Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Nemzow ist tot

Beitrag von Norbert »

Sehr interessant, zu beobachten, wie sicher sich doch einige sind, dass ganz sicher "die Amerikaner" oder definitiv "der Kreml / die Nationalisten" waren.

Wieso sollte sich Putin an so einem relativen zweitrangigen Oppositionspolitiker die Hände dreckig machen? Wieso sollten die Amerikaner denken, mit dem Tod eines relativ zweitrangigen Oppositionspolitikers einen russischen Maidan provozieren zu können? Welchen Vorteil hätte der Tod eines relativ zweitrangigen Oppositionspolitikers für prorussische Ukraine-Kämpfer? Welchen Nutzen brächte der Tod eines relativ zweitrangigen Oppositionspolitikers für kaukasische Terroristen? ... Das ist doch alles großer Quatsch, nun schon solche Thesen aufzustellen!

Ich hoffe doch sehr, dass die prominente Position des Geschehens und die hohe Verbreitung von Dashcams hier noch Licht ins Dunkel bringen. Immerhin war es ja dieses Mal keine Mord in einem Hinterhof. Russland hat dieses Mal die Chance, mit einer klaren Aufklärung deutlich zu machen, dass man notfalls auch Morde in der Opposition ernsthaft aufklärt.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Norbert hat geschrieben:Russland hat dieses Mal die Chance, mit einer klaren Aufklärung deutlich zu machen, dass man notfalls auch Morde in der Opposition ernsthaft aufklärt.
Es wird sich zeigen, ob ernsthaftes Interesse an der Aufklärung vorhanden ist.
Ich vermute, leider nein.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Norbert hat geschrieben: Wieso sollte sich ...
Das fällt mir persönlich bei Mord generell schwer zu beurteilen, da es für mich da wohl nie Gründe geben kann.

Für hasserfüllte Nazionalisten (danke Gunnar für diesen Neologismus, der auch besonders für einige aus UKR mehr als treffend ist) oder Islamisten braucht es aber keinen rationalen Grund, oder warum sollte man Pariser Journalisten oder norwegische Jugendliche morden?

Für den Russischen Geheimdienst, Kreml fällt es mir auch schwer, bei Nemzov eine ausreichende Bedeutung finden zu können.
Poroschenkos Propaganda der Verhinderung der Aufdeckung seiner Untersuchungsergebnisse ist offensichtlich schwachsinnig bis zutiefst verlogen.
Die westliche Propaganda hatte aber doch vollen "Pussy-Riot/Märtyrer" Erfolg. Den Deutschen wurde doch suggeriert, für Putin sei ein gefährlicher Gegenspieler aus dem Weg geräumt worden.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Danke für den Link. Dass an Stelle des alten Hotel Rossiya noch immer eine Brache ist, war mir gar nicht bewusst.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Admix hat geschrieben:Es wird sich zeigen, ob ernsthaftes Interesse an der Aufklärung vorhanden ist.
Ich vermute, leider nein.
Ob ernsthaftes Interesse oder nicht, hier ist die Staatsführung in Zugzwang und muss einfach ein Ermittlungsegebnis bringen.
Die Frage stellt sich allenfalls, ob das Resultat schon vorgefertigt wurde. Es muss schon sehr gut und unangreifbar sein, sonstiger Mord lange ein Fressen für die spekulativen Medien und superschlaue Kommentatoren.
Ich denke, einen Märtyrer kann die Regierung auch nicht gebrauchen.

Islamistischer Hintergrund ist schon mal ganz passabel. Inzwischen wurde ja auch ein Tatfahrzeug aus Inguschetien und die meisten Inguschen gehören dem Islam an. Da wird man schon passende Zusammenhänge konstruieren können.
Auch der private Hintergrund, Affären mit etlichen Schönheiten, ist ein nettes Ziel, um gleich noch den Ruf wegen des unsoliden Lebenswandels zu ruinieren. In der Dauerwirkung ist das fast noch effektiver, da Playboys keine Märtyrer sein können.
Admix hat geschrieben:... relativen zweitrangigen Oppositionspolitiker ...
Über seine politische und internationale Bedeutung kann ich nicht mal spekulieren. Bisher ist mir der Name höchstens zufällig begegnet.

Bedeutsam für die außerrussische Medienwelt wird er erst durch seine Gegnerschaft zu Putin.
Hoppla, das passt doch fantastisch in die aktuelle Politik herein. Auch wenn sich mein Mitgefühl in Grenzen hält, aber ist in diesem Fall nicht Putin das bevorzugte Opfer?

Oppositionspolitiker leb(te)n in Russland schon immer sehr ungesund, aber in "friedlichen" Zeiten oder früher, als Putin noch als innovativer, weltoffener Reformer zu den Hoffnungen der westlichen Politiker gehörte, da war das Verschwinden eines Oppositionellen kaum eine Schlagzeile wert.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Admix hat geschrieben:Zur Bedeutungseinschätzung:
http://www.novayagazeta.ru/photos/67464.html
Welche Bedeutung soll hier eingeschätzt werden?

Die von Boris Nemzow? Als Politiker oder als Mensch?

Ich finde die beinahe pentrant wirkende Bewertung von Norbert als "relativ zweitrangiger Oppositionspolitiker" im Ton gewagt, muß ihm aber von der Sache her Recht geben. Ich vermute zudem auch, dass die politische Bedeutung B. Nemzows in DEU wesentlich überhöht wurde.

Inwieweit die Zahl der Teilnehmer eines Trauermarsches, der von einigen Leuten und Gruppierungen sicherlich auch instrumentailisiert wurde, auf die Bedeutung eines Politikers im ganzen Land Rückschlüsse zulässt, dürfte meiner Meinung nach fraglich sein.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Admix hat geschrieben:Zur Bedeutungseinschätzung:

http://www.novayagazeta.ru/photos/67464.html
Das sind dieselben 50.000, die auch schon bei der letzten grossen Demo der westlich orientierten Opposition zusammen kamen,
und die vermutlich auch ohne die Ermordung Nemzovs zusammen gekommen wären?
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:... und die vermutlich auch ohne die Ermordung Nemzovs zusammen gekommen wären?
Immerhin war es nun einfacher, weil die administrativen Hürden spontan gesenkt wurden.

Interessant ist auch die Einschätzung von Russland Aktuell: Politik auf brutale Art

Aber der Mord nimmt nicht Wunder angesichts der hysterischen Hetze, die staatstreue Medien, obskure Patriotismus-Apostel und flinke Internet-Trolle inzwischen gegen jeden Ansatz von Kritik gegen die Ukraine-Strategie des Kremls führen: Wer Verständnis für den Kiewer Maidan äußert oder den Anschluss der Krim für falsch hält, ist Staatsfeind und wohl US-Agent.
...
Realpolitisch war Nemzow zuletzt ein Leichtgewicht – Co-Vorsitzender einer liberalen Splitterpartei und Regional-Abgeordneter in Jaroslawl. Er war auch nicht der charismatische Führer-Typ, an dessen Lippen die Putin-Gegner hängen: Wenn diese Rolle überhaupt gegenwärtig jemand in Russland inne hat, dann Alexej Nawalny. Und Nawalny lebt vielleicht nur deshalb noch, weil er für 15 Tage in Ordnungshaft sitzt – wegen angeblich illegaler Agitation.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Allen Kritikern und Skeptikern mal etwas versöhnliches: Ich finde es gut, dass am Ende ohne größere Diskussion in allen Städten Trauermärsche erlaubt wurden!

In Novosibirsk kamen übrigens laut Presse 300 Menschen zusammen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“