Zwei und mehr deutsche Pässe gleichzeitig sind eigentlich kein Problem, jedoch im Ermessensspielraum der ausstellenden behörde. Mit der Begründung, dass ein Pass auf einer solchen Reise unterwegs ist, und einem netten Gesicht dürfte das kein Problem sein.
Ich habe immer die Visa in getrennten Pässen, d.h., das russische lange in einem, die anderen exUdSSR- Visa in einem anderen Pass. Andernfalls müsste ich zu häufig den bürokratischen Stress der Umregistrierung bei Banken, Registern, usw. ertragen, wenn wieder eine andere Passnummer erscheint.
Du kannst also das russische Visum in einem, das kasachische im anderen Pass haben. Aus KAZ schickst du den ersten Pass nach D und erwartest dessen Rücksendung.
Registrierung in KAZ ist doch nicht mehr notwendig bei Aufenthalten <90 Tage denke ich.
Ab dem 1. August 2005 wird die Registrierung der Pässe der für drei Monate (90 Tage, einmalige Einreise) in die Republik Kasachstan einreisenden Personen während der Visumsausstellung bei den Konsulaten der Republik Kasachstan kostenlos durchgeführt.
Nach der Registrierung des Passes mit dem Visum und der Ausstellung des Migrationsausweises im Konsulat der RK ist der Besuch von Behörden des Innenministeriums bei der Ankunft in Kasachstan nicht notwendig.
Unter der Rubrik für Bürger von Dänemark ist dies nochmals in Englisch ausgeführt
Registration of foreign citizens:
Registration of foreign citizens at the local Office of the Ministry of Internal Affairs of Kazakhstan should be done within 72 hours upon their arrival to Kazakhstan. This is also to inform, that the Rule on registration of foreigners now is amended. Nationals of the following countries - Australia, Austria, Belgium, Bulgaria, Canada, Czech Republic, Croatia, Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Israel, Italy, Ireland, Iceland, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco, the Netherlands, New Zealand, Norway, Oman, Poland, Portugal, Romania, Saudi Arabia, Singapore, Slovakia, Slovenia, South Korea, Spain, Sweden, Switzerland, the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, USA, United Arab Emirates can get registration, while receiving their visas at the Kazakhstan Consulates abroad, or can get registration while crossing border checkpoints at 12 international airports of Kazakhstan. After getting registration at Consulate abroad or at border checkpoint at 12 international airports of Kazakhstan there is no need to apply to Police for registration.
As from 01.01.2006, citizens of all countries arriving through 12 international airports of Kazakhstan, international rail station «Dostyk», through automobile border checkpoints Khorgos, Dostyk, Bakhty, Maikapshagai, Kordai, Kolghat and at sea ports Aktau, Bautino can also get registration at the border. If a foreigner does not get registration at above border checkpoints, it is also possible to obtain it at the local police.
Registration is done free of charge.
HIER stehts geschrieben
... so verstehe ich zumindest die Aussage auf der Botschaftsseite und die Realität dort. Allerdings war ich auch nicht länger als eine Woche am Stück dort.