Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nemzow ist tot

Beitrag von Dietrich »

fugen hat geschrieben:Der Fairnesshalber wollen wir doch die kamenskys, klaupes, Dietrichs und gunnars wohl auch erwähnen, oder?
Wobei ich dich noch loben muss, dass du bis jetzt nicht zu offensichtlich Partei ergreifst :-)
Naja, hier ging es aber nur um den Tod Nemzows und - wie du richtig erkannt hast - hat sich da bisher besonders eine Seite hervorgetan und gleich angefangen mit Dreck zu werfen und rein prophylaktisch schon mal auf die MH17-Taktik zu setzen, möglichst viele Versionen in Umlauf zu bringen. Sollten dann tatsächlich irgendwelche Beweise für eine nicht genehme Version auftauchen, so hat man bereits genug Verwirrung gestiftet um dann zu sagen "Wer weiß schon... vielleicht gibt es gar keine Wahrheit."
fugen hat geschrieben:Und Gunnar pennt bestimmt noch
Mag sein. Vielleicht unternimmt er auch was mit seiner Familie.... Auf jeden Fall ist er bisher in diesem Thema noch nicht negativ aufgefallen. Auch wenn du es dir anscheinend sehr wünschst.
fugen hat geschrieben:PS wer wird dem offen beleidigt, hab ich was überlesen?
Noe. Ansich soweit alles relativ grün, auch wenn kamensky und Berlino sich da wohl ein wenig missverstanden haben...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Eine Wahrheit gibt es immer ;-)
Kritisierst du jetzt, dass die Ermittler erstmal in alle Richtungen gucken, also quasi befangen ermitteln sollen??
Oder was stört dich daran, dass man unbefangen und erstmal in alle Richtungen ermitteln möchte?

Neuigkeiten zu dem Fall
Scheinbar könnte ein Passant den Täter beschreiben

http://m.news.yandex.ru/yandsearch?cl4u ... 786&lr=213
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

fugen hat geschrieben:Kritisierst du jetzt, dass die Ermittler erstmal in alle Richtungen gucken, also quasi befangen ermitteln sollen??
Oder was stört dich daran, dass man unbefangen und erstmal in alle Richtungen ermitteln möchte?
Man kann und muss in alle Richtungen ermitteln, sollte dies aber tun, ohne die Richtungen die einem genehm sind, gleich rauszuposaunen.
Wenn die Untersuchungskommission gleich drei komplett unterschiedliche Motive angibt, dann bedeutet dies, das man noch nichts genaues weiß. Ist ja ansich auch normal, so kurz nach der Tat.
Aber wenn man damit dann 2 in dem Fall ebenso wahrscheinliche Motive von vorne herein ausschließt, dann hat das für mich nicht den Anschein einer professionellen und vor allem unvoreingenommenen Ermittlung.

Vom Verhalten der russischen Presse und der russischen Lohnschreiber (nein, ich meine dich damit nicht!) mal ganz abgesehen.

Natascha selbst taucht hier übrigens alle paar Wochen oder Monate kurz nach irgendwelchen markanten Geschehnissen mal auf und feuert dann aus allen Rohren ihre Propaganda ab. Das passt schon eher in diese Kategorie.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Dietrich hat geschrieben:Man kann und muss in alle Richtungen ermitteln, sollte dies aber tun, ohne die Richtungen die einem genehm sind, gleich rauszuposaunen.
welche Richtungen sind denn für Euch denkbar?
ich sehe es ungefähr so .. ich hoffe, das ist jetzt nicht wieder pietätlos ...
1) Putin selbst - 5%
2) Kreml, FSB - 10%
3) radikale Nationalisten - 50%
4) privates Umfeld - 10%
5) wirtschaftliches Umfeld - 10%
6) islamistischer Hintergrund - 10%
7) false Flag / Provokation - 5%
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Wer hat den was ausgeschlossen?
Also von ausgeschlossen habe ich bis jetzt nichts mitbekommen und du könntest es mir ja kurz verlinken, wenn es möglich ist.

Evtl ist sie ja auch viel unterwegs und kann nicht jeden Tag online, schonmal so überlegt?

Gunnar taucht auch immer wieder mal auf eröffnet ein giftspei-Threads und dann hörst du wieder ne Woche nichts von ihm.
Also ist es für mich kein Indiz von lohnschreiberei ;-)

@berlino ich habe keinen Schimmer wer oder warum
Die Möglichkeiten sind in meinen Augem alle offen
Eifersüchtiger ex
SBU
Fsb
Cia
Etc pp
Steht alles im Raum und ich hoffe die Wahrheit kommt in ein paar Dekaden raus
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:welche Richtungen sind denn für Euch denkbar?
Die Liste könnte stimmen, aber die Reihenfolge ist bedenklich. In der Politik ist die Nr. 1 klar, aber hier?
Andererseits sind die Übergänge zwischen 1 - 3 fließend und teilweise überschneidend.
Es bleiben aber Spekulationen und in meinen Augen besteht die Gefahr, dass bewusst falsche Akzente gesetzt werden.

Ich gehe jede Wette ein, dass nach Abschluss der Ermittlungen die internationale Presse es anzweifelt und andere Ergebnisse präsentiert. Ob sie dabei der Aufklärung näher kommen oder lieber einen anderen Buhmann sehen, darüber kann man dann heftig spekulieren und debattieren.

Sehr hilfreich ist ja die dringende Aufforderung von Merkel und Obama, das Verbrechen aufzuklären. Danke, die russischen Ermittler hätten es sonst vielleicht vergessen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Berlino10 hat geschrieben: ich sehe es ungefähr so .. ich hoffe, das ist jetzt nicht wieder pietätlos ...
1) Putin selbst - 5%
2) Kreml, FSB - 10%
3) radikale Nationalisten - 50%
4) privates Umfeld - 10%
5) wirtschaftliches Umfeld - 10%
6) islamistischer Hintergrund - 10%
7) false Flag / Provokation - 5%
Die Liste ist in meinen Augen ganz O.K.
Über +-5 Prozent lässt sich streiten, aber das wäre Quatsch.

Wobei ich eine Mischung aus Punkt 2 und 3 mit 50 Prozent bewerten würde. Alles was im Moment bekannt ist, sieht nach absoluten Profis aus.

Die Frage ist natürlich, wie weitere Ermittlungen in diese Richtungen vom SledCom durchgeführt werden "dürfen", wenn radikale Nationalisten mit FSB Verbindungen dahinter stecken.

Aber warten wir mal ab...
W. Churchill (1940)
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

ich muss sagen, dass mir die Diskussionslust hier im Board im Hals stecken geblieben ist, als ich Samstag morgen von Nemzovs Tod las.

Hab mir jetzt mal die Statements hier durchgelesen und bin froh dass ichs nicht eher getan hab, denn dieses nazionalistische Gestammel von Natasha ist leider genau das, was einem im neuen Putin-Zombi-Land an allen Ecken und Enden entgegenschlägt. Einfach nur noch Bananenrebulik-Niveau, auch wenn man sich die beschämenden und demütigenden Statements der Staatsführung über Nemtsov in diesen Momenten anguckt. Im Zusammenhang mit einem, der Tod vor dem Kreml mit 4 Kugeln im Rücken liegt, weil ihn irgendwer beseitigen wollte und weil das in Russland leider irgendwie eine gewisse Tradition hat, ein Hohelied auf die russische Kultur zu singen, wie es uns hier Natascha anbietet, die diesem toten Mann sozusagen noch mal schnell ins Gesicht spuckt, das verschlägt mir einfach die Sprache.

Putin hat mit Sicherheit keinen Befehl unterschrieben in dem steht: Legt den um. Davon bin ich überzeugt.
Aber wir wissen alle wie das in Diktaturen läuft und gelaufen ist, und leider ist Russland auf dem besten und direktesten Weg genau dahin.
Der Sonnenkönnig schwadroniert über irgendwelche staatsfeindliche fünfte Kolonnen und nennt konkrete Namen und irgendein Willfähriger lässt es sich nicht zweimal mal sagen. Vielleicht weil er es genauso sieht, vielleicht weil er persönliche Motive hat und ihnen die Vogelfreiheit der Person in den Kram passt, vielleicht weil einfach nur weil er diese neuen vergifteten Theorien aus Russland über Russland und den Rest der Welt glaubt.

Putin betreibt seit Monaten eine unsägliche Hetzkampage gegen alles was ihm politisch zum Verhängnis werden könnte. Ergebnis: Million von Nataschas. Da ist es irgendwie wenig überraschend, wenn Leute wie Nemzov mit einer Kugel vor dem Palast auf dem Asphalt liegen. Gewaltsame Lösungen sind im neuen Russland wieder auf dem besten Weg zur Salonfähigkeit. Das Ergebnis irgendwelcher Ermittlungen von Putins altem Studienfreund als Sonderermittler interessiert mich daher einen feuchten Kehricht.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Gunnar hat geschrieben:... denn dieses nazionalistische Gestammel von Natasha ist leider genau das, was einem im neuen Putin-Zombi-Land an allen Ecken und Enden entgegenschlägt.
Dafür gibt es spezielle Agenturen und als Filialen diverse (Online-)verlage, Nachrichtenagenturen und "Informations"-Dienste, die genau das verbreiten, was die Zentrale in Moskau in die Welt setzen will. Mitarbeiter werden ständig gesucht (siehe Mitarbeiter für soziale Netzwerke) und angeblich auch ordentlich bezahlt, ein nettes Zubrot zu Hartz IV. Wo die aufschlagen, liest man stets die gleichen Phrasen/Argumente und als "Beweise" werden stets Medien zitiert, die zum gleichen Netzwerk gehören. Wer eine andere Meinung hat, vielleicht sogar stichhaltige Beweise anbringt, wird mit verbalem Unrat zugemüllt.

Das Schlimme daran ist, dass diese "Informationen" so effektiv und flächendeckend verbreitet werden, dass naive Verbraucher es glauben ("So viele Menschen können sich ja nicht irren")
...auch wenn man sich die beschämenden und demütigenden Statements der Staatsführung über Nemtsov in diesen Momenten anguckt.
Ich fand das in diesem Fall verdächtig moderat und eher unglaubwürdig. Der regierungs-offizielle Kommentar mit Verschwörungstheorie und Aufklärungsbefehl wurde nach meinem Empfinden auch auffällig schnell verbreitet. Hatten die schon sichere Vorahnungen, um dann sofort zu reagieren?
Putin hat mit Sicherheit keinen Befehl unterschrieben in dem steht: Legt den um. Davon bin ich überzeugt.
So blöd wird er auch nicht sein. Im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" wird es genügend andere Möglichkeiten geben, seine Ideen durchzusetzen und Aktionen umzusetzen.
Das Ergebnis irgendwelcher Ermittlungen von Putins altem Studienfreund als Sonderermittler interessiert mich daher einen feuchten Kehricht.
Man darf den Showeffekt nicht unterschätzen und es wird genügend Leutchen geben, die genau das glauben, was sie glauben sollen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Nemzow war eine Schande, weil er zusammen mit Amerikanern arbeitete.. Die haben ganze Folter - Gefängnisse außerhalb USA wo kein Recht der USA gilt, die foltern und bringen Leute um und werden dafür nicht bestraft. Deswegen sehe ich ganz realistisch das die Amerikaner selbst haben Nemzow umgebracht.. So bekommt die Destabilisierung in Russland ein neues Schwung.. Eigentlich ist es nicht überraschend. Und Ziel der USA auch ganz klar, die Wollen Putin loswerden, eine Marionettenregierung einsetzen, und Russland unter sich aufteilen..
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“