kaufmännische Ausbildung in Russland gefragt?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: kaufmännische Ausbildung in Russland gefragt?

Beitrag von Norbert »

klaupe hat geschrieben:
wo die deutsche kaufmännische Ausbildung in Russland durchaus gefragt sein kann.
Gehalt? Moskau 40 bis 60, Provinz um die 30 Rubel. Oder?
Pro Tag oder pro Woche?
Pro Monat, aber wohlgemerkt nur im kaufmännischen Bereich. Geht man in den Bereich der Ingenieure (auch Software), so ist man beim Doppelten bis Dreifachen.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Nicht unbedingt!!!!!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Qualifizierte Software-Ingenieure kosten in Novosibirsk inzwischen 100k aufwärts. Natürlich kann man einen unqualifizierten Studenten für 60k finden - aber entweder bleibt er ewig unqualifiziert oder ihm werden nach einem Jahr von einem Headhunter 100k geboten.

Vor einem halben Jahr hatte ich mit einen Elektriker vom Kohlekraftwerk Томусинский als Taxifahrer in der tiefsten Provinz. Der schimpfte zwar, er werde lausig bezahlt, aber selbst er hatte 35k als Lohn. (Und da stand der Kurs noch bei 1:50.) Und Мыски ist wirklich ein Kaff und der Typ war weit davon entfernt, eine qualifizierter Ingenieur zu sein.
m1009

Beitrag von m1009 »

Ich kann leider nur aus der Richtung Metallverarbeitung und Strassenbau berichten.

6-stellige Gehaelter sind seltenst, und wenn, dann nur in Moskau. In den Regionen werden zwischen 30 und 50/60 gezahlt. Ausreisser, wie UVS oder Atomstroykomplex (beide Region 66) bestaetigen die Regel.... :D . Selbst bei Surgutneftgas, Khantymansinskdorstroy, ZBI1 in Tchelyabinsk (alles Marktleader) bewegt es sich im mittleren, bestenfalls oberen 4-Stelligen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Der schimpfte zwar, er werde lausig bezahlt, aber selbst er hatte 35k als Lohn.
Ein sehr guter Schweisser z.B. hat u.U. mehr als der Ing. im gleichem Unternehmen.....

Dreher, Elektriker (Industrie), Schweisser ... 40/50 aufwaerts...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

GIN hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben:Ziemlich frustrierend ist sowas dann.
verstehe ich. Ist so ne typisch Antwort die ins Nichts führt.
Nein! Typische Antwort, die dazu führt, dass man sich dann eben was anderes ausdenken muss. Wenn wir auf dem Weg ins Nichts wären, würden wir kaum unsere Produktion hier in diesem Jahr erheblich und sehr kostenintensiv erweitern.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wladimir, ich habe aber auch Fälle erlebt, wo wegen einer solchen Personalpolitik am Ende die Firma ausgeblutet ist. Der Projektleiter hat dann auch das Handtuch geworfen, weil er nicht auch noch Schuld dafür sein wollte, dass die Leute massenhaft zur Konkurrenz gegangen sind, welche den russischen Arbeitsmarkt besser verstand.

(War übrigens in keiner Weise mit meiner Branche verbunden. Obwohl ich bei meinem früheren Arbeitgeber ähnliche Effekte abfedern musste.)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:Ein sehr guter Schweisser z.B. hat u.U. mehr als der Ing. im gleichem Unternehmen.....
Dreher, Elektriker (Industrie), Schweisser ... 40/50 aufwaerts...
Unser Schweisser ist ziemlich bis wohl sehr gut. Kriegt ca. 25. Er hatte uns verlassen vor 4 Jahren, weil er woanders ein paar Tausend mehr kriegen sollte. Hat er aber nicht gekriegt und ist dann wieder zu uns zurückgekommen. Technologe kriegt 31. Die zwei Damen für Import/Export mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen kriegen auch 31.

In Wladimir (40 km von hier) allerdings erreichen diese Preise z.T. das Doppelte. Mehr aber auch nicht, nur in ganz besonderen Ausnahmefällen. Wer richtig gut was verdienen will, geht nach Moskau (200 km von hier).
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben:Wladimir, ich habe aber auch Fälle erlebt, wo wegen einer solchen Personalpolitik am Ende die Firma ausgeblutet ist. Der Projektleiter hat dann auch das Handtuch geworfen, weil er nicht auch noch Schuld dafür sein wollte, dass die Leute massenhaft zur Konkurrenz gegangen sind, welche den russischen Arbeitsmarkt besser verstand.
Da hast Du zweifellos Recht. Deshalb sagte unser ehemaliger Eigentümer, dass es notfalls auch mit weniger qualifizierten Leuten gegen muss. Die kosten weniger und es entsteht keine Unruhe in der Belegschaft. Grundbedingung müsse sein, dass die Leute lernfähig und lernwillig seien. Wenn diese Leute dann gut geführt würden, dann ginge es auch.

Ich war lange Zeit dagegen und meinte, dass Elite Spitzenleute her müssten. Der Erfolg in unserem Unternehmen mit drei Schwesterunternehmen weltweit verstreut gibt ihm aber Recht. Das Wichtigste ist die konsequente und konstruktive Führung der Leute, die auch beinhaltet, Leute, die nicht mitziehen, dann schnell zu ersetzen. Wir hatten deshalb die ersten 3, 4 Jahre eine große Fluktuation. Jetzt haben eine Spitzentruppe und können behutsam die ein oder andere Position noch weiter verbessern.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Den Luxus könnte ich mir nicht leisten ... entweder würden die Resultate nicht stimmen oder uns würde man nach abgeschlossener Qualifikation der Leute alle abwerben. Aber da sind die Software-Branche und der Standort Novosibirsk vielleicht auch nicht besonders repräsentativ. (Das oben genannte Beispiel war ebenso Novosibirsk, aber Automatisierung von Getränkelinien.)
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“