GIN hat geschrieben:Da Wahrheit ist das ein guten russischer Ingenieur meist genau so viel verdient wie eine deutsche Kraft. Auch jetzt ist das noch so.
Das hat sich noch nicht bis zu mir und meinen Freunden/Bekannten in ähnlicher Position herumgesprochen.
Die Frage ist natürlich, wo ist die Grenze zwischen dem guten Ingenieur und dem Durchschnitt.
Seit Putin sind wirklich die Löhne sehr stark gestiegen, drum hast Du ja jetzt in der Türkei mehr Russen als deutsche Gäste. Die Russen können/konnten Geld ausgeben.
Das ist der falsche Ansatz und damit falsche Schlussfolgerung. Die Türkei (auch teilweise Ägypten und andere Länder) gehört eher zu den Billiganbietern.
Viele Deutsche bleiben aus, weil es ihnen wenig Spaß macht, Urlaub in "türkisch Russland" zu verbringen. Das ist ein sehr zweifelhaftes Urlaubsvergnügen. Ich kenne hier lebende Russen, die im Urlaub untereinander lieber Deutsch oder Englisch sprechen, um nicht mit "den Russen" in einen Topf geworfen zu werden. Einige Veranstalter werben für Ihre Urlaubsangebote indirekt damit, dass es im Objekt keine Russen gibt. Da findet man schon Prospektaussagen wie: "Überwiegend deutschsprachige Gäste" oder "Bei westeuropäischen Urlaubern beliebt" usw. Da wird inzwischen viel Phantasie entwickelt, um russenfreie Objekte zu kennzeichnen.
Sie müssen härter arbeiten und weniger konsumieren. Das passiert jetzt auch. Nach 3 oder 4 Jahren haben wir dann eine erholte russische Wirtschaft die unabhängig im Raum steht. Hier war ich vor 12 Monaten noch nicht sicher, jetzt sehe ich aber die Entwicklungen. Danke Sanktionen.
Aus hiesiger Sicht kann ich natürlich die Folgen der Sanktionen für die Masse der Bevölkerung nur 'second hand' und für Einzelfälle beurteilen. Zufriedenheit oder gar Begeisterung ist da nicht zu verspüren, wenn ich Berichte zur aktuellen Lage bekomme. Vor allen Dingen die Preissteigerungen trotz höherem Lohnniveau werden bemängelt.
In einem Punkt gebe ich Putin 100 % Recht. Die Sanktionen sind ein Segen für Russland, denn nun müssen endlich die Produktionstätten aufgemöbelt werden, um den Eigenbedarf zu stillen -- eine längst überfällige Entwicklung!
Aber warum erkennen die offiziellen Sprecher und Systemverfechter das nicht an und danken der EU/USA für die wohltuenden Sanktionen?
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.