Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Nemzows Tod, ist das die Chance?

Beitrag von klaupe »

Als Oppositionspolitiker war Nemzow nicht die überragende Gestalt, auch wenn einige Aktionen der letzten Wochen ihn etwas in den Mittelpunkt gerückt haben. Sicherlich verstand er es, sich und seine Ideen geschickt zu positionieren.

Im Kreis der demokratischen Oppositionsgruppen und -Parteien war er einer unter vielen ohne sonderliche Vorbildwirkung oder gar einem berechtigten Führungsanspruch.

Sein bedauernswerter Tod hat ihn nun unfreiwillig in die Schlagzeilen katapultiert. Auf einmal schafft er es, eine große Menschenmenge zu seinem Gedenken und zum Protest gegen das Verbrechen zu versammeln. Auf einmal tritt die demokratische Opposition in Moskau geschlossen auf und sicher auch an vielen anderen Orten gab es nennenswerte Aufmärsche.

Es wäre zu wünschen, wenn dieses Signal genutzt wird, um die zersplitterte Opposition an einen Tisch zu bringen und über konzertierte Aktionen und Strategien zu reden. Vielleicht könnte man sich zu einem handlungsfähigem Bündnis zusammenfinden, um der Opposition eine mächtigere, gemeinsame Stimme zu geben, die dann auch von der Regierung wahrgenommen wird.

Vielleicht findet man auch gemeinsame Wege, um sich mit gleichgesinnten politischen Gruppen im Ausland auszutauschen und Erfahrungen zu nutzen. Das wird viel Fingerspitzengefühl erfordern, denn nach herrschender Rechtsauffassung könnte man Kollaboration und eine Verschwörung gegen den russischen Staat wittern und den mächtigen Staatsapparat herausfordern.

Nicht nur die Staatsgewalt wäre kritisch zu beobachten. Dazu kommt noch die beachtliche Anzahl der eher radikalen und extremistischen Politrowdy-Gruppen, die ihre Interessen und Machtgelüste vorzugsweise mit Gewalt und Zerstörung durchsetzen wollen.

Die Entwicklung des Maidans hat ja gezeigt, dass gerade die undemokratischen Aktivisten schnell in die Schlagzeilen kommen und urplötzlich wird dann die gesamte Bewegung den Stempel der Extremisten aufgedrückt. Ein paar Dutzend Verrückte können in kurzer Zeit viel zerstören.

Wünschen wir der Opposition, dass der Tod auch gleich zur Geburtsstunde einer neuen, demokratischen Bewegung wird, die Kraft genug hat, den selbstherrlichen Machtapparat in sinnvollere Bahnen zu lenken, die dem Volk dienlich sind, auch denen, die im Moment an den Rand gedrückt werden.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nemzow ist tot

Beitrag von Berlino10 »

kamensky hat geschrieben: Ist aber auch nicht anders zu erwarten, da via frei empfängliches TV (ohne Schüssel) und Radio die Bevölkerung durch die vorgenannten Programme und Sender einer permanenten Hirnwäsche unterzogen werden. Ähnliches spielt sich in Nordkorea ab, denn da erhält jeder Bürger vom Staat kostenlos ein TV-Gerät, mit dem er genau 3 Programme empfangen kann. Nun darfst du raten, um welche Programme es sich dabei wohl handelt.
Sag mal, wann warst du denn zuletzt in der Russischen Provinz? :lol:
Die haben da schon auch Internet, und wissen es zu nutzen ... und reisen tun die auch ... es ist für dich vielleicht schwer zu verstehen, aber:
auch gut und breit informierte Russen kommen mehrheitlich zu dem Schluss, dass Russische Interessen gerade adäquat 'verteidigt' werden.
meine Liebste bspw. kennt westliche Berichte ganz genau, ich kann sie dennoch nicht davon überzeugen, dass die Krim-Aktion völkerrechtswidrig war und die militärische Unterstützung der Separatisten interventionistisch ist (aggressiv und imperialistisch vermeide ich da besser).
Die anderen sein auch nicht besser ..
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Berlino10 hat geschrieben:
kamensky hat geschrieben: Ist aber auch nicht anders zu erwarten, da via frei empfängliches TV (ohne Schüssel) und Radio die Bevölkerung durch die vorgenannten Programme und Sender einer permanenten Hirnwäsche unterzogen werden. Ähnliches spielt sich in Nordkorea ab, denn da erhält jeder Bürger vom Staat kostenlos ein TV-Gerät, mit dem er genau 3 Programme empfangen kann. Nun darfst du raten, um welche Programme es sich dabei wohl handelt.
Sag mal, wann warst du denn zuletzt in der Russischen Provinz? :lol:
Die haben da schon auch Internet, und wissen es zu nutzen ... und reisen tun die auch ... es ist für dich vielleicht schwer zu verstehen, aber:
auch gut und breit informierte Russen kommen mehrheitlich zu dem Schluss, dass Russische Interessen gerade adäquat 'verteidigt' werden.
meine Liebste bspw. kennt westliche Berichte ganz genau, ich kann sie dennoch nicht davon überzeugen, dass die Krim-Aktion völkerrechtswidrig war und die militärische Unterstützung der Separatisten interventionistisch ist (aggressiv und imperialistisch vermeide ich da besser).
Die anderen sein auch nicht besser ..
Am letzten Sonntag war ich zuletzt in der Provinz. Vollkommen richtig, die haben teilweise sogar Internet, doch welche Personen nach Alter nutzen dann das Internet. Sind es im allgemeinen die Rentner/innen? Dies ist doch der Grossteil an Menschen, welche in der Provinz wohnhaft sind. Gebildete Jugendliche zieht es doch in die Städte, alleine schon der Arbeit wegen. Und jene Jugendliche, welche weiterhin in der Provinz verweilen, sind oft geistig nicht auf dem Niveau, dass man mit ihnen über Politik diskutieren könnte, oder schlichtweg, haben diese nicht wirklich enormes Interesse an dieser. Natürlich,gilt keine Regel ohne Ausnahme. Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass ca. 70 % aller russischen Staatsbürger über keinen "Grand Passport" verfügen. Wie bitte wollen solche Leute objektiv über westliche Verhältnisse diskutieren? Nur von Streams und Videos aus dem Internet?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:Sag mal, wann warst du denn zuletzt in der Russischen Provinz? :lol:
Wo beginnt die?
meine Liebste bspw. kennt westliche Berichte ganz genau ...
Ist Wolgograd schon Provinz?
ich kann sie dennoch nicht davon überzeugen, dass die Krim-Aktion völkerrechtswidrig war und die militärische Unterstützung der Separatisten interventionistisch ist
Das zeugt von solidem politischen Basiswissen und einer überdurchschnittlichen Intelligenz. Man sollte Frauen nicht unterschätzen, auch Russinnen nicht!
Die haben da schon auch Internet, und wissen es zu nutzen ... und reisen tun die auch ... es ist für dich vielleicht schwer zu verstehen
Für mich auch nicht.
Das größte Land der Erde besteht nicht nur aus Städten mit passabler Infrastruktur. Wenn man natürlich alle die übersieht, die JWD irgendwo in der Steppe oder im hohen Norden wohnen und im günstigsten Fall Wasser aus dem Brunnen schöpfen und Strom mit dem Taschengenerator erzeugen, dann passt die Aussage ... und auch die Statistiken.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nemzows Tod, ist das die Chance?

Beitrag von Alex KA »

klaupe hat geschrieben: Wünschen wir der Opposition, dass der Tod auch gleich zur Geburtsstunde einer neuen, demokratischen Bewegung wird, die Kraft genug hat, den selbstherrlichen Machtapparat in sinnvollere Bahnen zu lenken, die dem Volk dienlich sind, auch denen, die im Moment an den Rand gedrückt werden.
Es tut mir leid für Sie, Putin hatte doch von Anfang an die Zusammenarbeit angeboten, mehr als 10 Jahre zuvor.. Auf Deutsch seine Rede gehalten, aber wurde nicht ernst genommen. Und wo stehen wir jetzt? Aufstand in Georgien fehlgeschlagen, in der Ukraine auch.. In Russland funktioniert auch nicht so richtig.. Krim ist russisch.. Und jetzt wendet sich Russland nach Asia..
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Nach den über 20 Mio in Moskau und Piter kommen die über 20 Mio aus den Millionenstädten ... und die fast 100 Mio aus kleineren Städten, Dörfern ...
Politisch bilden Moskau und Piter aufgrund ihrer Internationalität, Westorientierung .. ja eher Putins Schwächen ... Moskau 45%, Piter 55% gegenüber landesweit 65% bei seinen letzten Wahlen ... insofern ist Volgograd schon so was wie politische Provinz ...

Ich glaube nicht, dass RUS sich in seiner Informiertheit oder Nicht-Informiertheit so unterscheidet von bspw. den USA ... auch da kamen sicher auch nicht mehr aus ihrem Land raus ... und die haben auch Leute wie Reagan oder Bush jun. unterstützt, die 'Landesinteressen' stets imperialistisch, gar verbrecherisch und nationalistisch vertreten und dabei gar Kriege geführt ... auch völkerrechtswidrig und mindestens genauso verlogen ..
ohne dass es bei uns Sanktionen oder eine nur annähernd vergleichbare Hetze gegeben hätte. Und wir haben den US-Amerikanern auch nicht unterstellt, dass die Propaganda sie alle verblödet hätte ...
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Alex KA hat geschrieben:
klaupe hat geschrieben: Wünschen wir der Opposition, dass der Tod auch gleich zur Geburtsstunde einer neuen, demokratischen Bewegung wird, die Kraft genug hat, den selbstherrlichen Machtapparat in sinnvollere Bahnen zu lenken, die dem Volk dienlich sind, auch denen, die im Moment an den Rand gedrückt werden.
Es tut mir leid für Sie, Putin hatte doch von Anfang an die Zusammenarbeit angeboten, mehr als 10 Jahre zuvor.. Auf Deutsch seine Rede gehalten, aber wurde nicht ernst genommen. Und wo stehen wir jetzt? Aufstand in Georgien fehlgeschlagen, in der Ukraine auch.. In Russland funktioniert auch nicht so richtig.. Krim ist russisch.. Und jetzt wendet sich Russland nach Asia..
Irgendwie erkennt man an deinen Kommentaren doch auch den Ewiggestrigen, denn es scheint so, dass zumindest für dich Europa nur aus Deutschland besteht.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

kamensky hat geschrieben:
Irgendwie erkennt man an deinen Kommentaren doch auch den Ewiggestrigen, denn es scheint so, dass zumindest für dich Europa nur aus Deutschland besteht.
Ich habe Eindruck das andere Länder spielen die untergeordnete Rolle in Europa, auch Hollande hat weniger zu sagen als Merkel, und die andere reisen nicht mal nach Russland.. Die Europa hat grundlegendes Problem, Deutschland exportiert mehr als die andere europäische Länder, und das macht die Europa langsam kaputt.. Die Schweiz steht irgendwo abseits und hat eigene Währung, die jetzt nicht mehr mit Euro gebunden ist..
Meine Vermutung ist - Deutschland will Hegemon in Europa sein als Vasallenstaat der USA..
Zuletzt geändert von Alex KA am 03 Mär 2015, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Berlino10 hat geschrieben:Nach den über 20 Mio in Moskau und Piter kommen die über 20 Mio aus den Millionenstädten ... und die fast 100 Mio aus kleineren Städten, Dörfern ...
Politisch bilden Moskau und Piter aufgrund ihrer Internationalität, Westorientierung .. ja eher Putins Schwächen ... Moskau 45%, Piter 55% gegenüber landesweit 65% bei seinen letzten Wahlen ... insofern ist Volgograd schon so was wie politische Provinz ...

Ich glaube nicht, dass RUS sich in seiner Informiertheit oder Nicht-Informiertheit so unterscheidet von bspw. den USA ... auch da kamen sicher auch nicht mehr aus ihrem Land raus ... und die haben auch Leute wie Reagan oder Bush jun. unterstützt, die 'Landesinteressen' stets imperialistisch, gar verbrecherisch und nationalistisch vertreten und dabei gar Kriege geführt ... auch völkerrechtswidrig und mindestens genauso verlogen ..
ohne dass es bei uns Sanktionen oder eine nur annähernd vergleichbare Hetze gegeben hätte. Und wir haben den US-Amerikanern auch nicht unterstellt, dass die Propaganda sie alle verblödet hätte ...
Jetzt weichst du wieder vom Thema ab, bewusst, oder unbewusst und ignorierst Fakten, welche es nun einmal nicht zu übersehen gilt. Vermutlich habe ich öfters Kontakt zu jungen oder meinetwegen jüngeren Menschen hier in RU, welche aber aus Provinzstädten Bsp: Ploevskoje ca. 70 Tausend und Kamensk Uralsky ca. 250 Tausend EW. Ergibt sich dann und wann einmal ein Thema, dass sich auf die Politik bezieht, dann höre ich sehr oft: "Weshalb soll uns Politik interessieren, wenn die in Moskau sowieso machen was die wollen, oder wir haben ja Nichts zu sagen und werden auch nicht gefragt wie unsere Zukunft aussehen soll" ! @Berlino, das sind so die üblichen Antworten von 20 bis 30 Jährigen Zuzüger aus Provinzregionen. Ich wiederhole aber explizit noch einmal: "Keine Regel ohne Ausnahme". Zudem sollte dir das Sprichwort auch ein Begriff sein "Wie die Alten summen, so zwitschern auch die Jungen".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Alex KA hat geschrieben:
kamensky hat geschrieben:
Ich habe Eindruck das andere Länder spielen die untergeordnete Rolle in Europa, auch Hollande hat weniger zu sagen als Merkel, und die andere reisen nicht mal nach Russland.. Die Europa hat grundlegendes Problem, Deutschland exportiert mehr als die andere europäische Länder, und das macht die Europa langsam kaputt.. Die Schweiz steht irgendwo abseits und hat eigene Währung, die jetzt nicht mehr mit Euro gebunden ist..
Also deshalb glaubst du denn auch, dass Deutschland das absolute und womöglich noch alleinige Sagen hat im Euro-Raum. Ob du da nicht ein wenig irrst, sei dir überlassen. Und zur Schweiz: Das hat du richtig erkannt, aber traurig sind die Schweizer deswegen nicht und schon gar nicht, dass sie noch eigenständig sind und hoffentlich dies auch noch bleiben. Aber darüber dürfen wir CH-Bürger ja Gott sei Dank selbst entscheiden. Das ist eben direkte Demokratie, wenn der Souverän bestimmt und nicht die paar "Glünggi (Politknaste) in der Ochsenschüür (Bundeshaus)" zu Bern.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“