ich bin Andreas, noch unter 50 und komme aus Hessen. Mein Hobby ist Reisen. Ich stecke jetzt mitten in der Planung meiner transmongolische Eisenbahnfahrt. Wir sind zu viert, und leider noch an die Schulferien gebunden. Die Hinreise ist am 07.07.13 mit dem Flieger nach St. Petersburg und dann per Flußkreuzfahrt nach Moskau, wo wir am 17.07.13 ankommen. Hin- und Rückflug (am 11.08.13) sowie das Schiff sind schon gebucht. Die sechs Tage Peking am Ende, organisiert eine chinesischen Bekannten von mir, so dass "nur noch" die Zugfahrt, Hotels und Ausflüge übrig bleiben. Die Zugfahrt wird im 4er Abteil gebucht, da wir ja zu viert sind. Das ist sicher der schwierigste Teil, und hier hoffe ich auf Eure Erfahrung, Tips und Ratschläge.
Hier die Planung:
17.07.13 Moskau - Ekaterinburg eine Übernachtung (ich dachte, das man sich in einem kürzeren Abschnitt an das Zugleben eingewöhnen kann. Lohnt sich das, auch was die Stadt anbetrifft, oder lieber durchfahren und einen Tag länger wo anders?)
Ekaterinburg - Irkutsk sechs Übernachtungen (natürlich Baikalsee, abhängen, wandern, angeln... Habt Ihr Tips für Übernachtung oder Ausflüge? Lohnt sich die alte Baikalbahnstrecke von Irkutsk nach Port Baikal?)
Irkutsk - Ulan Bator sechs Übernachtungen (Wüste Gobi und Nationalpark Tereldsch. Sollte man die Tour von hier aus buchen, oder besser vor Ort?
Ulan Bator - Peking
Ich habe gehört, dass man die Tickets auch bei der DB buchen kann, oder wo bucht Ihr Eure Tickets sonst noch? Am Bahnhof direkt vor Ort ist mir zu riskannt, da Hauptreisezeit und 2. Klasse und 4 Personen.
Übrigens ich war noch nie in Russland und sprechen auch kein russisch, will aber die nächsten Monate etwas lernen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal
Gruß Andreas