In Rusland mit einem Deutschen Hochschulabschluss

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
seglock
Grünschnabel

Re: In Rusland mit einem Deutschen Hochschulabschluss

Beitrag von seglock »

Bei Alstom?
Hab da keine Stellenausschreibungen für Russland gefunden.... Kann ich nen Link bekommen?
Danke)
m1009

Beitrag von m1009 »

Schau mal auf hh.ru

Anzeige ist in Deutsch geschaltet....
Stabrus
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Stabrus »

Hallo.
Ich habe ungefaer das Selbe durchgemacht, wie dass, was du vorhast.Nach Abschluss 2010 (BWL Bachelor) fuer ein dt. Unternehmen in Russland gearbeitet. War nicht leicht sowas zu finden. Die meisten Unternehmen die Jemanden entsenden, fordern bereits fundierte praktische Kenntnisse in dem Bereich in dem du arbetien moechtest. Ich hatte dammals viel Glueck und wurde in Moskau und in Tobolsk angelern. Jetzt arbeite ich da schon lange nicht mehr, lebe in Jektaterinburg und habe eine Aufenthaltsgenehmigung hier, die zu bekommen mich viele Nerven, Zeit und vie Geld gekostet hat.
Ich empfehle dir, falls du denn einen Arbeitgeber finden solltest, nicht den typischen Expat weg ueber ein Arbeitsvisum zu gehen, sondern in deinem Fall mich direkt an das rus. Konsulat zu wenden und mit der Bestaetigung ueber den zukuenftigen Arbeitgeber in der Region sofort eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Das Programm heisst "Соотечественники". Ich gehe mal davon aus, dass du russischer Muttersprachler bist, dann kommst du da rein. Solltest auch moeglichst auch ein reines Fuehrungszeugniss haben. So bekommst du innerhalb von recht kurzer Zeit einn Aufenthaltsgenehmigung, kannst spaeter auch einen Pass beantragen, wesentlich schneller als regulaeren Weg.
Der groesste Vorteil liegt aber in deiner Unabhaengigkeit zum Arbeitgeber (AG). Das Arbeitsvisum ist fuer eine bestimmte Region, fuer eine bestimmte Person und fuer eine bestimmte Stelle bei einem bestimmten AG.

Erwarte nicht, dass man dich hier mit offenen Armen entfern, hier bist du Auslaender, auch wenn du in Deutschland Russe warst. Erwarte auch nicht dass es im Job leicht wird, in Deutschland ist es waesendlich leichter im Berufsleben seinen Weg zu machen als hier.
Ueberleg dir diesen Schritt gut.

Am sonnsten wuensche ich dir viel Erfolg!

Gruesse vom Ural,

Stas
Stabrus
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Stabrus »

Noch zu der Geschichte mit den Russlanddeutschen mit 2 Paessen. Voellig richtig. Mitlerweile ist die Tendenz so, dass die meissten AG nach Leuten suchen die eine gueltige Arbeitserlaubniss haben, auch z.B. die deutsche Botschaft, auch wenn sie in Dt. suchen. Wenn das Unternehmen den Papierkramm fuer dich uebernimmt, dann musst du schon etwas koennen oder wissen was sie unbedingt brauchen.

Konkret in deinem Fall wuerde ich mir ueberlegen meine SAP Kenntnisse weiter auszubauen. Viele Unternehmen steigen von 1C auf SAP um. Spezielisten haben dementsprechend Hochkonjukktur in Russland
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich denke wir könnten mit den Tipps aus den aktuellen zwei Threads zu dem Thema, inbesondere auch mit den Erfahrungen von Stas, mal eine FAQ für Übersiedlung nach Russland machen ... die Fragen kommen ja immer wieder.
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“