bella_b33 hat geschrieben:Ich hoffe immernoch, daß man es irgendwann anpasst(also billiger).
Billiger kann es überhaupt nicht werden, da Bioethanol schon in der Herstellung teurer ist. Auch das "Bio" ist ein Schwindeletikett, denn bei der Herstellung geht zu viel Energie drauf, die inzwischen aber als alternativen Quellen (Solar, Wind) kommen könnte. Im Moment wird dafür Kohle verfeuert, die vor Millionen von Jahren mal "Bio" war.
Der geringe Preisvorteil ist einfach ein Steuernachlass.
Ansonsen: Siehe Biodiesel, der ist mittlerweile, seitdem er zuletzt dann ziemlich genauso teuer wie normaler Diesel wurde, wohl fast ganz vom Markt verschwunden.
Da kamen gleich 2 Faktoren zusammen: Der Fettsäuremethylester ist teuer in der Herstellung, verschwendet noch mehr Anbauflächen und dazu ist Mineralöl-Diesel eigentlich teurer als Benzin. Das ist also wieder eine Manipulation des Finanzministers.
Entscheidend bei der Betrachtung allein ist, dass es durchaus Alternativen zu Mineralölimporten gibt.
Das heißt nicht, dass sie günstiger sind, wenn man die Unabhängigkeit als ökonomischen Wert nicht in die Kalkulation einbezieht.
Mit meinem Frittenöl liege ich aber noch sauber im grünen Bereich, so lange mich das Finanzamt nicht erwischt.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.