Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Beitrag von bella_b33 »

britta hat geschrieben: Oder du fragst mal bei visum.net: http://www.visum.net/visum/visum-russland/visapreise/ Hier wird ein Geschäftsvisum mit 180 Tagen angeboten.
Dies hatte im Jahr 2007 auch bei einem Bekannten funktioniert
Hi Britta,
Ja, bis 2007 war das generell so. Meine älteren Businessvisa von 2006 und 2007 waren alle beide ohne Ausreise durchgängig gültig. Ab 2008 bekam ich dann kein durchgängig gültiges Visum mehr und hatte plötzlich diese 90/180 Regelung drauf.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Anelya hat geschrieben:Klar kannst du auch nach Petropavlovsk fahren und da auf das neue Visum warten. Ich wollte dir halt eine Fahrt durch Kasachstan schmackhaft machen, ist ein sehr schönes Land mit interessanter Kultur. Aber du planst doch deine Reise. :)
In KAZ bitte die Registrierungsproblematik beachten. Bei der Einreise ueber ein Flughafen bekommt man das Stempelchen auf dem Flughafen. Auf dem Landweg ist der Gang zur Mirgrationsbehoerde unumgaenglich.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Britta, von wenigen Ausnahmen (Arbeits- und Studentenvisa) sind nun alle Visa nur noch 90 Tage pro Halbjahr gültig - dies ist seit rund fünf Jahren so. Der Kauf eines (Halb)jahresvisums wie früher klappt also nicht mehr. Einziger Ausweg sind diese Ketten-Visa, also mehrere 3-Monate-Visa hintereinander. Das ist auch legal.

Oskar, ich denke zwei Wochen in Petropavlosk warten, bis Dein Pass in Berlin ist, bei der Botschaft war und wieder zurückgeschickt wurde - irgendwie nicht so prickelnd. Deswegen finde ich die Route von Anelya sinnvoller - Du bist dann in diesen zwei Wochen auf dem Rad und kommst weiter voran gen Osten.

Der Besitz von zwei Pässen ist sicher nicht üblich in Russland und Kasachstan, aber auch nicht verboten. Mein Sohn - hat zwei Staatsbürgerschaften - reist aber auch aus Russland aus, ohne im russischen Pass ein Visum für Schengen zu haben. Da wird auch nicht nach dem zweiten Pass gefragt. Und wenn doch, dann zeigt man ihn halt - ist ja nichts verbotenes. (Als Grund kann man ja erklären, dass anders die Fristen für die Beantragung des russischen Visums nicht gereicht hätten, ohne dies näher auszuführen.)

Du musst Dir nur bei der Beantragung des Zweitpasses einen guten Grund einfallen lassen. Aber auch da würde ich offen sagen: Du wirst in Kasachstan sein, während Dein erster Pass in der russischen Botschaft liegt - in dieser Zeit musst Du Dich aber in Kasachstan ausweisen können. (So etwas wurde bei mir mit China-Russland akzeptiert.)
OskargoesRUS
Grünschnabel

Beitrag von OskargoesRUS »

Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Reiseroute bei Samara südlich abzuzweigen und dann nach Pavlodar (KAZ) über Uralsk und Astana zu nehmen erscheint mir im Moment die beste Variante zu sein. Dann könnt ich in Uralsk den Pass auf die Reise schicken und in Astana wieder in Empfang nehmen.

Muss man eigentlich für das Kasachische Visum über den gesamten Zeitraum eine Hotelbuchung nachweisen oder wird das da nich so streng gehandhabt?

Grüße
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Nein, für das Visum an sich brauchst du überhaupt keine Hotelbuchungen, wenn du dir über eine Agentur eine Einladung besorgst. Allerdings musst du dich in Kasachstan registrieren (ähnlich zu den Regeln in Russland), und das geht am einfachsten in Hotels.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Zwei und mehr deutsche Pässe gleichzeitig sind eigentlich kein Problem, jedoch im Ermessensspielraum der ausstellenden behörde. Mit der Begründung, dass ein Pass auf einer solchen Reise unterwegs ist, und einem netten Gesicht dürfte das kein Problem sein.
Ich habe immer die Visa in getrennten Pässen, d.h., das russische lange in einem, die anderen exUdSSR- Visa in einem anderen Pass. Andernfalls müsste ich zu häufig den bürokratischen Stress der Umregistrierung bei Banken, Registern, usw. ertragen, wenn wieder eine andere Passnummer erscheint.

Du kannst also das russische Visum in einem, das kasachische im anderen Pass haben. Aus KAZ schickst du den ersten Pass nach D und erwartest dessen Rücksendung.
Registrierung in KAZ ist doch nicht mehr notwendig bei Aufenthalten <90 Tage denke ich.
Ab dem 1. August 2005 wird die Registrierung der Pässe der für drei Monate (90 Tage, einmalige Einreise) in die Republik Kasachstan einreisenden Personen während der Visumsausstellung bei den Konsulaten der Republik Kasachstan kostenlos durchgeführt.
Nach der Registrierung des Passes mit dem Visum und der Ausstellung des Migrationsausweises im Konsulat der RK ist der Besuch von Behörden des Innenministeriums bei der Ankunft in Kasachstan nicht notwendig.

Unter der Rubrik für Bürger von Dänemark ist dies nochmals in Englisch ausgeführt
Registration of foreign citizens:
Registration of foreign citizens at the local Office of the Ministry of Internal Affairs of Kazakhstan should be done within 72 hours upon their arrival to Kazakhstan. This is also to inform, that the Rule on registration of foreigners now is amended. Nationals of the following countries - Australia, Austria, Belgium, Bulgaria, Canada, Czech Republic, Croatia, Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Israel, Italy, Ireland, Iceland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco, the Netherlands, New Zealand, Norway, Oman, Poland, Portugal, Romania, Saudi Arabia, Singapore, Slovakia, Slovenia, South Korea, Spain, Sweden, Switzerland, the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, USA, United Arab Emirates can get registration, while receiving their visas at the Kazakhstan Consulates abroad, or can get registration while crossing border checkpoints at 12 international airports of Kazakhstan. After getting registration at Consulate abroad or at border checkpoint at 12 international airports of Kazakhstan there is no need to apply to Police for registration.
As from 01.01.2006, citizens of all countries arriving through 12 international airports of Kazakhstan, international rail station «Dostyk», through automobile border checkpoints Khorgos, Dostyk, Bakhty, Maikapshagai, Kordai, Kolghat and at sea ports Aktau, Bautino can also get registration at the border. If a foreigner does not get registration at above border checkpoints, it is also possible to obtain it at the local police.
Registration is done free of charge.
HIER stehts geschrieben
... so verstehe ich zumindest die Aussage auf der Botschaftsseite und die Realität dort. Allerdings war ich auch nicht länger als eine Woche am Stück dort.
Zuletzt geändert von zimdriver am 26 Jan 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Ah, super, ich wusste gar nicht, dass das mit der Registrierung auch bei Landgrenzen funktioniert! Na, das macht die ganze Sache ja noch einfacher...
m1009

Beitrag von m1009 »

zimdriver hat geschrieben: Registrierung in KAZ ist doch nicht mehr notwendig bei Aufenthalten <90 Tage denke ich.
Nur bei der Einreise mit dem Flugzeug.

Landeweg... 5 Kalender - Tage.

Ich weiss nicht, wie es in anderen Staedten ist.. In Astana z.B., "kostet" die Registrierung etwa 100 USD, falls die einladende Seite ( bei mir unser Buero in Almaty) mich nicht registrieren kann .
OskargoesRUS
Grünschnabel

Beitrag von OskargoesRUS »

Aber das widerspricht doch komplett dem, was auf der offiziellen Seite der Botschaft steht. Da wird ja anscheinend die Registrierung direkt bei der Visumausstellung vorgenommen. Dass das bei Business Visa ne andere Geschichte ist, steht auch direkt dort. Ich werd da direkt bei der Botschaft mal nachhaken.
m1009

Beitrag von m1009 »

OK, vielleicht ist es 2014 anders... Meine Erfahrung ist von 2011/2012/2013...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“