Dauer Banküberweisung RUS-DE

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dauer Banküberweisung RUS-DE

Beitrag von Sibirier »

HALT!

Ich gehe davon aus, dass Piterez nicht Eigentümer der Wohnung in Piter war, somit hat er mit dem Verkaufserlös nichts zu tun.

Die Überweisung an ihn ist eine Schenkung der Tante in Geld. Eine Schenkung unterliegt der Schenkungs-/Erbschaftssteuer. Wie er richtig geschrieben hat, hat er einen Freibetrag von 20.000 EUR (http://www.schenkungssteuerfreibetrag.c ... trag-2012/ bei Tanten (wenn diese Tante in den letzten 10 Jahren nichts anderes geschenkt hat). Hier muss er natürlich nachweisen, dass es wirklich die Tante war (nähere Auskünfte gibt wohl das Finanzamt wie....

Laut Internet beträgt der übersteigende Betrag (also 30.000 EUR-20.000 EUR Freibetrag)= 10.000 EUR und dieser müsste mit 15% versteuert werden. D. h. es werden 1.500,00 EUR fällig.

Bei einer Schenkung-/Erbschaft ist der Empfänger -hier also Piterez - selbst verpflichtet bei dem zuständigen Finanzamt eine Schenkungssteuererkärung abzugeben. Ich denke, dass er dann einen Steuerbescheid bekommt und dann die fällige Steuer bezahlen muss....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
pippie

Beitrag von pippie »

Piterez hat geschrieben: PS: eine Whg in Petersburg wurde verkauft und ich hatte halt mal ein kleines Stück vom Kuchen :)
Klingt eher so, als hätte sie dir mit gehört? Dann ist es doch kein Geschenk?
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Dann müsste er u. U. in Russland eine Steuererklärung abgeben, da weiss ich aber nicht so genau Bescheid....Jedenfalls ist im DBA wohl so geregelt, dass Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung und Verkauf von Grundstücken dort zu besteuern sind, wo das Grundstück belegen ist.... Da habe ich mal von einem Freibetrag von 1 Mio. Rubel gehört (kann jetzt auch evtl. auf 2 Mio. Rubel erhöht worden sein), aber das ist glaube auch nur für eine 100%igen Anteil an der Wohnung...

Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht so aus....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Rasputin
Anfänger/in

Beitrag von Rasputin »

" konkrete Angaben" nein kann man nicht sry.
Ich überweise regelmäßig Geld von RU nach DE und von DE nach RU...
Normalerweise dauert das 3-4 Tage bei mir... vor einem halben Jahr hat es mal 2 Wochen gedauert und ich hatte schon den Fall das die ÜBerweisung nicht ausgeführt werden konnte und nach Wochen zurück gekommen ist, dabei verwende ich immer die selben Vorlagen im Onlinebanking...
Kommt drauf an wie die Banken mit dem Geld spielen...
Piterez
Grünschnabel

Beitrag von Piterez »

Sibirier hat geschrieben:HALT!

Ich gehe davon aus, dass Piterez nicht Eigentümer der Wohnung in Piter war, somit hat er mit dem Verkaufserlös nichts zu tun.

Die Überweisung an ihn ist eine Schenkung der Tante in Geld. Eine Schenkung unterliegt der Schenkungs-/Erbschaftssteuer. Wie er richtig geschrieben hat, hat er einen Freibetrag von 20.000 EUR (http://www.schenkungssteuerfreibetrag.c ... trag-2012/ bei Tanten (wenn diese Tante in den letzten 10 Jahren nichts anderes geschenkt hat). Hier muss er natürlich nachweisen, dass es wirklich die Tante war (nähere Auskünfte gibt wohl das Finanzamt wie....

Laut Internet beträgt der übersteigende Betrag (also 30.000 EUR-20.000 EUR Freibetrag)= 10.000 EUR und dieser müsste mit 15% versteuert werden. D. h. es werden 1.500,00 EUR fällig.

Bei einer Schenkung-/Erbschaft ist der Empfänger -hier also Piterez - selbst verpflichtet bei dem zuständigen Finanzamt eine Schenkungssteuererkärung abzugeben. Ich denke, dass er dann einen Steuerbescheid bekommt und dann die fällige Steuer bezahlen muss....
Vollkommen richtig erklärt! Ich muss eben von den 28.350€ (20.000€ Freibetrag), ingesamt knapp 1.250€ abgeben (auf die 8.350€).

Kann man leider nichts machen und Gott sei dank ist dieser Betrag nicht ''all zu hoch'' auch wenn es wirklich schade ist, wenn ich bedenke, dass die Freibeträge bei anderen Familienmitgliedern
Hunderte von Tausend Euros betragen und darüber hinaus..
Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig.
Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust, denn niemand sonst wird es!
Generalultra
Neuling

Beitrag von Generalultra »

An deiner stelle würde ich das Geld ganz schnell abheben bevor die USA es dir einfriert und auf nimer wiedersehen im Sack dieser verschwindet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“