Heiraten in Deutschland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
chrisredfield
Neuling

Heiraten in Deutschland

Beitrag von chrisredfield »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Meine Verlobte und ich wollen im August heiraten. Die Bedingungen vom Standesamt sind erfüllt, das OLG hat zugestimmt und wir haben eine Termin bekommen. Soweit so gut.

Jetzt muss sie noch ein Heiratsvisum beantragen.

http://www.germania.diplo.de/contentblo ... essung.pdf

Dort ist zu lesen bei benötigten Unterlagen:

□ eine schriftliche Erklärung der/des in Deutschland lebenden Verlobten, dass er die bis zur Eheschließung entstehenden Kosten im Sinne der §§ 66 – 68 AufenthG übernimmt mit 2 Kopien
Ihre Verlobte/Ihr Verlobter sollte sich bitte rechtzeitig bei der örtlich zuständigen Ausländerbehörde informieren, ob dort für die Bearbeitung des Antrags eine formelle Verpflichtungserklärung abgegeben werden muss.

Heute war ich beim Ausländeramt. Diese sagten mir, dass ich keine Verpflichtungserklärung für ein Heiratsvisum bekomme, sondern meine Verlobte erst das Visum beantragen muss in der Botschaft. Dann meldet sich die Botschaft bei der Ausländerbehörde und die melden sich bei mir. Erst dann kann ich eine Verpflichtungserklärung abgeben.

Ist dies richtig so? Ich verstehe die Aussage aus dem Link so, dass zwingend eine Erklärung für die Beantragung des Visums notwendig ist und ohne diese Erklärung keine Beantragung erfolgen kann. Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Chris
chrisredfield
Neuling

Re: Heiraten in Deutschland

Beitrag von chrisredfield »

hat denn keiner der Leser eine Antwort?
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Hallo,

also im Gesetzt steht ja:

Ihre Verlobte/Ihr Verlobter sollte sich bitte rechtzeitig bei der örtlich zuständigen Ausländerbehörde informieren, ob dort für die Bearbeitung des Antrags eine formelle Verpflichtungserklärung abgegeben werden muss.

daher würde ich mich erstmal auf die Auskunft verlassen. du bist dem ja nachgekommen. Und falls es wider Erwarten noch auf dich zukommt - geht die Ausstellung und per Kurier nach Moskau ja recht schnell- es ist ja noch viel Zeit.

Falls dir das zu unsicher/schwammig ist, würde ich mich direkt mit dem Anliegen und dem was du bisher unternommen hast an die Botschaft wenden. Die werden dir auch nicht viel sagen können, aber dann hast du alles ausgeschöpft. :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
LookingS75
Neuling

Beitrag von LookingS75 »

Mir wurde heute von der Ausländerbehörde in Stuttgart die gleiche Antwort gegeben. Kann das jemand bestätigen bzw. hat hier im Forum jemand aktuelle Erfahrung mit der VE für ein Hochzeitsvisum???
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wie schon der Vorredner geschrieben hat - im Zweifelsfall bei der zuständigen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) per E-Mail anfragen. Eine wirklich sichere Antwort könnten wir hier sowieso nicht geben.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“