die Krankenversicherung würd ich nun grad nicht als Quatsch abstempeln. Macht man gern, bis man sie irgendwann einmal braucht!
Gruß
Silvio
P.S. das mit Sherlock Holmes hätt ich auch nicht gewusst

Naja, wenn man eigene Mama-Schwester-Enkel etc. zu sich einlädt, ist wohl klar, dass man auch hilft und Arztbesuch bezahlt, falss mal was passiert.bella_b33 hat geschrieben:..die Krankenversicherung... macht man gern, bis man sie irgendwann einmal braucht!
Nicht zu fassen! Das sind doch Sachen, kennt jedes Kind in RU.bella_b33 hat geschrieben:..P.S. das mit Sherlock Holmes hätt ich auch nicht gewusst

....da kommen ganz schnell mal ein paar Hundert oder auch Tausend Euro zusammen, auch ohne Ski! So viel kostet eine Versicherung doch nun auch nicht. Glaube 40€ für nen Monat beim ADAC z.B.7punkt hat geschrieben:Naja, wenn man eigene Mama-Schwester-Enkel etc. zu sich einlädt, ist wohl klar, dass man auch hilft und Arztbesuch bezahlt, falss mal was passiert.bella_b33 hat geschrieben:..die Krankenversicherung... macht man gern, bis man sie irgendwann einmal braucht!

... komm nach Hause!!!7punkt hat geschrieben:......
Nicht zu fassen! Das sind doch Sachen, kennt jedes Kind in RU.
Mittlerweile denke ich, man lernt/ studiert hier nur ganz "enge" Bereiche und ein Schritt lins/ rechts davon kennt man sich nicht mehr aus.
Im Flugzeug sass neben mir einmal eine ältere Dame. Eine ganz nette..aber sie wusste nicht, was man unter dem Bergiff "weisse Nächte" in St. Petersburg versteht.
Bei aller Freiheit etc. ist die Sichtweite allgemein bei Leuten hier deutlich enger als bei meinen Leuten in Moskau.
Gruss,
7punk

Na ja das Wissensniveau hat mit Sherlock Holmes bzw. Conan Doyle nicht viel zu tun. Wenn man sich nicht für Krimis interessiert, dann kennt man den halt nicht, hat aber für den Alltag genau 0 Auswirkung (außer man sitzt bei wer wird Millionär)7punkt hat geschrieben:Warum eigentlich nicht, Manu? Jeder, wer wollte, ist schon in der EU. Unglaublich wieviel Italjener, Pole, GUS-Russen, Spanier, von Tuerken ganz zu schweigen in HH leben, die nicht mal vernuenftig Deutsch können. Und die sind ganz legal hier, manche haben schon DE Pässe.manuchka hat geschrieben:...aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Und meine Meinung nach einer 1 Jahr Deutschland Erfahrung: studierte Russen hätten Deutschland nicht geschadet. Ich war in einem Englisch Kurs hier (das schöne daran war nur, dass unsere Lehrerin gebuertige Londonerin ist). Unsere Gruppe aus 10 Personen: 50% Russen, die hier bei einem Wissenschaftsinstitut arbeiten, Doktorarbeit schreiben etc., 50% Deutsche - die bei dem WInstitut entweder frueher gearbeitet haben oder arbeiten immer noch. Also keiner von den Deutschen wusste, dass Sherlock Holmes von Artuhr Konan Doyle geschrieben wurde....also das durchschnittliche WIssensniveau von deutschen Bürgern lässt sich besseres wünschen, tut mir leid, dass ich das sagen muss.
Gerade die Krankenversicherung ist doch sinnvoll. Ein Arztbesuch, kostet schon an die 30 Euro und da hat der nur gefragt "Wie gehts?"(heißt dann auf der Rechnung so schön "Beratung, auch mittels Fernsprecher; Untersuchung 1 Organsystem) ... wenn der Arzt auch nur ein Gerät anrührt, wirds teuer. Ich will gar nicht dran denken, wenn mal ein Unfall passiert und man müßte das ohne Versicherung stemmen.Und was man immer ertragen muss, um ein DE Visum zu kriegen. EIn Haufen von Papieren wieder mitbringen, Krankenversicherung, was ich soweiso Quatsch finde, und dies und das...und dann dauert es. Also ich bin für Abschaffung der Visa-Pflicht fuer RU Bürger und für Ausländer, die nach RU kommen. Spart man sich dann Nerven, Geld und Zeit.
Gruss,
7punkt
Ja, aber das ist gerade der Punkt: Die sind legal da! Dass ihr Deutsch zu wünschen übrig lässt, ist blöd - aber wie gut sprechen denn die legal in RUS befindlichen Ausländer russisch? Alle auf Uni-Niveau?7punkt hat geschrieben:Warum eigentlich nicht, Manu? Jeder, wer wollte, ist schon in der EU. Unglaublich wieviel Italjener, Pole, GUS-Russen, Spanier, von Tuerken ganz zu schweigen in HH leben, die nicht mal vernuenftig Deutsch können. Und die sind ganz legal hier, manche haben schon DE Pässe.manuchka hat geschrieben:...aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Was haben denn die "Bildungslücken" der deutschen Bürger mit der Visapflicht zu tun?7punkt hat geschrieben:Und meine Meinung nach einer 1 Jahr Deutschland Erfahrung: studierte Russen hätten Deutschland nicht geschadet. ....also das durchschnittliche WIssensniveau von deutschen Bürgern lässt sich besseres wünschen, tut mir leid, dass ich das sagen muss.
Na herzlichen Glückwunsch... Dann haben wir neben den "studierten Russen" bald den halben Kaukasus sowie Tadschikistan und Usbekistan und Co. in Deutschland und Europa, für die wird Moskau dann nur noch Durchgangsstation. Und ich habe begründete Zweifel, dass die alle nach Ablauf der maximalen visa-freien Aufenthaltszeit brav wieder nach Hause fahren oder sich legal in Europa niederlassen.7punkt hat geschrieben:Also ich bin für Abschaffung der Visa-Pflicht fuer RU Bürger und für Ausländer, die nach RU kommen. Spart man sich dann Nerven, Geld und Zeit.
Was kann schon in 2-3 Wochen grossartiges passieren? Dass man sich alles bricht und ein Unfall iniziiert?bella_b33 hat geschrieben:....da kommen ganz schnell mal ein paar Hundert oder auch Tausend Euro zusammen, auch ohne Ski! So viel kostet eine Versicherung doch nun auch nicht. Glaube 40€ für nen Monat beim ADAC z.B.
Naja, Zimi, das wäre die einfachste Lösung, was man jederzeit machen kann.zimdriver hat geschrieben:... komm nach Hause!!!
manuchka hat geschrieben:... Was haben denn die "Bildungslücken" der deutschen Bürger mit der Visapflicht zu tun?
hab keine Ahnung....manuchka hat geschrieben:... Königsstuhl auf Rügen...
Habt Ihr schon, Manu. Der Mann, der hier in HH bei uns die Strassen an dem Haus, wo wir wohnen, fegt ist ein Usbeke (!) Ich habe meinen Ohren nicht getraut, als ich einmal morgens früh wach geworden bin und ganz deutlich den russischen Mat von der Strasse hörtemanuchka hat geschrieben:... Dann haben wir neben den "studierten Russen" bald den halben Kaukasus sowie Tadschikistan und Usbekistan und Co. in Deutschland und Europa
Sicher ist er kein Schriftsteller dritten Ranges und ich lese ihn gern und finde vor allem die russischen Sherlock-Holmes-Verfilmungen klasse7punkt hat geschrieben:@arghmage: ich werde jetzt eine literarische Diskussion nicht starten. (S. Holmes ist sicher nicht einfach ein Krimi und Sir A. Konan Doyle kein Schriftsteller dritten Ranges). Eine breite Sichtweite hat immer Auswirkung auf den Alltag, da brauchen wir hierzu auch nicht grossartig zu diskutieren. Und ich habe geschrieben, dass ich für Abschaffung des Visapflichtes für beide Seiten bin.