Fragen wir mal bei NSA nach, die wissen das genau!Dietrich hat geschrieben:Wo wir ja zwischendurch mal wieder bei abgehörten Telefongesprächen waren...
Tatsächlich kann man im Moment keiner Seite mehr glauben. Da wird aus lauter Verzweiflung mit den übelsten Tricks gearbeitet. Am nächsten Tag stellt sich dann alles wieder total anders dar.
Sinnvoller und realistischer scheint mir der Hinweis, dass die Aktivisten zwar einige Schlüsselpositionen besetzt halten und ihre Autonomie wollen, aber es an der Infrastruktur fehlt und vermutlich auch an Unterstützung durch breite Teile der Bevölkerung.
Zufällig kenne ich Donezk ziemlich gut, auch die bisher gezeigten Gebäude und Plätze. Ich finde aber keinerlei Hinweis auf Aktivitäten im weiteren Stadtgebiet. So weit ist diese Donbass-Republik scheinbar noch nicht vorgedrungen. Eine Freundin (ethn. Russin), die fast im Zentrum wohnt (5 min. Fußweg zum "Pulverfass"), versicherte mir, dass in ihrer Umgebung fast nichts von der "neuen Zeit" zu spüren ist und man weiß, welche Plätze man besser meiden sollte. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind schon seit längerer Zeit entsprechend umgeleitet und die Verärgerung in der Bevölkerung, aber auch die Furcht ist groß, wobei der Ärger zu überwiegen scheint, denn die Flüche sind deftig!
Ich habe eher die Ahnung, dass diese Abstimmung eher eine riesige Blamage wird, die auch Putin indirekt trifft. Daher empfiehlt (oder befielt) er wohl, diese Vorstellung abzublasen. Wenn jetzt wieder mal mysteriöse "Selbstverteidigungstruppen" ohne Hoheitsabzeichen auftauchen, um das Referendum "abzusichern", weiß doch jeder, woher der Wind weht.