Berlino10 hat geschrieben:
Unsere Politiker und Journalisten sind längst nicht mehr frei, in unserem Interesse zu handeln.
Längst stehen sie gegen die Mehrheit des Volkes, das nicht mehr blind der Propaganda folgt: Kiew gut / Westen gut / RUS böse / Ost-Ukraine böse
Da das Volk natürlich viel besser informiert ist und anders als die Bundesregierung bestimmt Zugang zu Informationsquellen aller erster Güte und höchster Verlässlichkeit hat, überzeugt mich das jetzt auf Anhieb
Russland ist bisher allein deshalb noch nicht so aktiv in der Ostukraine wie auf der Krim geworden, weil es die empfindlichen Drohungen des Westens fürchtet. Nur deshalb setzt man sich heute in Genf zusammen, statt einfach das gleiche nochmal durchzuexerzieren. Allein für diesen Erfolg muß man die westlichen Regierungen loben.
Es ist lächerliche Propaganda, die Proteste in der Ost-Ukraine darauf reduzieren zu wollen, wer wo welche Agenten einsetzt.
Natürlich wollen viele Russischstämmige (wenn auch bei weitem wohl nicht die Mehrheit!) in der Ostukraine raus aus der Ukraine. Aber das ist doch nicht der Punkt! Ich erinnere mich noch so lebhaft an all die Begründung Putins im Zusammenhang mit Tschetschenien usw. Wenn das nicht mal ein gewaltsames Niederschlagen einer Sparationsbewegung war! Deswegen wird ja auch immer wieder mit Recht darauf hingewiesen, dass Putin hier mit seiner neuesten Haltung zu Separatismus Russland mächtig ins Knie schießt.
Hat die westliche Propaganda das beim Maidan als erste Frage gestellt? Wer, was, wo infiltriert? Warum dann bei den Protesten in der Ost-Ukraine?
Hunderttausend Protestierende, Tausende Besetzer, Tausende übergelaufene Polizisten und Militärs ...
das sind Menschen mit berechtigten Interessen und keine Moskau-Marionetten.
BRD-Politiker, ARD und ZDF riefen offen zur Gewalt auf gegen den Protest !!!!!!!
äh, hundertausende Protestierende? In der Ostkraine? Das wäre neu. Wie schon oben gesagt, ist das im Übrigen nicht der Punkt. Die Ukrainer dürfe alle und so viel sie wollen Protestieren. Es muss aber klar sein, dass das nicht Anlass für eine ausländische Übernahme ganzer Landstriche sein kann und darf (wie unstreitig auf der Krim geschehen!). Und genau diese klare Distanzierung verweigert Moskau. Putin kann mit 3 Sätzen die ganze Spannung entschärfen.
"Russland wird unter keine Gesichtpunkt in die Ukraine einmarschieren.
Wenn es Menschenrechtsverletzung gibt, stimmt Russland einer Blauhelmintervention durch die UN zu.
Russland bietet der Ukraine wirtschaftliche Hilfe und Wirtschaftbeziehungen an, ohne damit Territoralansprüche zu verbinden!"
Außerdem könnte man ja mal über eine Entschädigung für das bereits weggenommene Hoheitsgebiet der Ukraine durch senken der Gaspreise nachdenken, statt sie mit der Begrüdung zu erhöhen, es gäbe keine Rabatte mehr, weil es keine Schwarzmeerflotte mehr auf ukrainischem Staatsgebiet gebe (letzteres finde ich nach wie vor den Gipfel der Verlogenheit).