Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nemzow ist tot

Beitrag von Gunnar »

hab gerade das VIdeo mit der Partnerin gesehen. Entweder sie ist noch völlig traumatisiert oder aber sie hat auswendig gelernte Antworten runtergebetet. Erfahrungsgemäß brechen bei unmittelbaren Zeugen von solchen Taten die Erinnerungen und Bilder schlagartig nach vorne, wenn sie Anfangen von dem Erlebten zu erzählen. Hier? Emotionslose Schilderung mit abgestorbener Stimme.

Da sie zudem die politische Tragweite der Tat und die Bedeutung Ihrer Schilderungen für die russische Öffentlichkeit dürfte einschätzen können und daher typischer Weise froh sein müsste, dass es diese Anteilnahme gibt, gehe ich von Zweiterem aus. So reagiert niemand, der mit angesehen hat, dass jemand seinen Partner hinterrücks niedergeschossen hat. Ich denke, sie wird bereits von den Tätern bedroht worden sein und ihr wurde ausgemalt wurde was passiert, wenn sie was erzählt.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Gunnar hat geschrieben:
Alex KA hat geschrieben: Ich weiß nicht wer es macht.. Aber stellen sie sich vor, ein Oppositionelle in Deutschland wird russische Botschaft besuchen, und Merkel kritisieren wird, Demonstrationen organisieren.. Und plötzlich wird er umgebracht.. Wer war es? Etwa Merkel? Das könnte doch jeder sein..
Mit dieser Aussage gewinnst Du keinen Blumentopf denn im heutigen Deutschland ist das schlichtweg abwegig. In Russland hingegen sieht man ja, wie viele sofort als erstes an einen Autragsmord aus dem Kreml denken und dann mehr oder minder krampfhaft nach Erklärungen dafür suchen, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Der Kreml selbst erweckt ja mit seinen Mitteilungen genau diesen Eindruck einer gewissen Erklärungsnot! Ich stelle mir gerade Pressesprecher Seibert vor, wie er im Namen von Merkel der Öffentlichkeit erklärt, warum ein soeben Ermordeter so unwichtig für Merkel war dass ein Mordauftrag durch sie doch abwegig sei. Außerdem würde sie nicht so dumm sein und das vor ihrer Tür unter aller Augen durchführen zu lassen bla bla bla

Na? Merkst Du's? Wo es raucht da brennt es meistens auch. Putin und seine Leute wissen ganz genau, dass viel im eigenen Land genau DAS durchaus für möglich halten.

Putin benimmt sich ja bereits seit Monaten wie ein Angeklagter im eigenen Strafprozess. Er klammert sich im Grunde dem Ausland gegenüber nur noch an sein vermeintliches Recht auf eine Unschuldsvermutung ("wo sind die Beweise?") und versucht mit Verfahrensrügen auf allen Eben und einer Nebelkerze nach der Anderen (Grüne Männchen usw.) den Prozess bei dem er selbst auf der Anklagebank sitzt, so lange wie möglich zu verschleppen.

Hier noch was "Nettes":
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/u ... 57585.html
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Putin in Russland nicht allmächtig, kein Zar, er kann in Arbeit viele russische Behörden nicht einmischen, dazu fehlt ihn die rechtliche Befugnis, so sind die Gesetze in Russland nach Zerfall der Sowjetunion geschrieben worden. Deswegen können manche russische Behörde von ausländischen Geheimdiensten infiltriert sein.. Und auch Privatfirmen können unter Einfluss stehen.. Und wenn man Putin diskreditieren will, dann tut man das was gerade in Russland ablauft.. Er wird in Ausland wie ein schlechter Manager eine Kolonie behandelt, der entlassen werden muss.. Ich habe das Gefühl das auch Parlament selbst mit ausländischen Agenten infiltriert, es gab ein Versuch Putin zu verbieten die Gegensanktionen gegen Westen einzusetzen.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Der Verfolgungswahn wird langsam pathologisch. Wie damals bei Stalin: Нет человека — нет проблемы
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Töten braucht man nicht, Nemzow und Kasjanow wurden einfach entlassen.. Nemzow war schon seit Jahren bedeutungslos, nur jetzt nach seinem Tot ist er plötzlich wichtig geworden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Dietrich hat geschrieben:
fugen hat geschrieben:Ganz simpel
Schatz, komm wir machen einen romantischen Spaziergang
Und wenn sie dann in der sicheren ukraine ist macht sie die Aussage, weil sie dort ja nichts zu befürchten hat
Na dann ist die Sache ja bereits geklärt und Bastrikin kann wieder Pilze sammeln gehen oder was er sonst so gerne mit Journalisten im Wald unternimmt.

Das mit dem Lügendetektor könnte aber auch bedeuten, dass das SledCom eben doch ein wenig Bammel davor haben, dass dieses "ich habe nichts gesehen" plötzlich einer genauen Beschreibung des Täters weicht. Denn dann hätten sie über diese Aussage keine Kontrolle mehr.

Stell dir vor, du wärst die junge Dame und hättest den Killer (und womöglich mehr?) gesehen. Würdest du das so genau äußern, solange du noch in Moskau wärst? Plötzlich bekommst du noch in Untersuchungshaft Herzprobleme wie Magnitzki.....
Entscheide dich doch bitte wie du jetzt Moskau beschuldigst.
Entweder die Tat ist professionell, dann steht der Verdacht im Raum warum sie zu diesen Weg gegangen sind, durchgeführt worden, oder eben nicht.
Und warum hat der Mörder den Typen erschossen und die Zeugin nicht, bedroht diese aber jetzt damit sie nichts sagt? Macht es Sinn, für dich bestimmt, so wie du versucht einer Seite alles in die Schuhe zu schieben.
Mich würde es nicht wundern wenn sie bald ausreist und sobald sie in Kiew fällt ihr alles ein. Kurze Zeit später stirbt sie und dann heißt es wieder der "KGB", kein andere macht sowas
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Mir bleibt bei dieser Theorie, dass der Kreml dahinter steckt, weiter das Rätsel, warum das denn so sein sollte?! Nemzow stellte keinerlei Gefahr für den Kreml dar, nun ist er aber eine Art Märtyrer. Warum sollte Putin darin Interesse haben? Wegen irgendwelcher Veröffentlichungen zur Ukraine? Auch Quatsch, denn die hängen in keiner Weise an einer konkreten Person wie Nemzow. Im Gegenteil - Veröffentlichungen zur Ukraine gibt es schon wie Sand an mehr und eine mehr von "irgendeinem Oppositionellen" hätten daran auch nichts geändert. Käme aber jetzt heraus, dass es da wirklich handfeste Materialien gibt, dann wäre dies wesentlich dramatischer für den Kreml.

Insofern ist mir die ganze Geschichte einfach ein Rätsel. Ich sehe weiterhin keinerlei plausiblen Aspekt, der diesen Mord für irgendeine Seite nützlich erscheinen lässt.
kamensky hat geschrieben:Ganz ohne propagandistischen Hintergedanken meinerseits.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/14217399
Danke für den Link - leider sind solche vielseitigen Berichte selten geworden. Dieser Artikel spiegelt meine Gedanken an sich sehr gut wieder.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Meiner Meinung nach eine durchaus lesenswerte Analyse im Kontext mit einem möglichen Gedankengang. Ein diskutieren über meine Meinung ist zwecklos.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/21627337
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

In jeder Gesellschaft gibt es Spinner und Verrückte, die in einer aufgeheizten Stimmung, wie sie derzeit in Russland herrscht, sich berufen fühlen, jemanden zu töten. (Tages-Anzeiger)
Vorauseilender Gehorsam also. Wäre auch eine Möglichkeit. Dafür könnte es dann viele viele mögliche Beweggründe geben. Tum Beispiel den armen, vielgescholtenen Putin von allerlei Ungemach seitens böser Oppositioneller zu bewahren. Wer es dann war wird wohl noch schwieriger sein zu ermitteln.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“