DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Beitrag von bella_b33 »

@7punkt
die Krankenversicherung würd ich nun grad nicht als Quatsch abstempeln. Macht man gern, bis man sie irgendwann einmal braucht!

Gruß
Silvio

P.S. das mit Sherlock Holmes hätt ich auch nicht gewusst ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

bella_b33 hat geschrieben:..die Krankenversicherung... macht man gern, bis man sie irgendwann einmal braucht!
Naja, wenn man eigene Mama-Schwester-Enkel etc. zu sich einlädt, ist wohl klar, dass man auch hilft und Arztbesuch bezahlt, falss mal was passiert.
Wenn man Schi laufen fliegt, ist natürlich was ganz anderes als normaler Besuch für paar Wochen.
bella_b33 hat geschrieben:..P.S. das mit Sherlock Holmes hätt ich auch nicht gewusst ;)
Nicht zu fassen! Das sind doch Sachen, kennt jedes Kind in RU.
Mittlerweile denke ich, man lernt/ studiert hier nur ganz "enge" Bereiche und ein Schritt lins/ rechts davon kennt man sich nicht mehr aus.
Im Flugzeug sass neben mir einmal eine ältere Dame. Eine ganz nette..aber sie wusste nicht, was man unter dem Bergiff "weisse Nächte" in St. Petersburg versteht.
Bei aller Freiheit etc. ist die Sichtweite allgemein bei Leuten hier deutlich enger als bei meinen Leuten in Moskau.

Gruss,

7punk
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

7punkt hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:..die Krankenversicherung... macht man gern, bis man sie irgendwann einmal braucht!
Naja, wenn man eigene Mama-Schwester-Enkel etc. zu sich einlädt, ist wohl klar, dass man auch hilft und Arztbesuch bezahlt, falss mal was passiert.
....da kommen ganz schnell mal ein paar Hundert oder auch Tausend Euro zusammen, auch ohne Ski! So viel kostet eine Versicherung doch nun auch nicht. Glaube 40€ für nen Monat beim ADAC z.B.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

7punkt hat geschrieben:......
Nicht zu fassen! Das sind doch Sachen, kennt jedes Kind in RU.
Mittlerweile denke ich, man lernt/ studiert hier nur ganz "enge" Bereiche und ein Schritt lins/ rechts davon kennt man sich nicht mehr aus.
Im Flugzeug sass neben mir einmal eine ältere Dame. Eine ganz nette..aber sie wusste nicht, was man unter dem Bergiff "weisse Nächte" in St. Petersburg versteht.
Bei aller Freiheit etc. ist die Sichtweite allgemein bei Leuten hier deutlich enger als bei meinen Leuten in Moskau.
Gruss,
7punk
... komm nach Hause!!!
PS: Sherlock Holmes- war das nicht der Onkel von Maigret, dem schwermütigen Kommissar aus Schweden, über den Atrid Lindgren geschrieben hat?
PPS: Ich sass jüngst im Bolshoi in der 2. Reihe, 4. Balkon, und habe mich gefragt, weshalb ich soviel Geld bezahlt habe für das Gehopse. Ich musste die gesamte Vorstellung stehend verbringen, weil nur die erste Reihe was sehen kann. Und hinter mir gabs nochmals eine Reihe. Mit der Kultur ists auch in Moskau nicht mehr weit her...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

7punkt, mag sein, dass Deutsche nicht wissen, wer S. Holmes geschrieben hat und die Bezeichnung "weiße Nächte" nicht kennen.

Aber ich habe noch nie in DE erlebt, dass mir ein Hauptbuchhalter/-in in DE sagt, Inventur in die Buchführung ist eingearbeitet, öffne den Lagerbestand und im Programm steht, Bestand an einem Buch -1. Ich die Hauptbuchhalterin gefragt, was soll das? Das ist richtig, ich hätte keine Ahnung von russ. Buchführung. Dann habe ich ihr gesagt, wir gehen jetzt ins Lager und dort soll sie mir den Bestand von -1 zeigen. Ich kenne wohl Lagerbestand 0 (kein Buch) oder +Bestand. Naja, wir haben die Hauptbuchhalterin gekündigt....

Die hätte gewußt, wer S. Holmes geschrieben, aber von ihrer Arbeit (und das grundlegende Kenntnisse!!!!) wenig Ahnung....

P.S. Also Reisekrankenversicherung Pflicht finde ich gut, kannst Du Dir vorstellen, was es kosten wird, wenn Dein Besuch z. B. die Treppe herunter fällt und sich das Bein bricht? Schon allein das Tatütata kostet mal locker 1.000 Euronen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

7punkt hat geschrieben:
manuchka hat geschrieben:...aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Warum eigentlich nicht, Manu? Jeder, wer wollte, ist schon in der EU. Unglaublich wieviel Italjener, Pole, GUS-Russen, Spanier, von Tuerken ganz zu schweigen in HH leben, die nicht mal vernuenftig Deutsch können. Und die sind ganz legal hier, manche haben schon DE Pässe.

Und meine Meinung nach einer 1 Jahr Deutschland Erfahrung: studierte Russen hätten Deutschland nicht geschadet. Ich war in einem Englisch Kurs hier (das schöne daran war nur, dass unsere Lehrerin gebuertige Londonerin ist). Unsere Gruppe aus 10 Personen: 50% Russen, die hier bei einem Wissenschaftsinstitut arbeiten, Doktorarbeit schreiben etc., 50% Deutsche - die bei dem WInstitut entweder frueher gearbeitet haben oder arbeiten immer noch. Also keiner von den Deutschen wusste, dass Sherlock Holmes von Artuhr Konan Doyle geschrieben wurde....also das durchschnittliche WIssensniveau von deutschen Bürgern lässt sich besseres wünschen, tut mir leid, dass ich das sagen muss.
Na ja das Wissensniveau hat mit Sherlock Holmes bzw. Conan Doyle nicht viel zu tun. Wenn man sich nicht für Krimis interessiert, dann kennt man den halt nicht, hat aber für den Alltag genau 0 Auswirkung (außer man sitzt bei wer wird Millionär)
Und was man immer ertragen muss, um ein DE Visum zu kriegen. EIn Haufen von Papieren wieder mitbringen, Krankenversicherung, was ich soweiso Quatsch finde, und dies und das...und dann dauert es. Also ich bin für Abschaffung der Visa-Pflicht fuer RU Bürger und für Ausländer, die nach RU kommen. Spart man sich dann Nerven, Geld und Zeit.

Gruss,

7punkt
Gerade die Krankenversicherung ist doch sinnvoll. Ein Arztbesuch, kostet schon an die 30 Euro und da hat der nur gefragt "Wie gehts?"(heißt dann auf der Rechnung so schön "Beratung, auch mittels Fernsprecher; Untersuchung 1 Organsystem) ... wenn der Arzt auch nur ein Gerät anrührt, wirds teuer. Ich will gar nicht dran denken, wenn mal ein Unfall passiert und man müßte das ohne Versicherung stemmen.

Und den Haufen Papiere brauchts auch umgedreht, wenn ich ein Visum für RU will. Da brauchts sogar eine Hotelvoucher von einem Hotel, das ich nie auch nur von der Ferne aus sehe (jeder weiß es, alle machen mit, reine Geldbeschaffungsmaßnahme für Hotels/Reisebüros). Aber Touristenvisum ist halt einfacher als Privatvisum, da käme ja noch der ganze Einladungswahnsinn dazu, wer tut sich das schon gern freiwillig an.
Bei den nötigen Papieren könnte man wirklich mal ausmisten, das Ganze ist aber eingefahren und etabliert, wird schwer, das was zu ändern.
Die Prozedur ließe sich durchaus vereinfachen (in beide Richtungen), geht ja bei anderen Staaten auch. Visapflicht abschaffen wird wohl vielleicht irgendwann kommen, in 10-15 Jahren.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wie soll das ohne Krankenversicherung funktionieren?
Verkehrsunfall, schwer verletzt, Kosten von mehreren zehntausend Euro. Einladender quasi mittellos.
Und dann?
Zahlt der Steuerzahler?
Lassen wir den Ausländer krepieren? Das gibt dann aber ein Geschrei in den entsprechenden Ländern....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich glaube, dass 7punkt einfach im Kopf hat, wie es in RUS funktioniert - da geht man eben zum Arzt, zahlt paarhundert Rubel, und das war's. An Unfälle oder so wird sie gar nicht gedacht haben... da sind sogar die 30.000 EUR Deckungssumme womöglich zu wenig.
7punkt hat geschrieben:
manuchka hat geschrieben:...aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Warum eigentlich nicht, Manu? Jeder, wer wollte, ist schon in der EU. Unglaublich wieviel Italjener, Pole, GUS-Russen, Spanier, von Tuerken ganz zu schweigen in HH leben, die nicht mal vernuenftig Deutsch können. Und die sind ganz legal hier, manche haben schon DE Pässe.
Ja, aber das ist gerade der Punkt: Die sind legal da! Dass ihr Deutsch zu wünschen übrig lässt, ist blöd - aber wie gut sprechen denn die legal in RUS befindlichen Ausländer russisch? Alle auf Uni-Niveau?
7punkt hat geschrieben:Und meine Meinung nach einer 1 Jahr Deutschland Erfahrung: studierte Russen hätten Deutschland nicht geschadet. ....also das durchschnittliche WIssensniveau von deutschen Bürgern lässt sich besseres wünschen, tut mir leid, dass ich das sagen muss.
Was haben denn die "Bildungslücken" der deutschen Bürger mit der Visapflicht zu tun?
Im Übrigen muss ein Ausländer wahrlich nicht wissen, was "weiße Nächte" sind. Oder weiß jeder Russe spontan, was der Königsstuhl auf Rügen ist?
7punkt hat geschrieben:Also ich bin für Abschaffung der Visa-Pflicht fuer RU Bürger und für Ausländer, die nach RU kommen. Spart man sich dann Nerven, Geld und Zeit.
Na herzlichen Glückwunsch... Dann haben wir neben den "studierten Russen" bald den halben Kaukasus sowie Tadschikistan und Usbekistan und Co. in Deutschland und Europa, für die wird Moskau dann nur noch Durchgangsstation. Und ich habe begründete Zweifel, dass die alle nach Ablauf der maximalen visa-freien Aufenthaltszeit brav wieder nach Hause fahren oder sich legal in Europa niederlassen.
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

bella_b33 hat geschrieben:....da kommen ganz schnell mal ein paar Hundert oder auch Tausend Euro zusammen, auch ohne Ski! So viel kostet eine Versicherung doch nun auch nicht. Glaube 40€ für nen Monat beim ADAC z.B.
Was kann schon in 2-3 Wochen grossartiges passieren? Dass man sich alles bricht und ein Unfall iniziiert?
Ich glaube nicht, dass die Versicherung Ärzte in allen Kleinstädten und Dörfern hat. Also muss man dann auch in die Grossstadt, denke ich.
Also so einfach und billig ist es dann nun auch nicht. Mit RU Versicherung telefonieren, zum von Versicherung gegebenen Arzt fahren etc. kostet dann auch wieder was.
zimdriver hat geschrieben:... komm nach Hause!!!
Naja, Zimi, das wäre die einfachste Lösung, was man jederzeit machen kann.
Ich sehe aber in der heutigen Situation eine Art Herausforderung, mit 35 das Leben von vorne anzufangen.

@Sibirier: da kann ich Dir wenig zum Thema sagen. RU Buchhaltung ist für mich wie Arabische Sprache, RU Buchhalter an sich sind ziemlich arogant und ich versuche so wenig wie möglich Buchhalter zu kontaktieren. Vielleicht war Dein Fall ein Zufall...

@arghmage: ich werde jetzt eine literarische Diskussion nicht starten. (S. Holmes ist sicher nicht einfach ein Krimi und Sir A. Konan Doyle kein Schriftsteller dritten Ranges). Eine breite Sichtweite hat immer Auswirkung auf den Alltag, da brauchen wir hierzu auch nicht grossartig zu diskutieren. Und ich habe geschrieben, dass ich für Abschaffung des Visapflichtes für beide Seiten bin.

@Dietrich: ich weiss auch nicht, wie es anders funktionieren soll. RU Bürger sind übrigens alle krankenversichert (ROSNO, wenn ich mich jetzt nicht täusche). Warum soll man dann noch extra für Versicherung für Auslandsreise zahlen, ist ein Rätsel für mich.

@Manu:
manuchka hat geschrieben:... Was haben denn die "Bildungslücken" der deutschen Bürger mit der Visapflicht zu tun?

Dass Euer Land bisschen mehr an ausgebildeten Bürgern braucht, habe ich den Eindruck.....vielleicht aber auch nicht, denn wirtschaftlich lässt sich das nicht leisten. Zu viel Überqualifizierte ist auch nicht gut.
manuchka hat geschrieben:... Königsstuhl auf Rügen...
hab keine Ahnung....
manuchka hat geschrieben:... Dann haben wir neben den "studierten Russen" bald den halben Kaukasus sowie Tadschikistan und Usbekistan und Co. in Deutschland und Europa
Habt Ihr schon, Manu. Der Mann, der hier in HH bei uns die Strassen an dem Haus, wo wir wohnen, fegt ist ein Usbeke (!) Ich habe meinen Ohren nicht getraut, als ich einmal morgens früh wach geworden bin und ganz deutlich den russischen Mat von der Strasse hörte :D

7punkt
Zuletzt geändert von 7punkt am 15 Jan 2013, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

7punkt hat geschrieben:@arghmage: ich werde jetzt eine literarische Diskussion nicht starten. (S. Holmes ist sicher nicht einfach ein Krimi und Sir A. Konan Doyle kein Schriftsteller dritten Ranges). Eine breite Sichtweite hat immer Auswirkung auf den Alltag, da brauchen wir hierzu auch nicht grossartig zu diskutieren. Und ich habe geschrieben, dass ich für Abschaffung des Visapflichtes für beide Seiten bin.
Sicher ist er kein Schriftsteller dritten Ranges und ich lese ihn gern und finde vor allem die russischen Sherlock-Holmes-Verfilmungen klasse :)
Ich meinte nur, es ist etwas arg weit hergeholt, von sowas auf den allgemeinen Bildungsstand (der Deutschen) zu schließen, da ließen sich umgekehrt bestimmt auch zig Beispiele finden.

Und zur KV. Ich würde -unabhängig von einer Visapflicht- ohne KV nirgends hinfahren.
Keine Ahnung, wie es mit der russ. KV hier aussieht, man braucht aber bestimmt nicht ohne Grund eine extra KV.
Meine Frau war hier mal krank und schon hatte sich die Reise-KV gelohnt. Wenn wir die nicht gehabt hätten, hätten wir halt die Rechnung so zahlen müssen. Weiß nicht, ob die ROSNO da was zurückerstattet hätte.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“