Heiraten in Dänemark - aktuell - Was spricht dagegen?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Re: Heiraten in Dänemark - aktuell - Was spricht dagegen?

Beitrag von tl1000r »

Königtours tackert dir den Einladungsvoucher in die letzte Seite des Reisepasses auf dem auch Adressen der Partneragenturen stehen, die dich registrieren können. Kostet dann natürlich mehr Geld, als auf auf dem Postamt.

Bild

Mfg.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich habe es in der Praxis erlebt, dass Migrationsbehörden oder Postämter Reisende mit Touristenvisum nicht privat registrieren wollen.

Aber keine Panik: Das ist Quatsch, denn im Gesetz sind die Termini "Einlader" und "Gastgeber" getrennt. Der Gastgeber ist verpflichtet (!) alle ausländischen Gäste zu registrieren, egal welches Visum diese haben. Bei der Erfüllung dieser Verpflichtung darf die Migrationsbehörde quasi nicht im Wege stehen. Wenn man also zurückfragt: "Sie wollen also verhindern, dass ich die Pflichten des Gesetzes erfülle? Können Sie mir dies schriftlich geben?" ... dann geht es ganz plötzlich.

Im Zweifelsfall kann man immer sagen: "Im Vordergrund steht der touristische Aspekt, nur die Unterkunft ist privat. Oder steht irgendwo im Gesetz, dass Touristen nur in Hotels schlafen dürfen?" Steht natürlich nirgends!
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

Hervorragend.
Ich habe mich jetzt, weil es sich über den vorab gebuchten Urlaub in der Firma anbietet, entschieden 2 Wochen in Russland zu bleiben.
Ich werde am 2.10. nach Moskau fliegen, komme irgendwann nachmittags dort an.
Am 3.10. wird geheiratet. Und ich verlasse Moskau am 14.10.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das Standesamt ggf. die Registrierung sehen möchte? Stimmt das? Oder ist dem Standesamt so was völlig egal?
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Vielen Standesämtern ist es total egal, manche wollen eine sehen (hängt wohl auch ein wenig von den jeweils tätigen Mitarbeitern ab).
Wenn du allerdings erst am 02. nachmittags ankommst, hast du ja eh keine Zeit mehr, dich zu registrieren, und bist auch noch in der gesetzlichen 7-Werktage-Frist - falls das Standesamt nachfragt, einfach darauf hinweisen.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Anelya hat geschrieben:Vielen Standesämtern ist es total egal, manche wollen eine sehen (hängt wohl auch ein wenig von den jeweils tätigen Mitarbeitern ab).
Wenn du allerdings erst am 02. nachmittags ankommst, hast du ja eh keine Zeit mehr, dich zu registrieren, und bist auch noch in der gesetzlichen 7-Werktage-Frist - falls das Standesamt nachfragt, einfach darauf hinweisen.
Ich würde im Bedarfsfall anbieten, die Registrierung nachzureichen. (das gibt eine positive "Stimmung") :D
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

Hervorragend.
Hatte nur mal eine Doku gesehen, da musste die Person die Registrierung vorlegen, darum die Frage :)
Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass die Person bereits in Moskau lebte. Vermutlich musste sie deswegen vorgelegt werden.

Nachdem wir am 3.10. geheiratet haben und ich mir noch 2 Wochen Moskau im "Detail" anschauen werde, werden wir direkt ihre Namensänderung in Angriff nehmen.
Ist der Ablauf wie folgt zu staffeln?

1. Inlandspass ändern lassen (Dauer: ca 1 Woche in Moskau) -> Welche Behörde ist hierfür zuständig? Ein Einwohnermeldeamt? Muss sie dafür in Moskau gemeldet sein oder reicht es, wie in DE, einen Mietvertrag vorzulegen?
2. Mit neuen Inlandspass neuen Reisepass beantragen (nach Erhalt des Inlandspasses. Dauer: ca. 2 Wochen) -> Vermutlich selbe Behörde wie im Inlandspass?
3. Visum für FZF beantragen -> Kann sicherlich erst nach Rückerhalt des neuen Reisepasses beantragt werden. Dauer ungewiss -> Behörde in Moskau: Deutsche Botschaft + Ausländerbehörde (hat hier jemand zufällig jemand eine Adresse?)
3.1: Das Visum kann sie nur mit vorhandenem A1 Zertifikat beantragen. Ich habe irgendwo im Netz jedoch gelesen, dass das bei Akademikern nicht zwangsläufig gefordert wird und sie ggf. ein Visum ohne vorhandenes A1 Zertifikat bekommen kann?

Edit:
Habe gerade folgendes Gefunden.
Das sollte mir erstmal helfen. Zumindest was das FZF-Visum angeht. :)
http://www.moskau.diplo.de/contentblob/ ... ng_dld.pdf
http://www.germania.diplo.de/Vertretung ... rtner.html
Zuletzt geändert von FutureBSD am 10 Aug 2013, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

FutureBSD hat geschrieben:[...] werden wir direkt ihre Namensänderung in Angriff nehmen.
Ist der Ablauf wie folgt zu staffeln?

1. Inlandspass ändern lassen (Dauer: ca 1 Woche in Moskau) -> Welche Behörde ist hierfür zuständig? Ein Einwohnermeldeamt? Muss sie dafür in Moskau gemeldet sein oder reicht es, wie in DE, einen Mietvertrag vorzulegen?
2. Mit neuen Inlandspass neuen Reisepass beantragen (nach Erhalt des Inlandspasses. Dauer: ca. 2 Wochen) -> Vermutlich selbe Behörde wie im Inlandspass?
3. Visum für FZF beantragen -> Kann sicherlich erst nach Rückerhalt des neuen Reisepasses beantragt werden. Dauer ungewiss -> Behörde in Moskau: Deutsche Botschaft + Ausländerbehörde (hat hier jemand zufällig jemand eine Adresse?)
3.1: Das Visum kann sie nur mit vorhandenem A1 Zertifikat beantragen. Ich habe irgendwo im Netz jedoch gelesen, dass das bei Akademikern nicht zwangsläufig gefordert wird und sie ggf. ein Visum ohne vorhandenes A1 Zertifikat bekommen kann? [...]
1. Der Inlandspass muss in der Stadt geändert werden, in der man auch gemeldet ist. Dauert 10 Arbeitstage (2 Wochen). Die Behörde ist die FMS in der jeweiligen Stadt.
2. Mit neuem Inlandspass kann man dann den Reisepass beantragen, Bearbeitungszeit 20 Arbeitstage (4 Wochen)
3. Man kann das Visum schon mit dem alten Pass beantragen (vorher Termin holen!), man muss halt sagen, dass man dann mit einem neuen Pass zum abholen kommt. Die Adresse der Ausländerbehörde richtet sich ja immer nach deinem deutschem Wohnsitz - das müsstest du also bei deiner Stadt erfragen. Aber du selbst hast mit der Ausländerbehörde erstmal nichts zu tun, wenn noch irgendwelche Sachen fehlen bzw. du zur Vorsprache musst, schreiben sie dich selbst an.
3.1. Auch bei Akademikern wird das A1-Zertifikat im Regelfall gefordert - außer die Antragsstellerin kann sich fließend auf Deutsch verständigen.
Zuletzt geändert von Norbert am 13 Aug 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate gekürzt
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

Meine Verlobte hat bei einem zuständigen Amt in Moskau angerufen, wie es aussieht, wenn sie keine permanent registration in Moskau hat. (Sie ist in einer kleinen Stadt in Ostrussland gemeldet)
Sie kann den Inlandspass in Moskau beantragen. Von da aus geht es aber nach Hintertupfingen, ins letzte Dorf in Ostrussland und ist offensichtlich postalisch ewig unterwegs.
Die Aussage der Behörde zur Dauer der Bearbeitung war: Beantragungszeitraum Inlandspass: 2 Monate, Beantragungszeitraum Reisepass: 4 Monate.
6 Monate halte ich schon für etwas SEHR heftig. Auch wenn ich damals postalisch eine Einladung nach Russland geschickt habe und diese alleine schon 6-8 Wochen gebraucht hat (ohne Express, wie bei den Heiratsdokumenten).

6 Monate möchte ich nach der Hochzeit nicht warten, bis meine Frau dauerhaft nach Deutschland kommen kann.
Haben wir andere Möglichkeiten um ggf. die Namensänderung in DE vorzunehmen?
Können wir mit ihren bestehenden Papieren ein Visum für sie beantragen (in der Hochzeitsurkunde wird aber vermutlich der neue Familienname stehen, da es im Antrag so gewünscht wurde), sie in Russland abmelden, sie kommt nach Deutschland und beantragt ihre Papiere von hier aus? Hier ist es dann eigentlich egal, ob es 2, 4 oder 8 Wochen dauert.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... such dir doch jemanden, der sie registriert in Moskau ...
Dann sollte alles recht einfach sein. Und Registrierung für 6 Monate ist keine propiska ....
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

Das mit der Registrierung haben wir uns schon überlegt und eine temporäre Registrierung wäre gar kein Problem.
Aber wirkt hier eine temporäre Registrierung schon beschleunigend? Eine Freundin von ihr erzählte ihr hier bereits schaurige Stories, darum wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Eine permanente Registrierung bekommt man erst, sobald man über eine bestimmte Zeit eine temporäre Registrierung innehat?
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“