Chodorkowski - Mein Weg

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen, die Ihr gelesen habt und über die Ihr diskutieren möchtet. Russlandbezug sollte natürlich wie immer vorhanden sein.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Chodorkowski - Mein Weg

Beitrag von Axel Henrich »

[amazon]3421045100[/amazon]Im Briefwechsel mit Chodorkowski
Natalija Geworkjan, 1956 in Moskau geboren, arbeitet seit 1996 für die angesehene russische Tageszeitung Kommersant. Im Jahr 2000 hat sie mit Kollegen das Buch „Aus erster Hand. Gespräche mit Wladimir Putin“ veröffentlicht. Im Herbst 2012 erscheint in Deutschland „Mein Weg“, diesmal in Zusammenarbeit mit Michail Chodorkowski.
Chodorkowski ist ein starker Mensch und ein starker Gesprächspartner, darum vergaß ich oft, Rücksicht zu nehmen. Vielleicht umso besser. Manchmal frage ich mich, wie dieses Buch geworden wäre, wenn wir uns gegenüber gesessen und miteinander gesprochen hätten, wie damals mit Putin.
Bei Amazon z.B. ab 22.10.2012 fuer 23 Euronen
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 22. Oktober 2012
Putins Gefangener: Michail Chodorkowski erzählt sein Leben

Seit seiner Verhaftung im Jahr 2003 ist Michail Chodorkowski der bekannteste Häftling Russlands. 2011 wurde er erneut zu mehreren Jahren Haft verurteilt, in einem Prozess, den viele als Farce kritisieren.

In diesem Buch, das während des vergangenen Jahres in der Haft entstand und kapitelweise herausgeschmuggelt wurde, erzählt Chodorkowski erstmals ausführlich und offen von seiner Kindheit und Jugend, seinem Aufstieg zu einem der reichsten Ölunternehmer Russlands und von seinen Überzeugungen, die ihn zum Gegner Wladimir Putins werden ließen. Wir erleben einen Mann, der sich nicht leicht in eine Schublade stecken lässt, der sich mutig für eine offene Gesellschaft engagiert in einem Staat, in dem Regimekritiker gefährlich leben, und der sich auch in der Haft noch unbeugsam zeigt. Die russische Journalistin Natalija Geworkjan ergänzt die Aufzeichnungen Chodorkowskis um Kapitel, die die Hintergründe weiter ausleuchten.
-ah-
pippie

Re: Chodorkowski - Mein Weg

Beitrag von pippie »

"Mein Weg" - "Moj Put -in" ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Warum Der nicht das Land rechtzeitig verlassen hat, so wie es alle Anderen tun?
Klingt aber interessant, das Buch. Vielleicht find ichs irgendwann später mal irgendwo.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

bella_b33 hat geschrieben:Warum Der nicht das Land rechtzeitig verlassen hat, so wie es alle Anderen tun?
... er dachte, er ist klüger als all die anderen. Außerdem war er zum damaligen Zeitpunkt der mächtigste Oligarch. Daraus resultiert dann auch eine gewisse Selbstüberschätzung seiner Position gegenüber Putin. Putin hat allen (Oligarchen) eine Chance gegeben, am Aufbau des neuen Russlands mit teilzunehmen, ohne das sie das verloren hätten, was sie sich bis dahin geschaffen hatten ... einige haben verstanden, andere haben nicht verstanden ... ist eigentlich auch heute noch so ...
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben:Warum Der nicht das Land rechtzeitig verlassen hat, so wie es alle Anderen tun?
Na weil er doch nur das Beste fuer Russland wollte ... ;)

aus dem Buch:
- Korruption: Es wird sich nichts aendern, solange es nicht zu einem Regimewechsel kommt.
- Ich schäme mich fuer mein Land.
- Was werden später meine KInder über mich sagen. Ich will, dass sie sagen: Er hat getan, was er konnte und was er für sein Land für richtig hält.
- Geld, Besitz, das sind nur Werkzeuge. Was zählt ist die Ehre.
- An irgendwelche moralischen Hemmungen (der gerade geltenden Macht in Ru) habe ich damals schon nicht geglaubt und tue es heute erst recht nicht.
- Die krampfhafte Aufteilung des Kuchens untergräbt allmählich die wirtschaftliche Stabilität des Landes.
Nicht viele werden dieses Buch lesen. Auch meine Feinde werden dieses Buch lesen. Sie werden versuchen es auszunutzen und es wäre ärgerlich, wenn ihnen das gelänge. Aber letzlich: Zum Teufel mit ihnen. Sie werde sich sowieso ausdenken, was immer sie wollen.
bella_b33 hat geschrieben:Klingt aber interessant, das Buch.
Fand ich auch, auch wenn ich nicht ueberzeugt bin, dass da was Neues bei rueberkommt (siehe Quoting), aber wenn man sich ein Urteil erlauben moechte, sollte man schonmal reinschauen ...

-ah-
pippie

Beitrag von pippie »

domizil hat geschrieben:.. was sie sich bis dahin geschaffen hatten ...
"Geschaffen" ist sehr vornehm ausgedrückt.
pippie

Beitrag von pippie »

Axel Henrich hat geschrieben: aus dem Buch:
- Korruption: Es wird sich nichts aendern, solange es nicht zu einem Regimewechsel kommt.
...
Was nicht heißt, dass sich bei einem Regimewechsel was ändert.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

pippie hat geschrieben:"Geschaffen" ist sehr vornehm ausgedrückt.
... ich hatte zuerst geschrieben: "erarbeitet hatten". Beim Korrekturlesen habe ich dann meinen Fehler bemerkt und wollte schreiben "zusammen gestohlen hatten". Letztendlich habe ich mich dann für die vornehme Variante entschieden.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben: aus dem Buch:
...
Was nicht heißt, dass sich bei einem Regimewechsel was ändert.
Naja, der Regimewechsel ist eben nur eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Hoffentlich kommt der nie wieder raus.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Antworten

Zurück zu „#Buch | #Literatur“