Bevor es nach Russland geht...

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Bevor es nach Russland geht...

Beitrag von Jochen »

Wladimir30 hat geschrieben:Ein Leerzeichen am falschen Platz ist in der Tat wichtiger als die offiziellen Dokumente für die Registrierung.
Diese Deppenleerzeichen sind seit Jahren eine widerliche Seuche. Viele Internetuser sind anscheinend der Ansicht, dass man im Internet wohl so schreiben muss. Alle Affen machen nach. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn in der Schule lernt man es richtig. Auch nimmt es überhand, jeden Satz mit ... zu beenden. Wenn ich sowas immer lesen muss, entsteht bei mir der Eindruck, als ob ich mit einem geistig Behinderten kommuniziere. Ich persönlich kann solche Menschen nicht mehr ernst nehmen. Es hat einfach mal etwas mit Respekt gegenüber dem Lesenden zu tun.

Oder findest du , dass diese Deppenleerzeichen total toll sind ? Sehen doch klasse aus , diese Deppenleerzeichen ! Macht sich super beim lesen ! Nicht vergessen , du musst immer ein Leerzeichen setzen , ob es dort hinkommt oder nicht , ist egal ! Es ist Trend und somit zeigst du , dass auch du dazugehörst !
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Siehst Du einen Unterschied, ob jemand das immer und extra macht, oder ob es einfach ein Versehen wie ein üblicher Schreibfehler ist? Jeder macht welche, Du vermutlich auch. Ich mit Sicherheit. Ich habe nicht den Eindruck, dass M1009 in die von Dir genannte Kategorie zu zählen ist. Lohnt sich das Tadeln dann?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Jochen hat geschrieben:Selbstverständlich. Aber hast ja wieder 90 Tage Zeit! :D

Mich hats genervt, da ich alleinvertretungsberechtigt war. Für irgendein Murks brauchte ich immer sofort die Registrierung. Plus regelmäßige Rapporte nach DE. Da nutzten mir diese 90 Tage nichts.
Ich registriere nicht bei jeder Einreise. Ich brauche auch nicht ständig meine Registrierung. Wo denn? Irgendwann sind alle Bankkonten eröffnet, SIM- Karten gekauft, Autos auf die Firma zugelassen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben:Lohnt sich das Tadeln dann?
Erstens iss der Jochen schon zu lange hier, zweitens, bin ich fast sicher, kann er seinen Namen tanzen. So einem kann man doch gar nicht boese sein. ;)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Lohnt sich das Tadeln dann?
Erstens iss der Jochen schon zu lange hier, zweitens kann er seinen Namen tanzen. So einem kann man doch gar nicht boese sein. ;)
Vermutlich hast Du recht. Ich bin noch nicht solange dabei, so dass ich solche Feinheiten noch nicht weiss.

Es stimmt ja schon, dass es nicht schön ist, was er schreibt. Aber wenn ich so pingelig bin und zusätzliche Leerzeichen als Beleidigung für den Leser ansehe, dann sollte ich selber auch die Regeln der Rechtschreibung beachten. Dann heisst es z.B "beim Lesen" und nicht, wie Jochen schreibt, "beim lesen". Kann man dann solche Schreiberlinge auch nicht ernst nehmen, wie Jochen es tut?
m1009

Beitrag von m1009 »

wie Jochen es tut
Jochen tut nur so. Das ist bestimmt ein ganz ganz Netter.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:
wie Jochen es tut
Jochen tut nur so. Das ist bestimmt ein ganz ganz Netter.
Dein Wort in Gottes Ohr. Kann ja sein, würde mich sehr freuen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Hadrian hat geschrieben:Ok, danke schon mal für die Infos. Der Steuerresidenten Status ist mir sehr wichtig)) Dann werde ich mich mal sobald ich wieder in Woronesch bin über den genauen Weg zur Vid erkundigen (in Woronesch befindet sich mein eigentlicher Arbeitsplatz). Über 183 Tage sollte ich locker kommen.
Kurz zur Klarstellung:

Resident ist man, wenn man einen Vid hat. Dafür reicht es laut Gesetz, nie länger als 183 Tage am Stück weg zu sein. Wie aber Silvio schon schrieb, sehen das nicht alle FMS so.

Steuerresident (13 % Lohnsteuer statt 30 %) ist man, wenn man über 183 Tage im Jahr vor Ort ist. (Diese Regelung gilt auch für Russen.)
daveg

Beitrag von daveg »

zimdriver hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Selbstverständlich. Aber hast ja wieder 90 Tage Zeit! :D

Mich hats genervt, da ich alleinvertretungsberechtigt war. Für irgendein Murks brauchte ich immer sofort die Registrierung. Plus regelmäßige Rapporte nach DE. Da nutzten mir diese 90 Tage nichts.
Ich registriere nicht bei jeder Einreise. Ich brauche auch nicht ständig meine Registrierung. Wo denn? Irgendwann sind alle Bankkonten eröffnet, SIM- Karten gekauft, Autos auf die Firma zugelassen.
So siehts aus. Zumal es langt die erste Registrierung (auf volle Visalaufzeit) aufzuheben und bei Bedarf immer wieder hervorzuzaubern. Habe selbst ein 3-Jahresvisum (das zweite) und mache es so.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“