Also hier muss ich mich jetzt doch einschalten.Wolgograd mit seinen 5.000 Einwohnern (oder waren es 5.200? ) ist wirklich echte russische Provinz. Freut mich, dass es da Internet gibt. Und das wird auch von der breiten Schicht der Einwohner zum Informieren genutzt. Damit sind die Einwohner dieses Provinznestes typische, der Statistik nach abolut repräsentative Bewohner des weiten Russlands.Berlino10 hat geschrieben:Sag mal, wann warst du denn zuletzt in der Russischen Provinz?![]()
Die haben da schon auch Internet, und wissen es zu nutzen ... und reisen tun die auch ... es ist für dich vielleicht schwer zu verstehen, aber:
auch gut und breit informierte Russen kommen mehrheitlich zu dem Schluss, dass Russische Interessen gerade adäquat 'verteidigt' werden.
meine Liebste bspw. kennt westliche Berichte ganz genau, ich kann sie dennoch nicht davon überzeugen, dass die Krim-Aktion völkerrechtswidrig war und die militärische Unterstützung der Separatisten interventionistisch ist (aggressiv und imperialistisch vermeide ich da besser).
Die anderen sein auch nicht besser ..
Da kann z.B. der Ort, in dem ich hier wohne mit realen 17.000 Einwohnern nicht mithalten. Die Leute hier haben zwar Kabelfernsehen mit ca. 50 Kanälen, aber davon 10 Sportkanäle, ebenso viele Musikkanäle, Rossija 1, 2, 3,4, 5, etc., die "unabhängigen" Sender NTV, REN TV u.ä. Auch wirklich gebildete Leute holen sich die Neuigkeiten des Tages aus eben diesem Fernsehn, kaum einer aus dem Internet. Und dann redest Du davon, dass die Leute breit und gut informiert sind.
Und reisen tun sie auch, schreibst Du. Von den Leuten aus meinem Provinznest, und in den mittlerweile schon vielen Jahren, die ich hier wohne, habe ich viele Leute in vielen wirklichen Provinzstädten kennengelernt (alle deutlich kleiner als Wolgograd). Also ausser Urlaubsreisen nach Ägypten oder in die Türkei waren da keine Auslandsreisen für die überwiegende Masse zu verzeichnen.
Wenn Deine Holde da anders ist, dann freut mich das. Aber nimm nicht diese eine Familie aus Wolgograd (und evtl. noch Umgebung) samt Anhang zum Wertmassstab, wie die Russen in der Provinz leben!
Und sogar Deine breit und umfassend gebildete Freundin ist anderer Meinung als Du. Das muss doch Gründe haben. Entweder haben die alle keine Ahnung und sind im Unrecht. Oder vielleicht hast Du nicht so Recht, wie Du es glaubst?