Nemzow ist tot

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nemzow ist tot

Beitrag von Gunnar »

ich verstehe sehr gut wovon Du schreibst. Diese Phänomene die Du beschreibst erlebe ich so auch, wenn ich in Russland bin. Es hat alles generell etwas urtümlicheres, holzschnittartigeres, die Lösungen sind daher oft auch einfacher und unmittelbarer. Das fasziniert, grenzt manchmal regelrecht an Abenteuer und gibt eine Art von Vitalitätsgefühl. Man kann häufiger mit wenig Aufwand mehr erreichen als in D.

Allerdings ist für mich immer klar, dass das nix als Romantik, sozusagen der Blick durch die romantische Brille ist. Denn wenn man sich das Leben unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit für jetzt und spätere Generationen, für die Umwelt, für das einzelne Individuum anguckt, dann besteht diese Art des Lebens sehr stark aus Verschleiß. Ressourcen werden gnadenlos verschlissen. Luftverschmutzung? Egal. Bodenkontamination? Egal. Denkmalschutz? Egal. Flora und Fauna? Egal. Recycling? Egal. Lärmemissionen? Egal. Reibungsverluste? Egal .Alterssicherung? Egal. Arbeitsschutz? Egal. Arbeitnehmerschutz? Egal.

Klar, ein großes Land mit leidensfähigen Menschen, da kann man auf diese Weise ziemlich lang verfahren. Man hat ja sozusagen die unberührten Weiten der Taiga im Rücken. Aber wenn ich ehrlich bin fühlt sich das für mich immer so an wie wenn man Oldtimer ohne Kat und mit 20 Liter Verbrauch fährt. Macht Spaß aber das schlechte Gewissen fährt immer mit.
Zuletzt geändert von Gunnar am 13 Mär 2015, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Gunnar hat geschrieben: Allerdings ist für mich immer klar, dass das nix als Romantik, sozusagen der Blick durch die romantische Brille ist.
Absolut und vollkommen klar, diesen Eindruck wollte ich auch nicht vermitteln.
Denn wenn man sich das Leben unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit für jetzt und spätere Generationen, für die Umwelt, für das einzelne Individuum anguckt, dann besteht diese Art des Lebens sehr stark aus Verschleiss. Resourcen werden gnadenlos verschlissen. Luftverschmutzung? Egal. Bodenkontamination? Egal. Denkmalschutz? Egal. Flora und Fauna? Egal. Recycling? Egal. Lärmemissionen? Egal. Reibungsverluste? Egal .Alterssicherung? Egal. Arbeitsschutz? Egal. Arbeitnehmerschutz? Egal.
Hmmm, hier hast Du allerdings recht. Das ist leider die andere Seite, die es genauso gibt. Ich will das ja nicht verherrlichen oder so. Mich kotzt es auch an, wenn überall im Wald die Reste der letzten 500 Picknicks rumliegen, wenn alle Straßengräben voll mit Plastikflaschen etc. sind.

Allerdings ändert sich auch hier was. Wir haben bei uns im Werk rigorosen Arbeitsschutz eingeführt. Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, ein ausgeprägtes Meldewesen für Beinah-unfälle etc. Zu meinem Erstaunen wurde das nach relativ kurzer Eingewöhnungsphase gut angenommen. Ich dachte, war mir sicher, das die Arbeiter das blockieren und einfach nicht machen wollen. Nee, zu 90-95% klappt das.
Macht Spaß aber das schlechte Gewissen fährt immer mit.
Ein sehr guter Satz. Muß ich mal weiter drüber hirnen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Ein kluger Diskurs, der einen eigenen Fred verdient hätte. Mir geht es in RUS ähnlich wie Gunnar, und das nicht nur bezogen auf die Umwelt. Die ganzen kumulierten Verordnungen und Vorschriften bei uns sind sicher einschnürend und oft gängelnd, nicht gerade etwas, was man als Freiheit empfinden kann. Freiheit als Abwesenheit dieser Vorschriften kann aber auch schnell bedeuten, dass die Freiheit der anderen, gerade auch von Schwächeren (Umwelt, Kranke, Arme,...) verringert wird, bis sie nicht mehr vorhanden ist. Ein Phänomen, dass sich besonders auch in den USA zeigt. In RUS fällt mir auch noch etwas anderes auf. Ich liebe den Gemeinschaftssinn, die Bedeutung und die Verantwortung des Einzelnen für alle. Nur, überdreht man dies, führt auch das leicht dazu, dass die Freiheit und Rechte des Einzelnen nicht mehr geschützt sind. Ich höre in RUS die Argumentation, dass sich bspw. Homosexuelle zurückhalten müssten, weil ihr Lebensentwurf für die Gemeinschaft nicht förderlich sei. Faktisch gibt es kaum Verfolgung Homosexueller, aber auch keine wirkliche Freiheit, sich dazu bekennen zu können. Ähnlich problematisch wird dieser Gemeinschaftssinn für mich, wenn Kritiker als schädlich für das Land, gar als Vaterlandsverräter verunglimpft werden, was Freiheit und Rechte des Einzelnen einschüchtert, und wie bei Nemzov vermutlich gar zum Tod führen kann. Der Gemeinschaftssinn oder eben auch Freiheit sind keine absoluten Werte, nicht schwarz-weiß, nicht 0 bis 100. Es sind Werte, die man austarieren muss, damit sie für möglichst viele Menschen möglichst viel Geltung erlangen.

Klaupe, mach dich nicht lächerlich, wo habe ich versucht, RUS als Ort von Demokratie und Menschenrechten zu besingen?
Nur, wenn ausgerechnet die USA Menschenrechte in RUS einfordern, wird es abgrundtief verlogen, und nur Voll-Propagandisten können übersehen, dass die USA mit ihren Drohenmorden, Folter- und Geheimgefängnissen, den ständigen Polizisten-Morden unschuldiger Schwarzer, u.v.m. sich lieber erst einmal um sich selbst kümmern sollten, als sich zum Chef-Ankläger aufzuspielen.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Berlino10 hat geschrieben:Ein kluger Diskurs, der einen eigenen Fred verdient hätte.
Müssen wohl die Moderatoren entscheiden.
kann aber auch schnell bedeuten, dass die Freiheit der anderen, gerade auch von Schwächeren (Umwelt, Kranke, Arme,...) verringert wird, bis sie nicht mehr vorhanden ist. Ein Phänomen, dass sich besonders auch in den USA zeigt. In RUS fällt mir auch noch etwas anderes auf. Ich liebe den Gemeinschaftssinn, die Bedeutung und die Verantwortung des Einzelnen für alle.
Das Phänomen des Gemeinsachaftssinnes ist gerade NICHT etwas anderes, sondern die direkte Folge der verringerten Möglichkeiten der Schwächeren. Nur gemeinsam kann man da überleben, um es mal drastisch auszudrücken. Das kann man gut beobachten bei Spätaussiedlern, die in DEU leben. Ich habe sehr viel Kontakt zu vielen von ihnen. Wenn sie nach DEU kommen, hängen sie weiterhin so zusammen, wie sie es gewohnt sind von hier. Gerade in der fremden Welt ist dieses Zusammensein auch noch viel wichtiger. In dem Maße, wie man sich einlebt, werden auch diese Banden schwächer. Aus regelmäßigen Treffen werden regelmäßige Telefonate, und der familienübergreifende Kontakt reduziert sich auf gemeinsame Familienfeste (die dann gefeiert werden wie "früher") und jährliche Landsmannschaftstreffen oder ähnlichem, wo dann ganze Hundertschaften Spätaussiedler ausgelassen feiern.

Nur, überdreht man dies, führt auch das leicht dazu, dass die Freiheit und Rechte des Einzelnen nicht mehr geschützt sind.

Das kommt gleich wieder genau zu dem, was ich meinte: sobald man in die Politik, in das Überindividuelle kommt, können meine Aussagen schnell widerlegt werden. Ich hatte meine Aussagen ausdrücklich auf den persönlichen Rahmen bezogen. Die Fragen, die Du hier anschneidest, sind alle richtig, sind aber hier schon sehr ausgiebig diskutiert worden.

Jeder definiert sich selber, welche Rolle er in der Gesellschaft einnehmen will. Ich vermute aber mal, dass jeder in erster Linie um sein eigenes Wohl bedacht ist. Das Hemd ist nunmal näher als der Rock. Oder, wie B. Berecht (?) sagte, Erst kommt das Fressen dann die Moral. So auch hier. Die persönliche Freiheit eines jeden einzelnen ist erstmal ein Wert, der Lebensqualität bedeutet. Und um diese ging es mir primär.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Allerdings ist für mich immer klar, dass das nix als Romantik, sozusagen der Blick durch die romantische Brille ist. Denn wenn man sich das Leben unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit für jetzt und spätere Generationen, für die Umwelt, für das einzelne Individuum anguckt, dann besteht diese Art des Lebens sehr stark aus Verschleiß. Ressourcen werden gnadenlos verschlissen. Luftverschmutzung? Egal. Bodenkontamination? Egal. Denkmalschutz? Egal. Flora und Fauna? Egal. Recycling? Egal. Lärmemissionen? Egal. Reibungsverluste? Egal .Alterssicherung? Egal. Arbeitsschutz? Egal. Arbeitnehmerschutz? Egal.
Alles völlig richtig, allerdings frage ich mich z.B. bei den Themen Umwelt, Luftverschmutzung, Recycling usw. was unsere wirklich guten Ansätze
hier in D wirklich bringen!? Ich meine es gibt außerhalb Europas ja praktisch nur noch Nationen wo diese Themen völlig mit Füßen getreten
werden (Indien,China,Indonesien; Malaysia,USA,Brasilien usw.) Da reihen sich die Russen einfach nur ein. Klar das Argument "einer muß ja
den Anfang machen!" ist schon richtig, aber wenn alle anderen nicht mit machen treten wir hier auf der Stelle. Und am Ende leben wir alle
auf dem gleichen Planeten, da braucht keiner denken was in Indien oder wo auch immer mit der Umwelt passiert kommt bei uns nicht an! :shock:
Und etwas verlogen sind wir natürlich auch noch dazu, weil wo verklappen WIR unseren überflüssigen Wohlstandselektronikschrott? In Westafrika
weils so billig ist und kein Schwein sich dort für Umweltschutz interessiert. Wie auch wenns täglich nur ums Überleben geht.

Als meine Freundin das erste mal in D war Sie z.B. völlig verdutzt darüber das ich meine Flaschen nicht wegschmeiße und zurück zum Supermarkt
bringe. Sie findet das System total Klasse und würde sich das in Russland auch wünschen.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

hat nix mehr mit Nemzow zu tun ich weiß ;) [run]
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Okonjima hat geschrieben:hat nix mehr mit Nemzow zu tun ich weiß ;) [run]
Deshalb gab es ja auch den Vorschlag, das in einen eigenen thread zu verschieben.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

So geht übrigens "Novorossia" mit dem Gedenken an Nemzow um:

http://vk.com/wall168283975_1075

Bild
Bild
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Dietrich hat geschrieben:So geht übrigens "Novorossia" mit dem Gedenken an Nemzow um:]
Pardon, ich verstehe jetzt nicht den Hinweis auf Novorossia.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

ich nehme an er meinte das "Neue Russland" nicht Neurussland ;-)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“