45 Jahre deutsches Rechtsfahrgebot

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Re: 45 Jahre deutsches Rechtsfahrgebot

Beitrag von Jochen »

Norbert hat geschrieben:
Es ist also explizit erlaubt, auch auf der rechten Spur schneller zu sein als links.
Natürlich immer nur bis zur zulässigen Hochstgeschwindigkeit! [genau]

Aber Kamtschatkakarl meinte mit rechts rüberziehen eher Ausserorts. Innerorts machts doch keinen Sinn.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kamtschatkakarl hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ganz genau auf den Autobahnen um St. Petersburg
herum und in die Stadt hinein STADT ist und wo UNSTADT. :evil: :twisted: :lol:
Ganz einfach.

Bild

Ab diesem Schild gilt das Rechtsfahrgebot, auch im Stadtgebiet.
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tuersteher Ivan »

Norbert hat geschrieben: Die vielen Verkehrstoten treten weniger in den Städten auf, sondern vor allem Überland.
Die Fussgaenger machen mehr als 60% aus :?
Das Rechtsfahrgebot gilt sowohl in Russland als auch in Deutschland nur außerorts.
Absolut richtig:

"9. Расположение транспортных средств на проезжей части:

9.4. Вне населенных пунктов, а также в населенных пунктах на дорогах, обозначенных знаком 5.1 или 5.3 или где разрешено движение со скоростью более 80 км/ч, водители транспортных средств должны вести их по возможности ближе к правому краю проезжей части. Запрещается занимать левые полосы движения при свободных правых.
В населенных пунктах с учетом требований настоящего пункта и пунктов 9.5, 16.1 и 24.2 Правил водители транспортных средств могут использовать наиболее удобную для них полосу движения. При интенсивном движении, когда все полосы движения заняты, менять полосу разрешается только для поворота налево или направо, разворота, остановки или объезда препятствия..."

Was man aber wisen muss: Ab 2007 ist diese Regelung gelockert worden. Frueher bedeutete "Ueberholung" ein Spurwechsel wie in Deutschland. Jetzt heisst Ueberholung "ein Manoever das mit Auffahrt auf Gegenfahrbahn verbunden ist". Eine Grauzone ist dabei entstanden. :?
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Tuersteher Ivan hat geschrieben:Was man aber wisen muss: Ab 2007 ist diese Regelung gelockert worden. Frueher bedeutete "Ueberholung" ein Spurwechsel wie in Deutschland. Jetzt heisst Ueberholung "ein Manoever das mit Auffahrt auf Gegenfahrbahn verbunden ist". Eine Grauzone ist dabei entstanden. :?
Das ist nicht nur eine Grauzone! Ohne erhellende Gesetze oder Zusatzvorschriften ist das tiefschwarz :?
Demnach könnte ich auf einer Spur ausreichender Breite jeden Zweiradfahrer überholen. Notfalls fahre ich so dicht vorbei, dass die im Straßengraben landen.
Auch auf mehrspurigen Straßen à la Autobahn kann ich ein Überholverbotsschild ignorieren oder sogar rechts im Tiefflug vorbei, denn es ist ja per Regelung kein Überholen, so lange ich nicht auf die Gegenfahrbahn komme.

Scheinbar gibt es auch kein Überholverbot oder Rechtsfahrgebot für Trolleybusse, wie die Videos eindeutig beweisen:
[youtube]VLzTLMtkg84[/youtube]
[youtube]T4B32JwVg7g[/youtube]
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

klaupe hat geschrieben: Scheinbar gibt es auch kein Überholverbot oder Rechtsfahrgebot für Trolleybusse, wie die Videos eindeutig beweisen:
[youtube]VLzTLMtkg84[/youtube]
[youtube]T4B32JwVg7g[/youtube]
Ehm ja genau, beweisen tun die Videos doch eher nix! Die Busfahrer halten sich sicherlich auch nicht immer an die Regeln. Ich kenn mich diesbezüglich aber auch nicht mit der Regelung aus. Nur soviel, man muss jedem Bus wohl immer Platz machen, wenn er aus ner Haltestelle heraus fährt.

Beide in den Filmchen gezeigten Fahrer haben sicher wieder ihren Teil gelernt, indem sie(mal wieder) aussteigen, aufs Dach klettern und die Stromabnehmer neu anlgegen durften :D :D :D. Man sieht es in beiden Videos eigentlich schon vorher kommen, was gleich passiert, da man es ja selber sehr oft sieht. Trolleybus stark seitlich der Leitung geht meist nicht lange gut, sobald ne Bodenwelle oder ne größere Welle in der Leitung ist, springt der Spaß raus und das Ding ist von jetzt auf gleich so mobil wie ne Palette Pflastersteine.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

wie die Videos eindeutig beweisen:
:lol:
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Überholverbot auf mehrspurigen Autobahnen, ooooouuuuuuu Mann! :lol:

Ich hol schon mal Chips und Bier! :alc:
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tuersteher Ivan »

Norbert hat geschrieben: Und gerade etwas weiter weg von Moskau gibt es in Russland fast nur zweispurige "Trassen". Ähnlich den amerikanischen Highways.
Jo.
[youtube]rvfzuvhu8Eg[/youtube]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“