Russisches Kennzeichen durch Polen?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Russisches Kennzeichen durch Polen?

Beitrag von klaupe »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Im dörflichen Tartu wurde ihr kürzlich ein Spiegel abgebrochen. Und die lettische Polizei warnte sie ebenfalls vor Beschädigungen am Fahrzeug und dem Diebstahl von Zierleisten, Spieglen usw.
Das kann aber auch mit jeden anderen Nummernschild passieren, selbst bei Einheimischen.
Magdeburg-Moskva hat geschrieben:Gerade an den Transitstrecken ist man recht freundlich zu den Reisenden, so mein Eindruck. Grenzschutz und Zoll sind manchmal unberechenbar, tagesformabhängig.
Die müssen ja auch die EU-Außengrenze bewachen Früher lagen die Kontrollen weiter westlich an der Oder/Neiße und da waren es die Deutschen, die bei den Kontrollen mit grimmigem Gesicht auftraten.

Jetzt kann es nach Einreise in Deutschland noch passieren, dass man zur Kontrolle rausgewunken wird. So weit ich gehört habe, haben die einen guten Riecher, denn die Trefferquote ist ziemlich hoch. Bevorzugt haben sie RUS-, BY- und UA-Kennzeichen im Visier.

Ich habe es schon selbst beobachtet, wie sie in Frankfurt hinter der Stadtbrücke einen Ukrainer gefilzt haben. Da haben sie eine Jahresration Zigaretten und Schnaps aus dem Wagen geangelt. Ich habe mich nur gewundert, wie viele Hohlräume es beim Auto gibt und scheinbar kennen die Burschen wirklich jede Ritze.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

klaupe hat geschrieben: Jetzt kann es nach Einreise in Deutschland noch passieren, dass man zur Kontrolle rausgewunken wird. So weit ich gehört habe, haben die einen guten Riecher, denn die Trefferquote ist ziemlich hoch. Bevorzugt haben sie RUS-, BY- und UA-Kennzeichen im Visier.
Aber auch DAS kann mit jedem anderen Nummernschild passieren....selbst bei Einheimischen. Ich bin bisher in der Summe ca. 2,5 Monate nach und in DE gefahren....nix!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

bella_b33 hat geschrieben:Ich bin bisher in der Summe ca. 2,5 Monate nach und in DE gefahren....nix!
Das ist der Normalfall.
Ich habe bisher auch nur eine solche Kontrolle vom Straßenrand aus miterlebt. Nach welchen Kriterien die den rausgepickt haben, weiß ich nicht, aber sie hatten offensichtlich den richtigen Riecher
(vielleicht riechst Du nicht gut genug? :lol: )
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich bin bisher in der Summe ca. 2,5 Monate nach und in DE gefahren
Rueckblickend wurde ich, mit RUS fast Kennzeichen, jedes Mal angehalten.

Mehrmals in CH, dann von Polen an den ehemaligen Uebergangsstellen. In DE wurde ich bisher 3x angehalten....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Sonntag, 10.08., Smolensk- Brest- Berlin

An der BY Seite 2 Stunden gebraucht, da eine einzige Offizierin alle Fahrzeuge im grünen Korridor abfertigte. Die Schlange begann zwar erst weit nach den Versicherungsbuden, aber Eine alleine ist eben nicht schneller. Dafür war sie ausnehmend nett.
Auf der PL Seite dank EU Pass nur eine halbe Stunde. Ganz schlaue Moskauer nach mir, die meinten, auch in die EU Gasse fahren zu dürfen, nach Moskauer Sitte die lange Schlange abzukürzen, hatten weniger Glück. Die polnische Beamtin freute sich sehr unversteckt.
Die nervige Landstrasse bis Warschau ging gut, ohne Stress.
Warschau ist nunmehr perfekt ausgeschildert, auch jene knifflige Stelle an der Hochstrasse., wo es nach links geht.
Nirgendwo Stress, weder in PL noch in D, ohne irgendwelche deutsche Deko, als Russe undercover gewissermassen. Einfach nur Fahren, Tanken, Kaffeetrinken, Biopause einlegen.

Insgesamt 17 Std. Fahrtzeit bis zum Postdamer Platz ab Smolensk.
Zuletzt geändert von zimdriver am 13 Aug 2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Beitrag von m1009 »

Gute Fahrt weiterhin !
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Na das klingt doch alles super. Viel Spaß da drüben!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
daveg

Beitrag von daveg »

Also ich fahre öfters im Jahr die Strecke St. Petersburg - Berlin, RUS-LT-LV-PL-D und hatte noch nie Probleme. Ab und zu mal in LT wg. überhöhter Geschwindigkeit angehalten worden, aber da kann das russ. Kennzeichen ja nichts für ;-)
Zwischen 20h und 22h dauert es und ist nicht gerade spannend, speziell durch LV und LT ist es ein Krampf weil überall 90 und nur Landstrasse. PL ist vergleichsweise easy, weil von Bialystok nach Warschau die Autobahn (oder Schnellstrasse fast fertig) und ab Warschau die Mautautobahn ein Traum ist.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

zimdriver hat geschrieben:Reicht das für die in jedem Land lebenden Hirnis, mich nicht von der Strasse zu schieben?
Nein, wird nicht reichen, du wirst dein Hirn auf mind. 150kmh polen müssen. Obwohl die Schweizer bei uns gern ausrasten, in vollem glauben an unserer (ihrer eigenen) verkehrsregeln.

schlimmste raser: schweizer....langelangenix...deutsche... (wir dürfen das) ... Ösis... ok... gehören zu uns :)

Alle anderen benehmen sich auf der Bahn.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Jens
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Jens »

Hallo Zusammen,

ich bin mal so frei und frag hier, da die Pendler ja sowieso schon alle hier versammelt sind. :-)

Ich fahr demnächst von Dresden nach Moskau und SPB.
Die Strassen im Baltikum kenn ich inzwischen, war kürzlich erst in Narva. Was ich noch nicht kenne sind die russischen Grenzübergänge. Gibt es da einen unkomplizierten?
In Narva war die Schlange recht kurz, als ich dort war, lag evtl. daran, dass die Brücke grad neu gebaut wird oder? Anderswo hab ich gelesen, dass es dort am längsten dauert.

UA werd ich mir nicht antun, für BY hab ich kein Visum beantragt und hab das auch nicht vor. So bleiben mir die beiden lettischen, die zwei Übergänge in Estland oder gar via Finnland zur Einreise nach Russland.
Kann man da ne Empfehlung aussprechen?

Ach ja, spreche kein russisch und es ist mein erster Besuch dort.

Viele Grüße Jens
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“