Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nemzow ist tot

Beitrag von kamensky »

Norbert hat geschrieben:Allen Kritikern und Skeptikern mal etwas versöhnliches: Ich finde es gut, dass am Ende ohne größere Diskussion in allen Städten Trauermärsche erlaubt wurden!

In Novosibirsk kamen übrigens laut Presse 300 Menschen zusammen.

Ich denke, dass war ein "MUSS", ansonsten es vermutlich " erhebliche Unruhen" nach sich gezogen hätte.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ich gebe kamensky vollkommen Recht: Ich denke mal, Trauermärsche sind in RU doch so was wie etwas Heiliges. Man erinnere sich an die Stimmung, die sofort nach dem Tod von Raissa Gorbotschowa herrschte. So sehr sie auch unbeliebt war, geradezu angefeindet wurde, so sehr schlug diese Meinung in allen Lagern um. Diese Wendung ist meinem deutlichen Empfinden nach viel stärker ausgeprägt als in DEU. Es ist Russen eine Art Bedürfnis, von einem Verstorbenen "richtig" Abschied zu nehmen. Deshalb würde eine Behinderung dieses Trauerausdrucks wohl weit größere Unzufriedenheit hervorrufen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Wladimir30 hat geschrieben:Diese Wendung ist meinem deutlichen Empfinden nach viel stärker ausgeprägt als in DEU. Es ist Russen eine Art Bedürfnis, von einem Verstorbenen "richtig" Abschied zu nehmen.
Abgesehen von der Trauer um ein paar ausgewählte Prominente, gibt es in D wilklich keinen ausgeprägten Trauerkult mehr.
Das ist eher schon ein teures Geschäft um die staatlich geregelte Entsorgung und allenfalls ein Forum zur Selbstdarstellung (posthum).
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich glaube kaum, dass es irgendwelche Dashcam-Aufnahmen geben wird.
Schließlich waren Kommersant zufolge auch die anderen Kameras entweder so schlecht, dass man nichts sieht, oder sie waren für Wartungsarbeiten ausgeschaltet.
А записи с установленных в округе камер наблюдения оказались либо не очень четкими, либо и вовсе отсутствовали, так как их отключили на время ремонтных работ.
Immer diese Zufälle aber auch....

Bei den meisten vorbeifahrenden Wagen war in den kameras übrigens gerade die Speicherkarte voll, kaputt oder von der Katze gefressen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

klaupe hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Diese Wendung ist meinem deutlichen Empfinden nach viel stärker ausgeprägt als in DEU. Es ist Russen eine Art Bedürfnis, von einem Verstorbenen "richtig" Abschied zu nehmen.
Abgesehen von der Trauer um ein paar ausgewählte Prominente, gibt es in D wilklich keinen ausgeprägten Trauerkult mehr.
Das ist eher schon ein teures Geschäft um die staatlich geregelte Entsorgung und allenfalls ein Forum zur Selbstdarstellung
(posthum).
Kommerz ist es Hüben wie Drüben, da sehe ich keinen eklatanten Unterschied.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Hier ist (wie oft) eine gute Zusammenfassung/Analsyse der bislang bekannten Fakten aus der aufgetauchten Videoaufnahme:
http://ukraineatwar.blogspot.de/2015/02 ... ed-to.html

Wirklich interessant ist der Hinweis darauf, wie perfekt der Mord offensichtlich getimed war und dass es sich nicht um ein Schneeräumfahrzeug sondern um einen Reinigungswagen handelte, der üblicher Weise hinten Trittbretter oder ähnliches hat.

Dieser Wagen fährt zunächst an einer allein laufenden Person vorbei, die danach plötzlich verschwunden ist. Offensichtlich muss sie also hinten auf den Reinigungswagen aufgestiegen sein als sie sah, dass alles planmäßig verläuft. Der Reinigungswagen fährt weiter. Vor dem Wagen läuft das Paar, als der Wagen gerade mit der Schnauze an dem Paar vorbeifährt springt vermutlich hinten der Täter hab und in nur 2 Sekunden tötet er Nemzow mit 6 Schüssen, von denen immerhin 4 treffen. Praktisch nur einen Augenschlag nachdem der Müllwagen auf Höhe des Paares ist kommt der Mörder auch schon hervorgelaufen und springt in das Auto, das im exakt richtigen Tempo genau im richtigen Moment zur Stelle ist.

Was eigentlich kaum noch ein Zufall sein kann: Der Mord passiert zu 100 % exakt in dem einzigen unbeobachteten Moment, wo das letzte Fahrzeuge von hinten am Reinigungswagen gerade vorbei ist, es also keine unmittelbaren Augenzeugen mehr geben kann. mit anderen Worten: Der Müllwagen erreicht im absolut perfekten Moment das Paar, so dass von irgendwelchen Dashcams unerkannt gemordert werden kann. Das Fluchtfahrzeug trifft dann praktisch zeitgleich in diesem perfekten Moment zur Abholung ein.

Der Reinigungswagen fährt weiter. Hätte ein gewöhnlicher Fahrer sechs Schüsse gehört, hätte er vermutlich sofort gestoppt. Der Blogger vermutet, dass mit Dämpfer geschossen wurde. Aber warum hält der Reinigungswagen dann zeitlich versetzt? Man weiß es nicht. Der Müllwagen hält jedenfalls an, man sieht wie der Fahrer aussteigt und hinten um das Fahrzeug zum Gehweg geht. Erste Passanten werden offensichtlich mit Beschwichtigungen ("Alles im Griff") weitergeschickt, ebenso ein haltendes Fahrzeug. Anders kann man sich nicht erklären, dass Leute weitergehen und haltende Fahrzeuge weiterfahren obwohl da jemand erschossen daliegt und eine Frau daneben steht. Und dann steigt der Fahrer doch tatsächlich wieder in sein Reinigungsfahrzeug ein und fährt weiter als wäre nix gewesen! Da liegt ein Mann mit 6 Kugeln auf dem Gehweg, daneben dessen Begleiterin, die das gerade miterlebt hat und das Fahrzeug fährt einfach gemütlich weiter!

Die Theorie des Bloggers:
Der Müllwagen gehörte dazu. Ein so absolut perfekte Timing geht nicht mit Zufall. Der Fahrer steigt aus um erste Zeugen zu zerstreuen und weiterzuschicken und um die unter Schock stehende Begleiterin mit einem vermeintlichen Tathergang zu infiltrieren (vielleicht, dass das Fahrzeug weiß gewesen sein soll? Was ja gar nicht stimmt wie man sieht)
Wenn der Blogger recht hat dann ist das derart ausgeklügelt, dass man Eifersuchtsdrama oder spontane Racheaktion getrost ausschliessen kann. Dann ist das irgendwie Geheimdienstmanier.

Heute erfahren wir, dass die Kameras vor Ort die auf der richtigen Seite gewesen wären, leider leider nicht funktionert haben sollen (HIer wird das allerdings dementiert)

Und wo ist die Begleiterin? Warum erfährt man von der nix? warum wird die stundenlang in der Lyublanka festgehalten?

Fragen über Fragen ...
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

In der offiziellen Version des SledCom heißt es, dass der Killer auf der Treppe gewartet hat. Auf den Aufnahmen vom Tatort ist aber zu sehen, dass der Mord etliche Meter (in Laufrichtung Nemzows) vor der Treppe passiert ist. Der Täter müsste also von der Treppe am Paar vorbeigegangen sein um dann von hinten zu schießen.

Außerdem "fehlt" in der Bastrikin-Version auch der Müllwagen, ob er nun "beteiligt" war oder nicht.

Interessant wird noch die Aussage des ukrainischen Modells, wenn sie denn irgendwann mal wieder sicher in der Ukraine angekommen ist. Bisher sagte sie (gerade im Interview mit Telekanal Doschd), dass sie den Mörder nicht gesehen hat und nicht weiß wo er herkam (spricht auch gegen die Treppen-Version).
Я не знаю, откуда он вышел. Он был за моей спиной
Да, после ужина мы направились с ним (Немцовым) к нему домой
Обернувшись, я увидела автомобиль светлого цвета
Я вызвала милицию, которая забрала меня
Полиция приехала примерно через 10 минут
Я не помимаю, почему я до сих пор нахожусь на территории РФ
Мы были знакомы с Немцовым три года
Они (охрана) не дают мне выехать в аэропорт, а я имею полное право выехать из России
Я не могу никуда выйти, скорее всего я не пойду на похороны

Außerdem wurde sie wohl die ganze Nacht verhört, ohne dass sie einen Anwalt rufen konnte.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Und wie wusste man vorher, wo die beiden lang laufen werden?
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:Und wie wusste man vorher, wo die beiden lang laufen werden?
Genau diese Frage stelle ich mir auch.

Alles perfekte Planung oder Zufall?

Vielleicht habe ich bisher irgendetwas übersehen, dann bitte ich um Hinweise und Aufklärung.

Klar, man kann dafür sorgen, dass auf der Brücke wenig Verkehr ist, die Kameras kann man exakt zu dem Zeitpunkt warten, den Müllwagen pünktlich ordern und natürlich auch das Fluchtfahrzeug. Für die Spontantat von Laien spricht das nicht, aber es gibt ja genug Profis in der Stadt.

Doch wer kannte den Zeitplan von Nemzow ? Ist seine Stammkneipe im Gum, wo er regelmäßig spätabends mit seiner Freundin aufschlägt, sie dann auch pünktlich verlässt, um wie immer genau diesen Weg zu Fuß nach Hause zu gehen?
Hat er etwa vorher das "Drehbuch" an die "Regisseure" verteilt?

Etwas viel Zufälle für meinen Geschmack
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Berlino10 hat geschrieben:Und wie wusste man vorher, wo die beiden lang laufen werden?
Naja, zumindest an dem Abend war es der direkte Weg vom GUM (wo er was essen war) zu seiner Wohnung in der Malaya Ordynka.
Vielleicht ist er öfters vom GUM oder anderen Plätzen in der Innenstadt aus dort lang gelaufen. So weit ist das nicht und nach einem guten Essen ist ein halbstündiger Spaziergang doch genau das Richtige.

Genau "wissen" konnte das natürlich niemand, außer Nemzow selbst vielleicht. Aber auch der hätte sich bei Regen oder so möglicherweise doch für ein Taxi entscheiden können.
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“