[amazon]3421045100[/amazon]
Im Briefwechsel mit Chodorkowski
Natalija Geworkjan, 1956 in Moskau geboren, arbeitet seit 1996 für die angesehene russische Tageszeitung Kommersant. Im Jahr 2000 hat sie mit Kollegen das Buch „Aus erster Hand. Gespräche mit Wladimir Putin“ veröffentlicht. Im Herbst 2012 erscheint in Deutschland „Mein Weg“, diesmal in Zusammenarbeit mit Michail Chodorkowski.
Chodorkowski ist ein starker Mensch und ein starker Gesprächspartner, darum vergaß ich oft, Rücksicht zu nehmen. Vielleicht umso besser. Manchmal frage ich mich, wie dieses Buch geworden wäre, wenn wir uns gegenüber gesessen und miteinander gesprochen hätten, wie damals mit Putin.
Bei Amazon z.B. ab 22.10.2012 fuer 23 Euronen
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 22. Oktober 2012
Putins Gefangener: Michail Chodorkowski erzählt sein Leben
Seit seiner Verhaftung im Jahr 2003 ist Michail Chodorkowski der bekannteste Häftling Russlands. 2011 wurde er erneut zu mehreren Jahren Haft verurteilt, in einem Prozess, den viele als Farce kritisieren.
In diesem Buch, das während des vergangenen Jahres in der Haft entstand und kapitelweise herausgeschmuggelt wurde, erzählt Chodorkowski erstmals ausführlich und offen von seiner Kindheit und Jugend, seinem Aufstieg zu einem der reichsten Ölunternehmer Russlands und von seinen Überzeugungen, die ihn zum Gegner Wladimir Putins werden ließen. Wir erleben einen Mann, der sich nicht leicht in eine Schublade stecken lässt, der sich mutig für eine offene Gesellschaft engagiert in einem Staat, in dem Regimekritiker gefährlich leben, und der sich auch in der Haft noch unbeugsam zeigt. Die russische Journalistin Natalija Geworkjan ergänzt die Aufzeichnungen Chodorkowskis um Kapitel, die die Hintergründe weiter ausleuchten.
-ah-