Transmongolische Eisenbahn 2013

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
ande
Anfänger/in

Transmongolische Eisenbahn 2013

Beitrag von ande »

Hallo an alle,

ich bin Andreas, noch unter 50 und komme aus Hessen. Mein Hobby ist Reisen. Ich stecke jetzt mitten in der Planung meiner transmongolische Eisenbahnfahrt. Wir sind zu viert, und leider noch an die Schulferien gebunden. Die Hinreise ist am 07.07.13 mit dem Flieger nach St. Petersburg und dann per Flußkreuzfahrt nach Moskau, wo wir am 17.07.13 ankommen. Hin- und Rückflug (am 11.08.13) sowie das Schiff sind schon gebucht. Die sechs Tage Peking am Ende, organisiert eine chinesischen Bekannten von mir, so dass "nur noch" die Zugfahrt, Hotels und Ausflüge übrig bleiben. Die Zugfahrt wird im 4er Abteil gebucht, da wir ja zu viert sind. Das ist sicher der schwierigste Teil, und hier hoffe ich auf Eure Erfahrung, Tips und Ratschläge.

Hier die Planung:

17.07.13 Moskau - Ekaterinburg eine Übernachtung (ich dachte, das man sich in einem kürzeren Abschnitt an das Zugleben eingewöhnen kann. Lohnt sich das, auch was die Stadt anbetrifft, oder lieber durchfahren und einen Tag länger wo anders?)

Ekaterinburg - Irkutsk sechs Übernachtungen (natürlich Baikalsee, abhängen, wandern, angeln... Habt Ihr Tips für Übernachtung oder Ausflüge? Lohnt sich die alte Baikalbahnstrecke von Irkutsk nach Port Baikal?)

Irkutsk - Ulan Bator sechs Übernachtungen (Wüste Gobi und Nationalpark Tereldsch. Sollte man die Tour von hier aus buchen, oder besser vor Ort?

Ulan Bator - Peking

Ich habe gehört, dass man die Tickets auch bei der DB buchen kann, oder wo bucht Ihr Eure Tickets sonst noch? Am Bahnhof direkt vor Ort ist mir zu riskannt, da Hauptreisezeit und 2. Klasse und 4 Personen.
Übrigens ich war noch nie in Russland und sprechen auch kein russisch, will aber die nächsten Monate etwas lernen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal [Danke]

Gruß Andreas
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Transmongolische Eisenbahn 2013

Beitrag von Saboteur »

ande hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass man die Tickets auch bei der DB buchen kann, oder wo bucht Ihr Eure Tickets sonst noch? Am Bahnhof direkt vor Ort ist mir zu riskannt, da Hauptreisezeit und 2. Klasse und 4 Personen.

Gruß Andreas
Herzlich willkommen im Forum :) Also, du hast natürlich recht, vor Ort am Bahnhof ist zwecklos, da wirst du kein Glück haben. Ich buche meine Karten immer direkt über die Webseite www.rzd.ru. Ohne russisch kommst du da aber nicht so weit denke ich - vielleicht mit einer oder einem Bekannten?!

Viel Erfolg beim weiteren planen der Reise...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

ande hat geschrieben:Die Zugfahrt wird im 4er Abteil gebucht, da wir ja zu viert sind. Das ist sicher der schwierigste Teil.
Naja, selbst wenn ihr "verteilt" bucht, kann man im Zug mit dem Zugbegleiter immer noch einiges klaeren ..., damit ihr am Ende doch in einem Abteil reist ... ;)

-ah-
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Sofern noch ausreichend Plätze vorhanden sind, werden genau die Wunschplätze im Coupe-Wagen ausgewählt und es sind keine Verhandlungen mit und Gefälligkeiten an Zugbegleiter erforderlich.
ande
Anfänger/in

Beitrag von ande »

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Meint Ihr in den Sommerferien (also 45 Tage vorher) bekomme ich hier http://www.rzd.ru noch meine Tickets. Weiß jemand wieviel man da spart, gegenüber einer günstigen Agentur? Habe gelesen, dass die Tickets durch die Agenturen geblockt werden, oder ist das nur eine Verkaufssmasche?

Wo kann man am Baikalsee ein paar Tage günstig relaxen, was sollte man unbedingt ansehen?

Fragen über Fragen. :?

Gruß Andreas
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Axel Henrich hat geschrieben:
ande hat geschrieben:Die Zugfahrt wird im 4er Abteil gebucht, da wir ja zu viert sind. Das ist sicher der schwierigste Teil.
Naja, selbst wenn ihr "verteilt" bucht, kann man im Zug mit dem Zugbegleiter immer noch einiges klaeren ..., damit ihr am Ende doch in einem Abteil reist ... ;)

-ah-
Nach meiner Erfahrung haben die Zugbegleiter im jeweiligen Waggon keinen Belegungsplan zur Hand und geben zu freien und belegten Plätzen keine Auskunft.

Obwohl der Zug manchmal bis zu 6 Stunden ohne Halt unterwegs ist, kann es vorkommen, dass in der Nacht irgendwo an einem Bahnhof nach planmäßigem Halt irgendjemand zusteigt. Und dann geht das große Bettenrücken los? Das Risiko geht heutzutage kein Zugbegleiter mehr ein. Die Eisenbahndirektionen sind im Wettbewerb um die Qualität ihrer eingesetzten Züge. In russischen Internetforen werden Züge bewertet und Zugbegleiter teilweise beim Namen genannt. Auch auf diese Art wird möglicher Korruption ein Riegel vorgeschoben.

http://www.mza.ru/forum/viewforum.php?f ... e689efb73b

Deshalb empfehle ich, eine Agentur in DE in Anspruch zu nehmen. Die kennen den aktuellen! Fahrplan, können Wünsche zur Belegung berücksichtigen und versenden die Fahrkarten nach Hause. In der Regel kümmern die sich auch um die VISA-Angelegenheiten. Mit etwas Mut oder ausreichender Erfahrung kann man sich natürlich direkt an die Webseite http://www.rzd.ru heran wagen. Ist auf jeden Fall preiswerter. Eine Anleitung gab es schon hier im Forum.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

ande hat geschrieben: ... Ekaterinburg... Lohnt sich das, auch was die Stadt anbetrifft, oder lieber durchfahren...
Ach so, Jekaterinburg (Ekaterinburg): Lohnt sich auf jeden Fall. Kurz um Einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jekaterinburg
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

@ ande: bei einem Fahrkartenwert inklusive Reservierung (Bett) von 300 Euro (10 Fahrten, Railplus) habe ich bei einer Agentur aus Berlin 10 Euro Gebühr/Service bezahlt. Gebucht über Deutsche Bahn mit RZD Schnittstelle.

Mfg M.
ande
Anfänger/in

Beitrag von ande »

tl1000r hat geschrieben:@ ande: bei einem Fahrkartenwert inklusive Reservierung (Bett) von 300 Euro (10 Fahrten, Railplus) habe ich bei einer Agentur aus Berlin 10 Euro Gebühr/Service bezahlt. Gebucht über Deutsche Bahn mit RZD Schnittstelle.

Mfg M.
Na dann loht sich der Aufwand wohl nicht, für einen, der kein russisch spricht. :-)

@Jenenser: Danke, Jekaterinburg ist jetzt der erste Halt. Habe auch schon ein passendes Hostel gefunden. [Danke]

Beim Baikalsee bin ich noch am überlegen ob ich auf die Insel fahre oder rund um Port Baikal bleibe. Da wir sowieso nur 6 Tage da sind würden 2 schon für die Hin- und Rückfahrt draufgehen. Was würdet Ihr machen? Vielleicht ist es ja richtig klasse da, und die Fahrt dahin ein MUß.

Gruß Andreas
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

ande hat geschrieben: @Jenenser: Danke, Jekaterinburg ist jetzt der erste Halt. Habe auch schon ein passendes Hostel gefunden. [Danke]
Verrätst Du mir, welches Hostel? Gern auch per PN, wenn es ein großes Geheimnis sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“