind soundso der Eltern soundso hierunddort an demunddem Tag geboren wurde. Keine Angst, dass ist keine Besitzurkunde, dass das Kind jetzt dem deutschen Staat gehört :D Wenn Du hier ein russisches Auto falsch parkst, bekommst Du ja auch einen deutschen Strafzettel und keinen russischen :D
Sinaida
Grünschnabel

Beitrag von Sinaida »

Also um alles russisch haben muss ich in Russland Kind bekommen? mmmm..ich finde nicht schlecht. dann haben wir alles eine stadt und ich mag nicht wenn russische name trancribiert ist. Und das ist ja in Geburturkunde dann, wie in Visa.

Ich kenne mich mit nicht aus. Bei uns in Familie alle sind in Russland geboren
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Nur mal so ganz deutsch gefragt: Wer bezahlt denn die Geburt in Deutschland?
Das ist nicht boshaft gemeint! Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies durchaus ein Problem werden könnte.
Sinaida
Grünschnabel

Beitrag von Sinaida »

Wir haben doch Versicherung. Doe bezahlt auch wenn wir zu Arzt gehen wegen Schwangerschaft fast alles außer extra. Nur man muss in krankenhaus bezahlen haben Arzthelfer gesagt .das machen unser Eltern. Ich finde es eh dreist dass es kostet
Zuletzt geändert von Sinaida am 24 Jun 2012, 02:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“