Reisekosten Jüdisch Autonomes Gebiet/Chabarowsk/Wladivostok

In diesem Unterforum findet Ihr Diskussionen zu weitere russischen Regionen.
plackbeter
Neuling

Reisekosten Jüdisch Autonomes Gebiet/Chabarowsk/Wladivostok

Beitrag von plackbeter »

Hallo an Alle!

Ich habe vor mit einem Freund Anfang September mit der Transsib in den östlichsten Teil Russlands zu fahren. Einerseits wollen wir das übrig gebliebene jüdische Erbe des jüdische autonomen Gebietes erkunden und dann weiter über Chabarowsk nach Wladivostok tingeln ( :) )und da die Gegend erkunden. Das ganze vielleicht so 3-4 Wochen lang.

Nun frage ich mich, wie man am anderen Ende der Welt so lebt und was man für eine einfache bzw. sehr einfache Unterkunft zahlen muss. Wir sind halt mit relativ niedrigen Budget unterwegs und haben auch keinerlei Luxusansprüche. Gibt es da in den genannten Städten (und in den kleineren Orten dazwischen und drumherum) kleine, privat geführte Gasthäuser, wo man recht preiswert übernachten kann? Was zahlt man für einen Mittagssnack auf der Straßen oder in einem Bistro? Und wie ist das so preislich mit Busfahrten von A nach B (nur ne grobe Orientierung)?

Habt ihr Erfahrungen wie viel Euro man als low-budget Backpacker ungefähr braucht um sich da ein wenig rumzutreiben (Essen, Schlafen, mal ne Bus- oder Zugfahrt von einem Ort zum nächsten). Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass man in Vietnam/China teilweise sehr preiswert reisen kann. So mit ca. 150-200 Eur pro Woche. Vergleichbar? Oder eher mit dem etwas teureren Ländern Peru, CHile, Argentinie? Oder am Ende genauso teuer wie hier bei uns zuhause...

Bin über jeden Tipp dankbar.

Merci.
Plackbeter
m1009

Re: Reisekosten Jüdisch Autonomes Gebiet/Chabarowsk/Wladivos

Beitrag von m1009 »

plackbeter hat geschrieben: Gibt es da in den genannten Städten (und in den kleineren Orten dazwischen und drumherum) kleine, privat geführte Gasthäuser, wo man recht preiswert übernachten kann?
Ohne Registrierung ab 500 Rubel/Nacht im Mehrbettzimmer, Doppelzimmer ab 1000 Rubel, Dusche/WC auf dem Gang.
Einzel/Doppel mit Dusche/WC ab 1500 Rub.
Inkl. Registrierung geht es meist bei 2500/Nacht los.....
Was zahlt man für einen Mittagssnack auf der Straßen oder in einem Bistro?

200 - 300 Rubel
So mit ca. 150-200 Eur pro Woche.
Im Zelt und Fahrrad mit Selbstverpflegung.... ja....
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

In kleineren Orten zwischendrin... ist meistens gar keine touristische Infrastruktur vorhanden.
Du erntest, was du säst.
m1009

Beitrag von m1009 »

Irgendwas findet man immer....

Hier mal eine 700Rubel Unterkunft in einem kleinen Kaff....

Bild

1500 OHNE Dusche/WC....

Bild
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Gabs in der 700RUB-Unterkunft dann auch noch Matratzen und Decken oder sowas?
Du erntest, was du säst.
plackbeter
Neuling

Beitrag von plackbeter »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ist ja schon gut "teuer". 1500 rubel fürn Zimmer ohne Dusche.

@m1009: was meinst du mit Registrierung?
Chri1
Grünschnabel

Beitrag von Chri1 »

Die günstigen Hotels muss man allerdings auch erst einmal finden. Den Sommer war ich mit Zelt und Fahrrad unterwegs, aber in den grossen Städten ist man da trotzdem auf eine Herberge angewiesen. In manchen Orten gibt es nichts billiges, in Ust Nera war nur ein einziges Hotel, welches glaube ich 2000 Rubel verlangt hat, zum Glück bin ich privat untergekommen. Auch in Jakutsk war es schwer, da musste ich dann in ein relativ teures Hotel (1700 Rubel), weil die LP-Billighotels nicht mehr existierten und auch Einheimischentipps ins Leere liefen. Dafür hatte ich in Magadan Glück, obwohl alle Reisenden mir gesagt hatten, dass es nur teure Hotels gibt, bin ich mit 700 Rubel gut weggekommen. Der Tipp kam sogar von einem teuren Hotel (in aldan übrigens auch, da hat mich die Dame gleich weiter geschickt, ich glaube zwar nicht, dass ich so abgestürzt aussah...). Allerdings hatte ich da nochmal Glück, dass der Hausdrachen nicht da war, der Ausländer nicht gerne nimmt, war somit wohl der erste. Mit viel Überredungskunst und einem Gang zum Ovir, wo ich dann der Beamtin sagen musste, dass sie im Hotel anrufen soll und die 7 Tage-Regelung erklärt, hat es dann geklappt.
Viele Reisende empfinden Russland nicht als billiges Land, ich denke allerdings, dass ich mit deinem veranschlagten Budget gut durchgekommen bin, ausser den genannten Städten hatte ich nur für Nahrung und ein paar Fahrradteile zu zahlen.

Grüsse

Christian
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Chri1 hat geschrieben::::::: Gang zum Ovir, wo ich dann der Beamtin sagen musste, dass sie im Hotel anrufen soll und die 7 Tage-Regelung erklärt, :::::
... nur zum besseren Verständnis für den nächsten Reisenden:
7 Tage beziehen sich auf die Dauer des Aufnehtlates im Land ohne Registrierung, nicht pro Stadt oder Region ...
Chri1
Grünschnabel

Beitrag von Chri1 »

Hallo Zimdriver

nein, die 7 Tage beziehen sich auf den Aufenthalt in einer neuen Region (ich weiss allerdings nicht wie die Region definiert ist, d.h. Oblast, Rayon, Stadt...). Wobei man natürlich um sicher zu gehen in Russland innerhalb von 7 Tagen nach Einreise prinzipiell eine Registrierung machen lassen sollte, auch wenn man permanent unterwegs ist.
Für den Aufenthalt hatte ich mir zwar im Altai ganz am Anfang eine Registrierung für 2.5 Monate machen lassen, aber die wäre in Magadan wohl nicht so anerkannt gewesen.
Dafür konnte ich der Dame im OVIR noch erklären, dass sie nur Werktage zählen muss (das hatten wir im Jahr davor in Erfahrung gebracht), wobei da dann wieder die Streitfrage aufkommt, was ein Werktag ist. Ich (und auch ein anderer OVIR) zählten Samstag nicht dazu, das muss aber nicht für jeden OVIR gelten. Schlussendlich hatte ich bei 2.5 Monaten Aufenthalt nur im Altai und in Tuwa (Kyzyl) eine Registrierung machen lassen.

Grüsse

Christian
Antworten

Zurück zu „Weitere bedeutende Gebiete in Russland“