Admix hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass die längst geschehen wäre.
... und ich bin davon ausgegangen, dass jeder die Möglichkeit hat sich auf allen ihm interessanten Portalen oder Foren zu "tummeln" und nicht damit rechnen muss, aus Gründen, die für den User (also z.B. für mich) völlig uninteressant/nebensächlich sind, in seinen eigentlichen Absichten beeinträchtigt zu werden. Aus Loyalitätsgründen möchte ich hier nicht offener sprechen - schon gar nicht über "kalten Kaffee" von vorgestern.
Ich finde es interessant und für mich und meine Absichten wichtig, auf möglichst vielen Internetseiten, Foren usw. präsent zu sein und Meinungen, Ansichten, Informationen zu Kaliningrad rüberzubringen. Für einige ist das weniger interessant, bei vielen wächst jedoch das Interesse an Russland/Kaliningrad - das kann ich nun mit fester Gewißheit sagen. Und mit vielen Internetportalen kooperiere ich und wir sind gegenseitig verlinkt, ohne das einer der Partner aus diesen Verlinkungen einen Vorteil oder Nachteil hat. Man arbeitet einfach nur gemeinsam an "der Sache, Infos über Russland/Kaliningrad" rüberzubringen. Wenn sich zwei Portale nicht mögen, dann sollen eben diese beiden Portale nicht miteinander Umgang pflegen. Aber man soll das dann auch nicht diejenigen spüren lassen, die mit diesen Befindlichkeiten nichts zu tun haben.
Ich bin im April 2011 hier im Forum eingestiegen, nachdem ich schon viele Jahre von den Informationen von Russland.aktuell / Kaliningrad.aktuell gelebt habe. Es ist kein "Honig ums Maul schmieren" wenn ich sage, das mein Arbeitstag damit beginnt, dass ich
http://www.kaliningrad.aktuell.ru aufrufe bzw. russland.aktuell. Und aus meinen damaligen Eindrücken ist bei mir der Wunsch entstanden im Forum aktiv mitzuarbeiten. Vergessen wir einmal die anfänglichen "Subjektivitäten" - letztendlich habe ich mich im Forum wohlgefühlt und die Diskussionen, so kontrovers sie auch waren, waren immer interessant und wissensvermittelnd. Und das ich ab und zu auch einmal eine Frage beantworten konnte, gab mir auch das "Gefühl, gebraucht zu werden." In der letzten Zeit, konkret seit Dezember 2012 sehe ich einige Dinge anders, sowohl zu russland.aktuell wie auch zum Forum und das ist schade.
Die Verantwortlichen für das Gesamtportal verfolgen eine festgelegte Linie und die werde ich (ob es mir paßt oder nicht) akzeptieren (müssen). Mein Angebot zur Mitarbeit stand und ich hätte auch kein Problem damit gehabt, mein Informationsportal mit dem Euren zu verlinken und uns somit gegenseitig zu helfen. Ihr betrachtet mich anscheinend als "Konkurrenz" (was andere russische und deutsche Portale nicht tun) und das habe und werde ich akzeptieren (müssen).
Uwe Niemeier