Piter doch nicht so offen? Wie lernt man Russen kennen :)

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Anonymous

Piter doch nicht so offen? Wie lernt man Russen kennen :)

Beitrag von Anonymous »

Hallo :),

na wie gehts euch so? Bin nun selber schon seit 6 Wochen in der schoenen Stadt Piter angekommen. Werde voraussichtlich bis Anfang August hier sein, also noch gut zweieinhalb Monate.

Bis jetzt blieb mir aber die freundliche, russische Seele verschlossen und auch hier im Studentenwohnheim treffe ich eher auf Leute, welche sich durch das vorhandene Kommunikationsproblem abschrecken lassen (spreche halt schlecht russisch) bzw. eher misstrauisch wirken. Das finde ich sehr schade und schmerzt oefters.

Wie lernt man denn nun Russen kennen? Wo gibt es die Partys und wo kann man versuchen mit Haenden und Fuessen zu kommunizieren und trotzdem Spass haben ;)? Ich moechte auch einfach mal mein Russisch trainieren, da ich hier wenig Russisch spreche! Tipps, Gespraechsrunden, Partyinfos also an mich :)!

Achja, meine Erlebnisse hier bis jetzt:
http://blog.martingo.net

Also, auf einen schoenen Sommer hier!

Martin
Ljuba

russen

Beitrag von Ljuba »

hallo! die russen sind uberall ... :lol: um dich herum ... alle 5 mio., die in st. petersburg leben! :wink: im ernst aber, komm vorbei zu unserem dt. tisch, die halfte da sind russen (alex) bzw. russinen (ich und katja). und da sprechen wir sowie deutsch, als auch russisch. also "dobro pogalovat!"

poka!

ljuba
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

N ja, ich glaube, der "Deutsche Tisch" ist eine Moeglichkeit, Russen kennenzulernen.
:D
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:)...ich versuche es! bis denn!
Ljuba

Beitrag von Ljuba »

hallo an alle!

also dann, fur diejenigen, die russen kennenlernen mochten :wink: und diejeniegen, die einfach gerne nette leute trifft :

morgen - 27/05
ort - "chaika", ab 19-00

hoffentlich kommen auch mehr leute ...

alex, michael ! seid ihr beim arbeiten? hab keine meldung von euch gesehen .....

also dann, do zavtra!

ljuba

p.s. sicherheitshalber lasse ich mal meine nr. 8 921 318 20 08
falls was ist, ruft einfach!
Anonymous

Re: Piter doch nicht so offen? Wie lernt man Russen kennen :

Beitrag von Anonymous »

Miomei hat geschrieben: Bis jetzt blieb mir aber die freundliche, russische Seele verschlossen und auch hier im Studentenwohnheim treffe ich eher auf Leute, welche sich durch das vorhandene Kommunikationsproblem abschrecken lassen (spreche halt schlecht russisch) bzw. eher misstrauisch wirken. Das finde ich sehr schade und schmerzt oefters.

Martin
Hi Martin,

ich bin in St.Petersburg groß geworden, danach etwa 10 Jahre lang in Deutschland gelebt, nun aus Familiengründen zurückgekommen und kann mich hier kaum einleben, und nicht nur wegen Aufenthaltserlaubnis und so.

Ich hab mich immer gefragt, was unter diesem schönen geheimnisvollen Literaturklischee "russische Seele" mit all ihren Eigenschaften verstanden wird. Nun frage ich mich, ob es die wirklich gab, im Sinne, wo sie sich von z.B. "deutscher Seele" unterscheidet und wo die geblieben ist. Möglicherweise auf dem Lande oder unter der "Intelligentia", sowie Professoren oder so was. Nach meinem Zurückkehren fand ich, dass die Mentalität sehr brutal, gleichgültig, skrupellos, verbittert und zynisch geworden ist, sehr geld-, macht- und angeberei besessen und auf "Spass-Klischees" orientiert, wie es in Ami-Filmen gezeigt wird, moralische Werte sind so gut wie verschwunden. Es ist auch kein Wunder. Einige mussten 15 Jahre lang um ihre Existenz kämpfen, da wird man so. Andere sind richtig auf Macht und Geld gekommen und konnten dadurch kompensieren, was ihnen gefehlt hat, während die Jahrzehnte lang unter dem sowjetischen Regime erniedrigt wurden. Die neueste Generation wurde meist durch amerikanisierte Werbung und "Muss-Haben"- und "Kriminell-sein-ist-cool" Mentalität erzogen.

Es hört sich bitter und enttäuschend an, sieht aber wirklich so aus.

Europäern und Amerikanern gegenüber können Russen sich mega-freundlich, hilfsbereit, locker und gastfreundlich zeigen, kann sein, dass sie sich um alles kümmern wollen werden. Meistens ist das aber leider Angeberei oder Wunsch, Kontakte zu knüpfen (vor allem bei Mädchen natürlich). Auf Arbeit habe ich mehrmals erlebt, dass russische Kollegen sehr negativ, verachtend und auslachend über ausländische Kollegen und Partner gesprochen haben, bei denen sie sich eine Stunde zuvor einschmeichelt haben, das Gleiche habe ich bei Damen beobachtet, die gerade eben von einem Ausländer einen tollen Restaurant-Besuch bekommen haben.

Es hat sich bei Russen, trotz der allgemeinen Amerikanisierung, auch ein sehr starkes nationales/nationalistisches Gefühl entwickelt, was teilweise groteske Formen annimmt. Russen wollen dominieren und sich dem Westen gegenüber irgendwie überlegen fühlen, was natürlich nicht unbedingt klappen kann, so könnte dieses Bedürfnis sich als bornierter "Nationalstolz" und Verschlossenheit öffnen. Dadurch sublimiert sich bloß Neid und Frustration, finde ich.

Es gibt bestimmt viele Russen, bei denen es alles nicht so ist, bei denen, die im Ausland studiert oder gearbeitet haben, vor allem, oder auch andere, die trotz diesen schwierigen Verhältnissen wunderschön geblieben bin. Aber im Allgemeinen finde ich das ziemlich traurig, was aus den Leuten geworden ist (oder gemacht worden ist, kann man besser sagen).

Ich hoffe aber trotzdem, dass du deine Zeit in St.Petersburg genießen konntest und vielleicht auch gute Freunde fandest..

Ansonsten, was die Frage betrifft, wo man Russen kennen lernen kann, würde ich persönlich drei Wege probieren:
- auf Arbeit oder durch Partner,
- gegenseitiges Sprachunterricht (Deutsch gegen Russisch) inserieren, an den Unis oder in St.Petersburg Times (englischsprachige Zeitung, die kann man kostenlos in relativ respektablen Hotels und Clubs, etc.) kriegen
- (ein) Mädchen kennen lernen (am besten vielleicht auch über St.Petersburg Times) und durch sie auch andere Leute kennen lernen. Dabei aber sehr vorsichtig sein und nicht unbedingt viel Geld ausgeben.

liebe grüße,
olessia
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Olessia und all die anderen,

vielen Dank für deine Mail, auch wenn sie etwas spät kam, da ich ab August wieder in Deutschland war. Russland war auf alle Fälle ein spannendes Erlebnis für mich, auch wenn der letzte Monat sehr hart für mich war. Es gab eine Zeit, da habe ich meine Entscheidung dorthin zu gehen sogar bereut, denn in Russland hat es sehr plötzlich stark in meiner damaligen Beziehung gekriselt und dann hat sich meine große Liebe von mir getrennt...ein Grund war die fehlende Kommunikation in Russland, das hat sie nicht überstanden.....man gings mir da in Piter schlecht...aus der Distanz kann man nichts machen!

Naja, in so einem Land wie Russland kann man nicht mal so eben mehrere Stunden telefonieren (Studentenwohnheim) bzw. einfach so eben mal für eine Woche ausreisen. Da habe ich dann doch schon etwas die Stadt verflucht bzw. das System, das man z.B. für Handyanrufe bezahlen muss, das man im Wohnheim kein Internet hat, das man erstmal ein Telefon finden muss usw....

Inzwischen sind 7 Monate vergangen und ich rappel mich langsam wieder auf und meine Augen strahlen wieder etwas, wenn ich von Piter berichte....

Fazit: Interessant aber schwerer Aufenthalt mit Schicksalsschlag
Anonymous

Re: Piter doch nicht so offen? Wie lernt man Russen kennen :

Beitrag von Anonymous »

Hallo))

[quote="Miomei"]Hallo :),

Wie lernt man denn nun Russen kennen? Wo gibt es die Partys und wo kann man versuchen mit Haenden und Fuessen zu kommunizieren und trotzdem Spass haben ;)? Ich moechte auch einfach mal mein Russisch trainieren, da ich hier wenig Russisch spreche! Tipps, Gespraechsrunden, Partyinfos also an mich :)!

Wenn ich fragen darf, aus welcher Stadt in Deutschland kommst Du, wenn Du die russischen Studenten nicht kontaktfreundlich findest? :D

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dich kennen zu lernen und wenn Du Hilfe oder Tipps brauchst, sag Bescheid!)) Ich bin "frisch aus Deutschland" und vermisse die Sprache!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Egle,
ich bin zwar eine Russin, koennte aber Dir bei deinem "vermisse-die-Sprache" Problem ein bisschen helfen :) ich vermisse ebenso Deutsch, weil ich hier keine Moeglichkeit habe, Deutsch gescheit zu reden :) so waere ich froh, wenn wir uns mal kontaktieren koennten :)
Alles Liebe, Tanja
p.s. ich schreibe Dir meine Nummern in einer privaten NAchricht
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“