Verbindungen innerhalb RUS
-
m1009
Re: Verbindungen innerhalb RUS
Nein.... Die Hochsensiblen moegen mir meine grobe Schreibweise verzeihen ...
Mit Meinungen ist das wie mit Arschloechern... jeder hat eines....
Mit Meinungen ist das wie mit Arschloechern... jeder hat eines....
- klaupe
- Zar/iza

Alex KA hat geschrieben:... Und sprachen die ziemlich viel und manchmal alle zusammen..
Und noch dazu morgen stellte sich heraus das ich von Wanzen gebissen worden war.. Die Bissstellen haben noch 2 Wochen danach gejuckt..

Das Problem ist - wenn ich es mal als Bahnfreund sagen darf - ihr (in Russland) wisst gar nicht, wie gut es ihr eigentlich habt.
Ich bin zum 30.04. von Dresden nach Budapest mit dem "Metropol" gefahren. Gebucht über Deutsche Bahn. Single, Double war ausverkauft - 3er pro Person 250 €, 4er für 200€, 6er (Liege) für 150 € p.P. und Sitzplatz für 59 € p.P. Gebucht habe ich Großraum (Fenster - Sitz)... Gab es aber dann nicht, sondern 6er Sitz-Abteile (Waggonbau Görlitz). Uhuuu. Kein Problem, solange man nicht mit Spaniern, Chinesen und anderen Touristen um Plätze diskutieren muss, die das einfach nicht verstehen, dass Mav, CZ, ÖBB mal die Wagen ändern.
Im Endeffekt: falsche Waggons, falsche Sitzplätze, Überbuchung usw. - "geschlafen" habe ich irgendwo zwischen Prag und Lundenburg (Břeclav). Problem dass die nächste Grenze bald kommt und man geweckt wird.
In Russland liebe ich Platzkartny - in Deutschland (Europa) hasse ich es! Aber okay, wird es eh nicht mehr lange geben. Bald leben wir in einer Busliniengessellschaft wie in England!?
Mfg.
Im Endeffekt: falsche Waggons, falsche Sitzplätze, Überbuchung usw. - "geschlafen" habe ich irgendwo zwischen Prag und Lundenburg (Břeclav). Problem dass die nächste Grenze bald kommt und man geweckt wird.
In Russland liebe ich Platzkartny - in Deutschland (Europa) hasse ich es! Aber okay, wird es eh nicht mehr lange geben. Bald leben wir in einer Busliniengessellschaft wie in England!?
Mfg.
- klaupe
- Zar/iza

Ja, denn noch gehören Belarus, Ukraine zu Europam1009 hat geschrieben:In Europa gibt es Platzkart ??
In Westeuropa habe ich so etwas nie erlebt.
Der Gipfel der Folter waren Liegewagen (Couchette) mit 6-Bett-Abteilen (eher geschlossene 6-Pritschen-Zelle).
Zusammen mit 5 jungen Damen ein schlafloses Erlebnis, aber jenseits dieser Kombination hört das Vergnügen auf.
Inzwischen sind aber die Sechser-Sardinendosen ausgestorben.

-
Kamtschatkakarl
- Insider/in

wenn schon Zug in Russland, dann Lux. In Platzkart bleibt mir nach 1 Stunde die Luft weg, Frage ob die Klimaanlagen denn tatsaechlich funktionieren?! Bekomme Sauerstoffschuld, no go fuer aelteren Herrn. ![Danke [Danke]](./images/smilies/dankeschoen.gif)
Ja.. plazkart in Russland mögen wir auch nicht besonderes.. Aber es gibt Möglichkeit das ganze Abteil mit 4 Betten zu reservieren, wenn die ganze Familie oder andere Gruppe vereist .. Oder 2 betten im Gang.. Der schlechteste Abteil ist direkt neben Toilette, denn dort immer jemand mit Tür klopft oder auch kann stinken.. Aber wenn 4 Männer nach Sibirien zum fischen fahren, dann es ist vielleicht akzeptabel.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

In Deutschland sterben die Nachtzüge ja leider aus. Obwohl es - rechtzeitig gebucht - eine echte Variante ist. Und manchmal fährt man dann auch zusammen mit Chodorkowski.
Die Flugverbindungen nehmen auch in Sibirien (konkret Novosibirsk) massiv zu, aber vor allem gen Moskau. Hatte man 2003 noch zwei Flüge - über Nacht mit S7 sowie mit SU - so hat man jetzt weit über 10: S7 und SU drei oder vier Mal am Tag, Transaero, Ural, UT-Air jeweils zweimal, dazu noch VIM und andere Exoten mit unregelmässigen Flügen. Nach China gehen nun täglich Flüge (Peking und Urumchi), nach Dubai und Prag ebenso mehrere die Woche. Fast schon Wahnsinn.
Traurig ist es weiterhin in andere mittelgroße Städte Russlands - beispielsweise nach Ekaterinburg keinen täglichen Flug, meist nur unregelmäßig und An-24.
Und die lokalen Flieger - Krasnojarsk, Abakan, Barnaul, Novokusnjezk - funktionieren nur dank staatlicher Zuschüsse. Und das wird auch nicht so schnell laufen, denn über Nacht im Zug spare ich mehr Zeit, als tagsüber 1 Stunde zum Flughafen, 1 Stunde Registrierung, 1 Stunde Flug und 1 Stunde ins Stadtzentrum am Ziel. Der Zug fährt zwar 6 bis 10 Stunden, aber nachts schläft man eh. Oder halt im Auto - Novokusnjezk in 4 Stunden (unter Missachtung der Regeln), und zwar ohne fixe Uhrzeit.
Die Flugverbindungen nehmen auch in Sibirien (konkret Novosibirsk) massiv zu, aber vor allem gen Moskau. Hatte man 2003 noch zwei Flüge - über Nacht mit S7 sowie mit SU - so hat man jetzt weit über 10: S7 und SU drei oder vier Mal am Tag, Transaero, Ural, UT-Air jeweils zweimal, dazu noch VIM und andere Exoten mit unregelmässigen Flügen. Nach China gehen nun täglich Flüge (Peking und Urumchi), nach Dubai und Prag ebenso mehrere die Woche. Fast schon Wahnsinn.
Traurig ist es weiterhin in andere mittelgroße Städte Russlands - beispielsweise nach Ekaterinburg keinen täglichen Flug, meist nur unregelmäßig und An-24.
Und die lokalen Flieger - Krasnojarsk, Abakan, Barnaul, Novokusnjezk - funktionieren nur dank staatlicher Zuschüsse. Und das wird auch nicht so schnell laufen, denn über Nacht im Zug spare ich mehr Zeit, als tagsüber 1 Stunde zum Flughafen, 1 Stunde Registrierung, 1 Stunde Flug und 1 Stunde ins Stadtzentrum am Ziel. Der Zug fährt zwar 6 bis 10 Stunden, aber nachts schläft man eh. Oder halt im Auto - Novokusnjezk in 4 Stunden (unter Missachtung der Regeln), und zwar ohne fixe Uhrzeit.
-
Kamtschatkakarl
- Insider/in

@norbert
Sollte 2013 Flug buchen von Novosibirsk nach Irkutsk: Fehlanzeige. Ausser nach Moskau fliegt da nichts, oder??
Sollte 2013 Flug buchen von Novosibirsk nach Irkutsk: Fehlanzeige. Ausser nach Moskau fliegt da nichts, oder??
- klaupe
- Zar/iza

Ja und nein.Zejtnot hat geschrieben:In Deutschland sterben die Nachtzüge ja leider aus. Obwohl es - rechtzeitig gebucht - eine echte Variante ist. Und manchmal fährt man dann auch zusammen mit Chodorkowski.![]()
Im grenzüberschreitenden Fernverkehr gibt es die immer noch reichlich Nachtzüge, natürlich weniger als vor dem "Flugzeitalter"
Innerhalb Deutschland gibt es auch Nachtverbindungen, aber sicher kaum noch als "Übernacht"-Verbindungen, da quasi die Strecken durch schnelle Verbindungen (IC, ICE) so geschrumpft sind, dass z.B. Schlaf-/Liegewagen kaum noch lohnen -- kaum liegt man bequem, ist man ja schon am Ziel.
Gibt es denn beim Sapsan noch typische Nachtzüge, also nicht nur schnelle Nachtverbindungen?
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.